Sicherlich sind Egoshooter für gesunde Menschen keine Gefahr (mit 14 oder 15 hab ich immer heimlich Doom aufm PC gespielt und bin immernoch psychisch stabil).
Aber bei psychisch labilen Jugendlichen, die schon erste Gedanken an Morde oder ähnliches haben, können solche Spiele diese Gefühle und Gedanken bestätigen und weiter vertiefen. Da bin ich mir sicher.
Sehe ich ähnlich!
Aber Spiele deswegen für alle vebieten?
Naja scheisse so oder so!
Und Bundy hat irgendwo auch recht!
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden
Bundy hat nicht irgendwie Recht, sondern definitv. Leider.
Allerdings geht es hier um ein anderes Thema.
Kanister 79 hat geschrieben:
Sehe ich ähnlich!
Aber Spiele deswegen für alle vebieten?
Nein, "einfach" verbieten bringt auch nichts. Was etwas bringt, ist eben eine Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist.
Das ist auch nicht meine Aufgabe, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Das müssen andere tun und tun das hoffentlich auch mit baldigem Erfolg.
Noch was dazu: In einem Land, in dem verurteilte, geständige Sexualverbrecher und Kinderschänder nach ein paar Jahren wieder freigelassen werden, da muss man sich auch nicht wundern, wenn manchmal so ne Scheiße passiert...
Leicht offtopisch, und hat auch nix mit dem aktuellen Fall zu tun, ist aber leider so....
DA sollte man ansetzen, und nicht bei der Abschottung der Schulen...
Klar, man darf so Spiele nicht verharmlosen, aber für das gibt es auch einen FSK oder wie das heisst. Die mehrzahl der Ego-Shooter Spiele ist ab 18. Wenn das eingehalten würde gäbs auch weniger Probleme. Klar ist auch, dass es auch 20 Jährige gibt, die dann irgendwann durchknallen. Eh klar.
Was man imho nicht darf ist in diesen Spielen den GRUND einer solchen Tat zu suchen. Der Grund ist ein anderer. Sonst würden wohl 1000de solcher Psychos durch die Strassen ziehn. Uns hier drin inklusive. Der Grund ist ein anderer: Labile Psyche, zuviel Druck, Ausgrenzung, Mobbing, Minderwertigkeitskomplexe und wohl auch eine Übersättigung allerlei Informationen was man sein sollte und was nicht. Wenn ich mir gewisse Jugendformate ansehe müssten 90% der Jugendlichen, die sich keine Prada Mütze, 3er Coupé und Bling Bling um den Hals einen heftigen Minderwertigkeitskomplex aufweisen. Ich denke dass die eigentlichen Gründe eher hier zu suchen sind und die Spiele höchstens noch die hemmschwelle senken oder eine kranke "Idee" geben wie man sich einmal im Leben in den Vordergrund rücken könnte.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
Hobby hin oder her ..... eine Waffe, die zum Töten gebaut wurde, muß keiner zu Hause haben, wo die meisten offensichtlich keine Kontrolle darüber haben. Zusätzlich muß man nicht mit Jugendlichen zum Schießstand und mit scharfer Munition schießen. Für mein Verständnis sind Leute die sich für Waffen begeistern auch nicht ganz dicht und selbst potenziell gefährlich.
Ich kann es einfach nicht verstehen.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Bundy hat geschrieben:Noch was dazu: In einem Land, in dem verurteilte, geständige Sexualverbrecher und Kinderschänder nach ein paar Jahren wieder freigelassen werden, da muss man sich auch nicht wundern, wenn manchmal so ne Scheiße passiert...
Leicht offtopisch, und hat auch nix mit dem aktuellen Fall zu tun, ist aber leider so....
DA sollte man ansetzen, und nicht bei der Abschottung der Schulen...
Dein Wort in Gottes Ohren...
Da haben wir leider gerade in der Schweiz wieder ein sehr, sehr trauriges Beispiel miterleben müssen...
RIP Lucie...
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
triple6 hat geschrieben:Was man imho nicht darf ist in diesen Spielen den GRUND einer solchen Tat zu suchen.
Richtig! Tue ich auch auf keinen Fall.
triple6 hat geschrieben:Klar, man darf so Spiele nicht verharmlosen, aber für das gibt es auch einen FSK oder wie das heisst. Die mehrzahl der Ego-Shooter Spiele ist ab 18. Wenn das eingehalten würde gäbs auch weniger Probleme. Klar ist auch, dass es auch 20 Jährige gibt, die dann irgendwann durchknallen. Eh klar.
Eigentlich ist das FSK-Zeug Quatsch. Erstens wird es nicht so durchgesetzt, dass nur 18-jährige oder ältere diese Dinge konsumieren können.
Zweitens ist es aber auch egal, denn wie ich schon schrieb: Ich hab früher Doom gespielt und fand das auch lustig mit dem Blut da durch die Gänge zu gehen und Monster ab zu schießen.
Aber ich war und bin für sowas einfach nicht gefährdet. Oder war schon mit 14 selbstbewusster oder psychisch stabiler (oder wie auch immer man das nennen soll) als so manch 20-jähriger, der sich von so nem Egoshooter beeinflussen lässt.
Es kommt also nicht auf das Spiel an, sondern auf den, der es spielt.
triple6 hat geschrieben:Klar, man darf so Spiele nicht verharmlosen, ...
Doch. Nur für wen ist es harmlos, für wen nicht?
Deswegen sag ich ja: Das Thema ist nicht einfach.
Zuletzt geändert von Dinner am Donnerstag 12. März 2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
also den schluss zu ziehen, ego-shooter spielen und danach ne waffe benutzen und... , freunde der sonne also bitte..wer von euch hat schon mal mit ner 9mm geschossen? derjenige weiss das es so leicht nun nicht ist, einfach mal so wen abzuknallen, dazu musst schon eine wenig reelle übung her, und da ist dann der ansatz...
meiner meinung nach ist in diesem falle , die ursache bei den eltern zu suchen , hauptsächlich zumindest...
und ja bundy hat recht, aber das ist ein anderes thema
Es gibt in Deutschland wohl jede Menge Leute, die aus Angst vor Überfällen in ihrem Schlafzimmer, unter dem Kopfkissen oder im Nachtschrank, eine geladene Waffe haben.
Im Tresor nützt die nichts, da kommt man im Ernstfall nicht mehr hin!
Und irgendwann, ohne die Vorgeschichte dieses Falles näher zu beleuchten, werden auch die Sprößlinge im Waffengebrauch unterrichtet, damit sie sich im "Bedarfsfall" auch wehren können!
Hat alles mit Schützenverein oder PC-Spielen usw. nichts zu tun, sondern nur mit der Verfügbarkeit der Waffen im falschen Moment!
In den USA muß jeder damit rechnen, dass er eine verballert bekommt, wenn er in ein Haus eindringt!
Über den Auslöser dieser Tat(en) muß sich die Gesellschaft Gedanken machen: Ein falsches, überholtes Schulsystem mit zu vielen weiblichen Lehrkräften, das immer wieder "Verlierer" auf der Strecke lässt, gemischte Klassen, in den sich Jungs bei Niederlagen gegenüber der Lehrerin (schlechte Noten usw.) vor den anwesenden Mitschülerinnen erst so richtig blamiert fühlen, Gruppen, innerhalb und außerhalb der Schulen, die Außenseiter produzieren, Jungs mit einer Rate von 25 %, die nicht Ausbildungsfähig sind, dagegen Mädchen in viel geringerem Umfang, all dies kann zu Frustrationen führen und im Maximalfall zu solchen Aktionen.
Übrigens, habt ihr mal die Fotos von dem Amokläufer und von dem Mörder der Michelle in Leipzig verglichen?
Eine verblüffende Ähnlichkeit und in dem Mordfall könnten ebenfalls diverse Frustrationen eine Rolle gespielt haben!