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Moto2 IDM???

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  • Johnny Offline
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Beitrag von Johnny »

2 Zylinder weg und die verbleibenden 2 als V hintereinander machen mehr als 5 cm und dann noch ca. 20 kg weniger (nur 2 Zylinder und die kurze KW!) dürften insgesamt schon einiges ausmachen.
Ich behaupte mal, dass ein V2 Kurbeltrieb mit den 2 separaten Zylindern, Zylinderköpfen und der schwereren KW nicht wesentlich leichter ist als das gleiche von nem R4.
Die 4 Nockenwellen kommen circa auf die gleiche Länge wie die 2 NW des R4, hat dafür aber 4 Antriebskettenräder, 2 Steuerketten, 2 Spanner, 4 Schleifschienen..
Manche Wandungen können beim R4 ausfallen, da hier die Zylinder ineinander übergehen..

Die KW ist zwar kürzer,aber durch andere Schwungmasse nicht zwingend leichter, zum Vergleich die KW einer BMW F650 ist etwas schwerer als die einer 1000er Gixxer.

keine "Hobbyrenner" vor 40 Jahren, ich schrieb den Namen Braun, wenn Dir das etwas sagt, die Leute waren Weltmeister!
Dieter Braun kenne ich, von dem hätte ich fast mal eine R6 gekauft.
Hobbyrenner bezieht sich auf das Niveau von damals, da konnte ein guter Handwerker und Ingenieur im Keller einen Rahmen schweissen und den auf der Autobahn testen und war konkurrenzfähig. Das ist in Zeiten von tausenden Euro teuren CAD und FEM-Programmen, Windkanaltests etc pp (leider) vorbei.


Die Kommentatoren bei MotoGP und SBK meckern immer, dass die deutschen Fahrer nicht einfach mit ihren Motorrädern in der WM Gaststarts machen können, weil sie mit dem Material keine Chancen haben.
Ist die Frage, was ist wichtiger: Volle Starterfelder und "finanzierbarer" Rennsport auf nationaler Ebene und keine Gaststarts oder Gaststarts und dafür schlechterer Rennsport in der IDM ?

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Beitrag von MichiRudroff Fan »

@zx10speed

Ich hab ja auch geschrieben: Aus Importeurssicht, die geben meiner Meinung nach nur Geld, wenn sie ihrer Meinung nach was davon haben, und das kann ja hauptsächlich nur Werbewirkung für ihr Modellprogramm sein.

Aus Zuschauersicht ist es ja scheinbar nur wichtig, das es spannende Rennen gibt, die Moto2 wird ja offensichtlich gut angenommen. Falls es mal dazu kommt, das auch andere Motoren außer Honda zugelassen werden, wird man sehen, ob es ausgeglichen bleibt.
Aber die Rahmenvielfalt verschwindet ja auch langsam, was erfolgreich ist, wollen irgendwann einfach alle.......siehe Kalex !
Lieber auf der Landstrasse vorn als auf der Renne hinten........
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  • 2fast Offline
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Re: Moto2 IDM???

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Beitrag von 2fast »

Ich wärme das mal kurz auf.....

V4 Zweitakt – 200PS - 129kg - 330km/h

http://www.suterracing.com/de/suter500.html

"Der Preis der SRT GP 500 V4 Factory (2011) liegt bei 156.000 Schweizer Franken, also rund 121.000 Euro" :shock:

"Damit die Kunden genügend Spielkameraden haben, plant Suter die „580 V4 Trophy 2012“

http://www.mopedmagazin.com/motorrad/su ... -2011.html
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