Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Carbonfelgen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

Walnussbaer hat geschrieben:Das ist bitter. Ich würde ein Helicoil reinmachen - so wird das auch bei anderen Magnesiumfelgen gemacht. Wäre bei Alu auch anzuraten.
....daran daß der Rest der Nabe auch in Staub aufgehn könnte denkst du anscheinend nicht???? Oder baust da auch ein großes helicoil ein???

....und wo willst das Bremsscheibenhelicoil befestigen??? Im Staub?

Magnesiumfelgen gehören wenn 5Jahre alt weggeworfen und fertig

Edit.:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 815567.pdf
Zuletzt geändert von doctorvoll am Montag 13. Dezember 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

Laut Norbert Backes, der die DYMAGS in Deutschland vertreibt haben die Dinger (Magnesiumfelgen) KEINE Halbwertzeit. Er sagte mir, die Behauptung Magnesiumfelgen seien nach X jahren Schrott, sei Unsinn.
Ich werde meine nicht wegwerfen.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Genau diese Infos habe ich auch. Bei etwas Pflege halten die ewig. Also ich schmeiss meine auch nicht weg...
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

millemoto hat geschrieben:Laut Norbert Backes, der die DYMAGS in Deutschland vertreibt haben die Dinger (Magnesiumfelgen) KEINE Halbwertzeit. Er sagte mir, die Behauptung Magnesiumfelgen seien nach X jahren Schrott, sei Unsinn.
Zumal meine PVM Magnesium Felgen eben nicht gegossen, sondern geschmiedet sind, was auch wieder alles anders macht,
bzw. die Haltbarkeit sollte, vorausgesetzt sie werden nicht beschädigt, annähernd gleich sein, wie bei einer Serienfelge.

Das Magnesium sehr reaktiv ist, stimmt schon. Aber die Magnesium-Anteil in der Legierung ist so gewählt, dass oben genannter Nachteil nicht wirklich eine Rolle spielt.

Wurde hier mal ausführlich diskutiert:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... +magnesium
oder hier:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... sc&start=0
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

silver hat geschrieben:
millemoto hat geschrieben:Laut Norbert Backes, der die DYMAGS in Deutschland vertreibt haben die Dinger (Magnesiumfelgen) KEINE Halbwertzeit. Er sagte mir, die Behauptung Magnesiumfelgen seien nach X jahren Schrott, sei Unsinn.
Zumal meine PVM Magnesium Felgen eben nicht gegossen, sondern geschmiedet sind, was auch wieder alles anders macht,
bzw. die Haltbarkeit sollte, vorausgesetzt sie werden nicht beschädigt, annähernd gleich sein, wie bei einer Serienfelge.

Das Magnesium sehr reaktiv ist, stimmt schon. Aber die Magnesium-Anteil in der Legierung ist so gewählt, dass oben genannter Nachteil nicht wirklich eine Rolle spielt.

Wurde hier mal ausführlich diskutiert:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... +magnesium
oder hier:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... sc&start=0
und das ist eben je nach Hersteller unterschiedlich: Der Anteil des magnesium in der Legierung.......

......Campagnolo Mag.Räder sind früher schon im Neuzustand gebrochen.....
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Du solltest keine 80er Jahre-Gussfelgen, die von "Hand berechnet" wurden mit heutigen FEM-berechneten Felgen vergleichen - schon gar nicht mit Schmiedefelgen. Na ja, halte ruhig weiter an dem Mythos fest, wenn es Dich glücklich macht - von mir aus auch mit so haartsträubenden Vergleichen.
Zuletzt geändert von Walnussbaer am Montag 13. Dezember 2010, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
  • Lumpi Offline

Beitrag von Lumpi »

also bei meinen PVM Mg Felgen waren die Naben aus Alu und auch unlackiert.
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

@ walnussbär:

dann erklär doch mal wie sich ne Magnesium Legierung schmieden lässt.
Du sagst immer "alles käse"-mehr nicht- beschreib was sich im Laufe der Jahre geändert hat und ich muß nicht dumm sterben.

...is das ne Art Knetlegierung?????? Wie haben sich die Magnesumanteile in Bezug auf Festigkeit geändert und warumm macht Korrosion so ner Felge nix aus?
  • pedrosa Offline
  • Motorrad: GSXR K6
  • Lieblingsstrecke: NBR/Zolder

Beitrag von pedrosa »

Hallo Leute.
Ich meine nur Carbonfelgen, weil ich alle Veränderungen an meinen Motorrad die auch mit kosten verbunden waren, wo viele Leute gesagt haben brauchst du nicht alles nicht nötig usw. usw. Haben eins gezeigt, das war alles eine deutliche Verbesserung angefangen mit Lenkkopflager von Emil Schwarz, Öhlins Federbein hinten Öhlins Gabel (Fahrwerkseinstellung von Firma Franzen) , Brembo Bremspumpe Scheiben und Diverse Carbonteile.
Die Maschine fährt sich super und die Kollegen die sonst immer vorne waren sind jetzt nicht mehr vorne.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

was machst jetzt wenn einer mit einer kompletten serienmaschine an dir vorbeifliegt wieder zurückbauen :wink: :wink: :wink:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Antworten