Zum Inhalt

besser straßenreifen bei niedrieger Asphalttemperatur

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• SLIDER Offline

Beitrag von SLIDER »

GSXR Junkie hat geschrieben:
SLIDER hat geschrieben:Schaut euch mal die Temperaturfenster an in denen die Einzelnen Reifen angesiedelt sind :wink:
Dähne der alte Fuchs empfahl z.B. für die Dauerprüfung Metzeler Z 6

Gruß Schorsch 8) 8) 8)
Die Reifen die Helmut bekommt sind immer gut, der fuhr schon den Sprint mit einem Z4, glaube bloß nicht daß du das kaufen kannst was dem die Elefanten dem backen :wink:

Gruß GSXR Junkie
Die Empfehlung war für Normal Käuflichen Z 6, keine Helmut Spezial Mischung :wink:

@ Pa

In Katar waren wenn ich mich recht entsinne auch Abends / Nachts noch mehr wie 15 ° C :?:

Gruß Schorsch 8) 8) 8)
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Ich sach ja- Reifentemperaturen aufzeichnen, dann hat man diese Scheiss Eselei nich mehr welcher Reifen wo wie wann bei welcher Fahrweise sich sich wie und wieschnell und überhaupt in welchem Bereich sich erwärmt, ob er im "Fenster" ist.
Scheiss Kaffeesatz.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • wimme Offline
Beitrag von wimme »

@ T.D.:
Genau! Ohne Messen kein Wissen. Sondern nur Vermutung.
Wimme#19
  • tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

wimme hat geschrieben:@ T.D.:
Genau! Ohne Messen kein Wissen. Sondern nur Vermutung.
Na ja, muss ja gleich nicht so akademisch werden :wink: . Wenn ich sofort nach dem Turn (bzw. ein paar Runden) die "Handmessung" mache, habe ich eine gute Einschätzung meiner Reifentemparatur - sofern man ein Gefühl für Temparatur hat 8) . Für GP Niveau wird das natürlich nicht reichen - sehr wohl aber für mich als Amateur für die Einschätzung in welchem Temparaturfenster ich mich bewege.

Das Wichtigste an dem Thread ist, dass man sich über das Temparaturfenster eines Reifens im Klaren ist, und sich in der Folge bewußt ist welcher Grip dann zur Verfügung steht - oder auch nicht ( bzw. nicht mehr zur Verfügung steht).
Gruß

Alfred
Antworten