Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Transponder vs. Laptimer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Ich nochmal.

Wenn zwischen mir und dem Sender (Transponder an der Boxenmauer) zeitgleich ein anderer Fahrer ist (also der ist exakt neben mir und "verdeckt" mich sozusagen), kann es sein, dass mein Laptimer dann keine Zeit anzeigt, weil er vom Transponder kein Signal empfängt?
  • Kampfschlumpf Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Kampfschlumpf »

JA!

P.S. Du meinst sicherlich Transmitter anstatt Transponder
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Kampfschlumpf hat geschrieben:JA!

P.S. Du meinst sicherlich Transmitter anstatt Transponder
Ähm ja, das meinte ich. Also nimmt man besser doch einen GPS Laptimer, oder? Sollen ja gebraucht erschwinglich sein :?
  • Kampfschlumpf Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Kampfschlumpf »

Ob dieses eher selten auftretende Phänomen der Hauptgrund für denGPS Laptimer sein soll, sei nun dir überlassen...
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Das der GPS Laptimer noch jede Menge andere Annehmlichkeiten hat, ist mir schon klar :wink:

Ich finde es nur recht lästig, den Transmitter irgendwo zu positionieren & nicht zu vergessen.

Auch klasse zu sehen, wenn man alles auf`s Laptop geladen hat und sehen kann, wie die Linie in den einzelnen Kurven war usw. usw.

Aber der Preis ist schon heavy :shock:

Bin halt kurz davor, mir einen Laptimer zu holen. Ich weiß nur noch nicht, was für einen und ob ich unbedingt einen Transmitter dazu brauche, weil ja fast immer jemand einen dabei hat......
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Kampfschlumpf hat geschrieben:Ob dieses eher selten auftretende Phänomen der Hauptgrund für denGPS Laptimer sein soll, sei nun dir überlassen...
Und wenn es nur ein einziges mal auftritt nachdem ich grad auf einer vermeindlich schnellen Runde unterwegs war, dann war es einmal zu viel :shock:
Ich haasse es nicht zu wissen wie langsam ich gerade um den Kurs rolle. Bah bah bah
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Hallo!
Seid Ihr gut nach Hause gekommen? Ich dachte erst, Ihr findet die Autobahn nicht.
Die GPS-Laptimer sind noch teuer und gibt es noch nicht so häufig gebraucht. Ich habe mir damals einen AIM gekauft. Die Transmitter stehen eigentlich immer auf der Boxenmauer, brauchst Du keinen eigenen (ich weiß, wenn jeder so denkt, dann stehen da bald keine mehr.... :D ).
Und den Fall, daß ein anderer Dich verdeckt und Du kein Signal bekommst - na und? Wir verdienen ja kein Geld damit...

Mein Tipp: kauf Dir einen gebrauchten MCL und fahr erstmal. Wenn er Dir nicht reicht, kannst Du noch immer in 1-2 Jahren einen GPS kaufen und den anderen verkaufen.

Gruß, Dominik (dem gestern trotzdem wehmütig war...)
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Hallo Dom,

wir hatten gestern nur nochmal angehalten, weil ich kontrollieren wollte, ob ich den Sicherungssplint beim Anhänger befestigt hatte.

Rückfahrt war gut. Leider habe ich mir zuhause (auf den letzten paar Metern!) beim Rückwärtsfahren den Anhänger in die Stoßstange vom Caddy gehauen :evil:

Dunkelheit, Regen, Scheibe beschlagen, spät dran, Gegenverkehr und Hektik sind keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tagesabschluß.

Das Ende vom Lied: Loch in der Stoßstange, da der Anhänger beim Rückwärtsfahren voll schief stand. Bin dann voll ausgeflippt und wollte mir auf der Stelle einen T4 kaufen, damit ich nie wieder mit einem Anhänger rangieren muß. So ein Dreck!!!!

Brauchst aber nicht wehleidig zu sein. Hast ja einen schönen Ersatz in der Garage stehen :D

Mit dem Laptimer gucke ich mal. Ein Bekannter verkauft mir ggf. seinen gebrauchten Starlane GPS zum fairen Preis. Neu 398€ hinzulegen ist schon krass.....

Nochmal danke für das Mopped und die vielen Zugaben :wink:

Freue mich schon total auf 2011 8)
  • 80 Offline

Beitrag von 80 »

Ich bin jetzt 1,5 Saison das Starlane Stealth GPS-2 gefahren.
Hauptgrund für GPS Laptimer (für mich):
Das rote Lämpchen macht süchtig! :twisted:

Du fährst deine Runden, nach Sektor 1 oder 2 weißt du: das wird eine gute Runde, jetzt nicht nachlassen!
Spielerisch steigerst du so dein Fokus und damit Rundenzeiten.
So habe ich mich auf jede Strecke um 1-3 Sekunden verbessert!

Sofern ich weiß, wirst du meistens bei IR Laptimer keine Sektorzeiten sehen können.
Heute ist mein Tag!
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Hach, das blinken der roten Lampe im letzten Sektor, ist es nicht wunderschön? 8)
Antworten