Zum Inhalt

Downhill Fahrräder > Wer kennt sich aus?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• modchen Offline

Beitrag von modchen »

mich würde interessieren, wie man die Rahmengrösse usw am besten auswählt und auf was man aufpassen sollte ?

ich bin zirka 1,75 klein, fahre seit einiger Zeit MTB, aber eher auf Kondition und Ausdauer. In meiner Umgebung gibt es leider keine wirklichen Berge, wo man downhillen könnte. Ich fahre also eher kleine Hügelchen (300-800 Meter) hier in meiner Umgebung. Trotzdem mache ich von Zeit zu Zeit im Tirol oder ähnlichen Gegenden Urlaub und gehe dann dort auch Hobbymässig Downhillen.

Kurzum, das Fahrrad sollte Downhill/Bikepark geeignet sein, einem aber nicht den letzten Atem raubem, bei normalen Waldfahrten. Es kann aber ruhig eher Downhill lastig sein, da ich ja noch mein altes MTB weiterhin benutzen kann.

Würde ein Bike wie das Trek Remedy 7 17,5" da zB passen ? Welche bessere alternativen gibt es in dieser Preisklasse ?
  • deleted user 2 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von deleted user 2 »

eher net, ist aus meiner Sicht ein All-Mountain und von daher nix für den Bikepark!
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

PfalzRacer hat geschrieben:eher net, ist aus meiner Sicht ein All-Mountain und von daher nix für den Bikepark!
klar...

es kommt aber immer sehr viel auf die Ansprüche an.

Wenn meine 750er kaputt ist und für mein wichtiges Rennen bietet mir einer ne Hayabusa an, dann sag ich auch: Nee, das geht nicht, das Motorrad kann nicht auf die Rennstrecke.

aber ganz ohne irgendwelche Ansprüche auf Rundenzeiten kann einer mit seiner Hayabusa sicher nen Haufen Spaß auf der RS haben!

was ich damit meine:
ich weiß, dass mein billig-hardtail alles andere als Bikepark geeignet ist.
Aber ich hab in Beerfelden die gröbsten Hindernisse umfahren und hatte einen riesen Spaß
Mit dem DH-Bike (ja, Johnek, ein reines DH Bike, ich weiß was das ist!) hatte ich halt noch viel mehr Spaß und es ging deutlich schneller.

Aber ich werde mit meinem Hardtail trotzdem nochmal nach Beerfelden fahren und wieder richtig Spaß haben :D 8) (bis der Rahmen bricht :oops: :( )
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Dinner, ich wollte nur irgendwie es veranschaulichen, dass ein DH ein sehr spezielles Bike ist. Es gibt leichte Marathon HT und es gibt DH, beides extreme Formen des MTB, aber es gibt auch noch alle möglich Schattierungen dazwischen, mit denen man so ziemlich alles machen kann. Und die letzte Variante finde ich für einen Anfänger eben sinnvoller.

Du würdest doch auch nicht einem Anfänger hier im Forum zum Kauf eines SBK mit Motec und Öhlins-Gasgabel raten. Das RM vom PfalzRacer ist ein typischer Freerider mit dem man gut Spaß haben kann.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • deleted user 2 Offline

@Dinner:

Meine Empfehlung war bezogen auf das Trek.
Das liegt aber auch daran, dass ich mit Bikepark etwas anderes in Verbindung bringe wie Beerfelden. Ich denke da eher an Bad Wildbad. Hier wird ein Bike wesentlich höher belastet.

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

gleich gehts los :lol: :lol: :lol: :wink:

Gabel
Reifen
Luftdruck
.
.
.
.

guckst du IBC Forum

http://www.mtb-news.de/forum/
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

John`ek hat geschrieben:Dinner, ich wollte nur irgendwie es veranschaulichen, dass ein DH ein sehr spezielles Bike ist. Es gibt leichte Marathon HT und es gibt DH, beides extreme Formen des MTB, aber es gibt auch noch alle möglich Schattierungen dazwischen, mit denen man so ziemlich alles machen kann. Und die letzte Variante finde ich für einen Anfänger eben sinnvoller.
Danke Herr Lehrer :D

ich wiederhole alles nochmal, weil du ja ein Beitrag der schon 1 seite her ist, nicht mehr lesen kannst :wink:

ich bin wie gesagt auch schon ein echtes DH Bike gefahren und empfand es viel leichter und sicherer damit zu fahren als mit meinem billigteil

dass ich damit NUR downhill fahren kann weiß ich!
der Weg vom Shuttle-Busstop zum Startpunkt hat mir gereicht, um das zu merken :oops:

aber wenn einer schon genau weiß, dass er DH fahren will, dann würde ich ihm ein echtes DH bike empfehlen - das hat nichts damit zu tun, ob er anfänger ist, sondern ob er schon weiß, was er mit dem MTB machen will
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Peace alte Glaze .... keine Ahnung womit ich Dir dermassen auf den Schlips getreten bin :wink: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von John`ek am Donnerstag 12. August 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

John`ek hat geschrieben:Peace alte Glaze .... keine Ahnung womit ich Dir dermassen auf den Schlips getreten bin :wink:
NEIN!
es ist aus!

ich werde für immer sauer auf dich sein!
  • deleted user 2 Offline

aus meiner Sicht die derzeitig besten Kompromisse:

Specialzed Enduro und Scott Ransom!
Antworten