Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Gewindegröße Entlüfterschrauben

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Mike Offline

Beitrag von Mike »

@Brewer41

na klar hab ich es direkt ausprobiert.... :wink: .....die funktionieren wirklich super.....ein echtes kinderspiel mit den teilen....und das ewige vor dem mopped rumkriechen und sich die arme verrenken ist auch vorbei.....und bestell dir am besten gleich den kleinen passenden silikonschlauch dabei.....der passt nämlich super!!!

hab sie nachgemessen, die sind gegenüber den originalen um 1cm höher....das kann man sio gerade noch verkraften.....und finde ich persönlich unkritisch.
  • Fabian2 Offline

Beitrag von Fabian2 »

hallo, kennt jemand die Grösse der R1 RN12 (05)? Wäre super, danke
  • Skihase Offline

Beitrag von Skihase »

Mike hat geschrieben:@ducatimartin

für die Kilo K5 ist für vorne das Gewinde M7x1 hab ich ja gerade verbaut. :wink:
Merzi :icon_thumright
Gruß vom Skihasen

Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt
  • FFMKater Offline

Beitrag von FFMKater »

@ Fabian2

Laut Yamaha-Werkstatt und auch Fastplan GmbH (Stahlbus) sind sowohl an RN09 und auch RN12 M8x1.25 Entlüftungsschrauben verbaut. (an Handbremspumpe und Zangen)

Stahlbus hat mir außerdem zugesagt bei nichtpassen der Gewinde die Schrauben kostenlos umzutauschen.

Gruß
Andreas
  • Mike Offline

Beitrag von Mike »

na klar Stahlbus ist da auch sehr Kundenfreundlich, die tauschen die das auch sofort um, kein Problem.

Nur vorsicht bei meiner 1000er K6 ist oben an der Bremspumpe auch M8 und unten am Sattel M7....du kannst es aber leicht nachmessen mit dem Meßschieber, das Gewinde guckt ja oben an der Bremspumpe und unten am Entlüfternippel leicht raus, das reicht zum Meßschieber anlegen.... :wink:
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Ich habe die Dinger jetzt bei mir auch im Zuge einer Umrüstung auf Stahlflex eingebaut (600K6).
Die Erstbefüllung hat auch soweit gut funktioniert. Habe zunächst die linke Seite mit dieser Vakuumpumpe befüllt.
Schraube 1,5 Umdrehungen auf, Pumpe drauf gesteckt. Es saugt und nach kurzer Zeit fliesst Bremsflüssigkeit durch den Schlauch.
Als ein stetiger Fluß Bremsflüssigkeit fliesst die Schraube wieder zu. Dann auf die rechte Seite mit der Doppelhohlschraube und dasselbe Spielchen. Geht natürlich viel schneller, die Leitung ist ja auch an sich bereits gefüllt.

Soweit, so gut. Nur habe ich am Bremshebel absolut Null Druckpunkt. Kann den Hebel ohne Widerstand bis zum Lenker durchziehen.
Es bremst dann zwar so, das ein per Hand gedrehtes Rad stehen bleibt, für's Fahren reicht das aber nicht ansatzweise.

Also denke ich mir, entlüfte ich einfach mal. Drehe also die linke Schraube 0,5 Umdrehungen auf und pumpe mir einen Wolf.
Aber da passiert absolut nichts. Es fließt keinerlei Flüssigkeit in den Schlauch, auch der Ausgleichsbehälter wird nicht leerer.

Irgendeine Idee, was da falsch laufen könnte ?
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Hapelo Offline

Beitrag von Hapelo »

Die Bremsflüssigkeit unten absaugen mag ab einer gewissen Geschwindigkeit funktionieren, die Luft versucht aber stets gegen die (fallende) Strömungsrichtung der Bremsflüssigkeit aufzusteigen.
Auch als eher unerfahrener Physikant erkenne ich da eine gewisse Problematik alle Blasen restlos aus dem System zu bekommen.
Daher verwende ich eine 100 ml-Einwegspritze, mit der ich die Bremsflüssigkeit unten in den Sattel drücke. Da die nun gemeinsame Strömungsrichtung von Luft und Flüssigkeit steigende Tendenz zeigt ist die Bremse im Nu entlüftet. Solltest du auch mal probieren, aber immer aufpassen, dass der Ausgleichsbehälter nicht überläuft. ;)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

marvin hat geschrieben:Irgendeine Idee, was da falsch laufen könnte ?
ja oben an der Bremspumpe entlüften , danach klappt es auch mit dem Pumpen.
  • marvin Offline

Beitrag von marvin »

ja oben an der Bremspumpe entlüften , danach klappt es auch mit dem Pumpen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, werde das gleich mal ausprobieren.
Für da oben habe ich natürlich keine Stahlbus-Schraube, aber das ist ja ohnehin direkt am Hebel und von daher kein Problem.
  • marvin Offline

Beitrag von marvin »

Jau, das war's.

@Lutze: Danke für den Tipp, ich geb bei nächster Gelegenheit einen aus.
Antworten