Danke, dass du Alle dir bekannten Stellen bemüht hast um für uns mal ein paar mehr Infos rauszuschlagen, als dass was sonst so an Spekulationen im Raum ist.steirair hat geschrieben:Wieder zum Thema GP Motore und Leistung. Charly Putz war heute bei mir auf Besuch. Wer den nicht kennt, war bei Ducati Motorenentwickler in der WSBK und GP, Crewchef bei Fila und Xerox WSBK. Geht bei Ducati heute noch aus und ein wie in sein Wohnzimmer. Wurde auch Weltmeister ich glaube mit Troy Bayliss.
Hab ihn natürlich gefragt was so ein aktueller Motor an Leistung haben kann im Renntrimm.
Die letzten 800er Motore von Ducati hatten 236 PS, und drehten an die 22.500.
Die letzten 1000er Motor wo er noch dabei war hatten ca. 255 PS.
Er meint die aktuellen Motore liegen so bei ca. 275 PS.
Da nun endlich mal ein paar mehr Expertenaussagen vorliegen kann man jetzt etwas besser einschätzen was wirklich der Fall ist und daher stimme ich zu, dass die Aussagen von Herrn Berger dann wohl unrealistisch sind, wenn zwei andere Experten relativ ähnliche Werte nennen und seine Werte so drastisch davon abweichen.
Freut mich aber, dass die Diskussion damit nicht einfach im Sande verlaufen ist und man am Ende des Tages kein Stück schlauer ist, sondern das wir dadurch jetzt mal ein paar glaubhafte Zahlen haben.
MfG Christian