Zum Inhalt

Bremssattel-halte-schraube

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Das mit dem schmieren oder nicht ist ja das Problem!! Die Drehmomente von den Japanern werden immer trocken angegeben. Aber ich schmiere meine Schrauben damit beim nächsten mal nicht das Gewinde mit rauskommt. Wenn jetzt aber das angegebene Drehmoment genutzt wird ist das Gewinde schon seeehr belastet. Deshalb nehme ich das Drehmoment zurück. Im Falle der Bremssattelhalteschraube auf 27Nm. Die Schraube hält aber nicht durch schmierung oder nicht, sondern durch die Flächenpressung die am Gewindegang entsteht. Und durch die Schmierung entsteht eine genauso hohe Pressung wie ungeschmiert weil sich die Schraube besser reindreht!! Und überhaupt. Wenn die Schraube ordentlich angezogen ist fällt sie auch nicht einfach so wieder raus!!

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten