Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

am hinterrad zu wenig grip - was ändern?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

ist eine RP, 2001er Bj.

ich hoffe ja doch nicht dass er nur wegen dem altern "schlecht" wird, hab grad einen neuen vorne drauf für die 2 tage die ich jetzt gefahren bin und vorne will ich keine leichten rutscher wie hinten.... :cry:

hinten bin ich nach herstellerangabe heiss 2,0 gefahren, anfangs 1,8 heiss, war wie gesagt kein unterschied zu spüren. vorne bin ich zwar weniger gefahren als empfehlung, mir haben die 2,0 heiss vorne aber super gepasst, drum hab ich da auch nix geändert.

federvorspannung passt, hab ca 1cm negativfederweg bei fast null vorspannung (nur ein paar gewindegänge vorgespannt), mit mir drauf ca 2-3cm.
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Ferndiagnose ist schwierig. Grundsätzlich beobachtet man aber, dass viele Fahrer es mit dem früh Gas Geben zu wörtlich nehmen und fangen viel zu früh an zu beschleunigen. Sie beschleunigen also in tiefer Schräglage werden zu früh nach Außen getragen und sind gezwungen weiter in der Schräglage zu beschleunigen. Auf diese Weise können sie nicht wirklich hart beschleunigen, versuchen es aber, da der Vordermann viel früher aufrichtet, dadurch härter beschleunigen kann und einem wegfährt. Damit sind sie viel näher an der Rutschgrenze und gelegentlich rutschen sie auch, ohne besonders gute Zeiten in den Asphalt zu brennen.

Also grundsätzlich vielleicht einen Ticken später beschleunigen, dafür das Motorrad früher aufrichten und dann richtig Gas geben. Es könnte aber auch an der Geometrie, Reifen oder sonst was liegen.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

MilleMarco hat geschrieben:....
federvorspannung passt, hab ca 1cm negativfederweg bei fast null vorspannung (nur ein paar gewindegänge vorgespannt), mit mir drauf ca 2-3cm.
harte feder mit fast null vorspannung ist für den grip nicht gut :idea:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

MilleMarco hat geschrieben: der 190/55 im vergleich zum 180/55 machts auch noch etwas handlicher...
umgekehrt wäre deine Aussage richtig. Mit einem 180er ist das Handling besser. Mit dem 190er die Stabilität.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

mr_spinalzo hat geschrieben:harte feder mit fast null vorspannung ist für den grip nicht gut :idea:
Warum erklär mal, wenn doch der Negativfederweg mit wenig Vorspannung stimmt sollte das doch passen.
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

Skyver hat geschrieben:
MilleMarco hat geschrieben: der 190/55 im vergleich zum 180/55 machts auch noch etwas handlicher...
umgekehrt wäre deine Aussage richtig. Mit einem 180er ist das Handling besser. Mit dem 190er die Stabilität.

warum, der 190er ist höher als der 180er, hab also einen steileren lenkkopfwinkel weils mir das heck ein wenig hebt
ich hab doch glaub ich eine 6" felge, keine 5,5" wo ein 180er drauf soll...?

@ mr_spinalzo

warum?
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

MilleMarco hat geschrieben:
Skyver hat geschrieben:

warum, der 190er ist höher als der 180er, hab also einen steileren lenkkopfwinkel weils mir das heck ein wenig hebt

@ mr_spinalzo

warum?
Die Reifenbreite ist nicht die Reifenhöhe! ;)
Ein gleichhoher aber breiterer Reifen ist niemals handlicher!
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

Zuwenig gewicht am HR?
Mach die Vorspannung mal mehr auf ( 2-3cm weis nicht) probiermal 35mm
mit dier aus!
kannst dein heck rausziehen ( Bike senkrecht ohne Zuladung)??

Probiers mal aus,wenn du dann selber drauf kommst-verstehst du es auch besser.
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

Skyver hat geschrieben:

schon klar ;)
aber 55% von 190 sind dann höher als 55% von 180, also müsste der 190er auch höher sein (theoretisch 5,5mm höher im durchmesser, also das heck 2,75mm höher)
so hab ich mir das halt gedacht, mal schaun obs stimmt ;)

@ J@k:

ich kann noch ein eizerl mehr negativfederweg machen, dann steh ich allerdings am oberen anschlag an.
und was könnte das dann bringen? ich will ja auch verstehen was ich da mache.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

MilleMarco hat geschrieben:
Skyver hat geschrieben:

schon klar ;)
aber 55% von 190 sind dann höher als 55% von 180, also müsste der 190er auch höher sein (theoretisch 5,5mm höher im durchmesser, also das heck 2,75mm höher)
so hab ich mir das halt gedacht, mal schaun obs stimmt ;)
Soweit auch richtig. Allerdings zu vernachlässigen, da die Breite es erstmal unhandlicher macht. Probiers einfach mal aus ;)
Von Pirelli gibt es nun einen 190/60 17. Der soll wieder handlicher sein, hab ich aber noch nicht getestet!
Antworten