Gruß Pierre
Gabelumbau selber machen ....
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Pt-Race Offline

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Heine Offline
- Lieblingsstrecke: NBR-GP
nein, es ist eben nicht so einfach ^^ Hatten es auch vor bei ner Gabel vom Kumpel, mussten aber bei der Hälfte ca aufgeben und waren froh das wir am Ende wider alles zusammen hatten und es funktionierte.nicob222 hat geschrieben:ich dachte ja eigentlich wenn man nur die federn und das öl tauscht müßte man nur oben auf drehen federn wechseln öl tauschen fertig ...
deswegen frag ich ja hier bei den erfahrenen leuten nach wies geht
Hätte mal von vornerein auf Hechi hören sollen
- Steffen 2.0 Offline
- Heine Offline
- Lieblingsstrecke: NBR-GP
Bei uns wars ne RN12 gabel und da hatten wir das Problem das wir zwar die Zugstufe und die Federvorspannung rausbekommen haben aber dann nicht mehr weitergekommen sind.
Aber wir hatten auch kein passendes Werkstatthandbuch, hatten das von meiner SC57 dabei, weil wir dachten "USD ist ja USD", joa scheisse wars
Aber wir hatten auch kein passendes Werkstatthandbuch, hatten das von meiner SC57 dabei, weil wir dachten "USD ist ja USD", joa scheisse wars
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
-
- Suri Offline
jetzt wird aber ganz schön übertrieben hier
ihm geht es ja nicht um ein setting umbau, es geht bloss um federn, öl und neue siris. wer keine zwei linke hände hat, kann sich das spezialwerkzeug schnell selber bauen und die sache erledigen.
das ist kein hexenwerk, dazu braucht man nicht gleich einen fahrwerksspezialisten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
solltest du es also selber machen, zerleg die gabel komplet, reinige alles ordentlich.
kleiner tip, die siris gehen viel schöner raus in den die gabelholme mit einen heissluftföhn erwarmst. bei der montage das gleiche, gabelholme erwärmen, siris ganz leicht mit fett bestreichen (gibt auch spezieles) und montieren.
ist schonender und verspannt sich auch nicht.
beim entlüften solltest du dir zeit lassen. du benötigst vorerst mehr gabelöl als die füllmenge.
die gabel zusammenschieben und fast randvoll machen, so das, dass öl auch zwischen den holm und das gleitrohr gelangen kann.
nun entlüften in den du erstmal die innere stange rauf runter bewegst, dabei kommt schon mal eine menge luft raus.
anschliessend ziehst du den äussren gabelholm etwas hoch, legst deine hand auf die öffnung so das sie den holm abdichtet und drückst die gabel zusammen, nun die hand weg. durch den druck kommt noch mehr luft raus. das wiederholst du ein paar mal.
stell die gabel zur seite, lass sie etwas ruhen, wiederhol das ganze.
nun schiebst du die gabel zusammen und stellst das luftpolster ein.
( ohne feder und die innere stange muss eingefahren sein)
fertig, jetzt darfst die feder einsetzen.
bei der montage des deckels, darauf achten das die untere schraube den richtigen abstand hat, sonst hast du abweichende einstellung pro seite.
(steht auch im whb)
zusammenbauen und die einstellung überprüfen.
ihm geht es ja nicht um ein setting umbau, es geht bloss um federn, öl und neue siris. wer keine zwei linke hände hat, kann sich das spezialwerkzeug schnell selber bauen und die sache erledigen.
das ist kein hexenwerk, dazu braucht man nicht gleich einen fahrwerksspezialisten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
solltest du es also selber machen, zerleg die gabel komplet, reinige alles ordentlich.
kleiner tip, die siris gehen viel schöner raus in den die gabelholme mit einen heissluftföhn erwarmst. bei der montage das gleiche, gabelholme erwärmen, siris ganz leicht mit fett bestreichen (gibt auch spezieles) und montieren.
ist schonender und verspannt sich auch nicht.
beim entlüften solltest du dir zeit lassen. du benötigst vorerst mehr gabelöl als die füllmenge.
die gabel zusammenschieben und fast randvoll machen, so das, dass öl auch zwischen den holm und das gleitrohr gelangen kann.
nun entlüften in den du erstmal die innere stange rauf runter bewegst, dabei kommt schon mal eine menge luft raus.
anschliessend ziehst du den äussren gabelholm etwas hoch, legst deine hand auf die öffnung so das sie den holm abdichtet und drückst die gabel zusammen, nun die hand weg. durch den druck kommt noch mehr luft raus. das wiederholst du ein paar mal.
stell die gabel zur seite, lass sie etwas ruhen, wiederhol das ganze.
nun schiebst du die gabel zusammen und stellst das luftpolster ein.
( ohne feder und die innere stange muss eingefahren sein)
fertig, jetzt darfst die feder einsetzen.
bei der montage des deckels, darauf achten das die untere schraube den richtigen abstand hat, sonst hast du abweichende einstellung pro seite.
(steht auch im whb)
zusammenbauen und die einstellung überprüfen.
- @LEX HILL Offline
- Motorrad: Flugzeugträger
- Lieblingsstrecke: OSL
Wow, cool.Suri hat geschrieben: anschliessend ziehst du den äussren gabelholm etwas hoch, legst deine hand auf die öffnung so das sie den holm abdichtet und drückst die gabel zusammen, nun die hand weg. durch den druck kommt noch mehr luft raus. das wiederholst du ein paar mal.
Habe bei meinem Öhlinsgeraffel ja schon häufiger die SiRis gemacht und der Gabel frisches Öl verpasst aber das war mir jetzt echt neu.
Is klar unter Druck treibt es die Blässchen nach oben (wie bei der Bremse...)
Ich habe bisslang immer wie blöde gepumt bis ich ganz sicher war das die Luft raus ist.
Vielen Dank
Mille - Greetings
@L€X
....... der gelernt hat das der Simmeringwechsel an der Telegabel meiner XJR viel komplizierter als an der USD meiner Mille.....
lol