Zum Inhalt

Dunlop KR 106/108 (125/80R17 / 195/65 R17) auf der SC57

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Fireblader74 Offline

Beitrag von Fireblader74 »

Ja leider.Es gibt bestimmt einige die mit ne'm Serienfahrwerk in Osche deutlich unter 1.40 fahren,aber die haben wohl einen anderen Fahrstil wie ich und können deshalb noch mit dem Seriengeraffel fahren,Ich muss da eher das Gerät meinem Fahrstil anpassen :( .Bin halt nicht ganz so begabt :cry:

Gruß Mike
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller!! :-)))
13.06.-14.06.11 Most
11.07.-12.07.11 Oschersleben
18.08.-19.08.11 Sachsenring
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

So geht es mit Sicherheit den Meisten hier :wink:
(vor Allem mich eingeschlossen :oops: )
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Macce hat geschrieben:Jep, bei meiner Frau war es auch so (SC57).
Fahrwerk überarbeitet, Rattern weg.
da kann man aber so einiges reininterpretieren wenn man will :twisted:
  • superbammel Offline

Beitrag von superbammel »

Überarbeitung des Fahrwerkes?

Für mich gibt´s bei einer Honda nur eine Adresse: Jens Holzhauer aus Wittenberge!

Dann kannst Du Dunlops fahren, Pirelli oder was auch sonst immer du möchtest. Das gute dabei ist. ... die Reifen halten und haben Grip!
Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider kein Foto von einem Reifen schicken, aber nach mehr als zwei Stunden reine Fahrzeit sehen die Pirellis aus wie sie sollen. Leicht schuppig ohne über die gesamte Lauffläche, schon quer zur Fahrbahn ... man, ich will zurück aufs Mopped. Ich krieg schon wieder Lust!

Toddi
  • wheeliezxr Offline

Beitrag von wheeliezxr »

Definier doch erst mal "Gabelrattern"
Bist dir überhaupt sicher, daß es von der Gabel kommt? Oder kommts viel doch von nicht optimal passenden Bremsbelägen, Serienbelägen, beim Belagwechsel nicht abgewischten Bremsscheiben..... :lol:
Die Fireblöd neigt bei einigen Modellen gern zum Rattern. Entweder durch Bremsbeläge, oder durch Serienstreuung bei den Gabelinnereien oder einfach, durch nen zu weichen Lenkkopfbereich.
Oder nicht exakt ausgewuchtet

Schau doch einfach dazu mal ins Fireblöd Forum.

3 cm sind schon recht viel, bei Seriengabel hast aber noch die Hydrostops drin, da gehts so ca auf 1 - 1,5 cm.
Immer schön am Kabel ziehen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • mr.orange Offline
  • Motorrad: CBR1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von mr.orange »

wheeliezxr hat geschrieben:Definier doch erst mal "Gabelrattern"
Bist dir überhaupt sicher, daß es von der Gabel kommt? Oder kommts viel doch von nicht optimal passenden Bremsbelägen, Serienbelägen, beim Belagwechsel nicht abgewischten Bremsscheiben..... :lol:
Die Fireblöd neigt bei einigen Modellen gern zum Rattern. Entweder durch Bremsbeläge, oder durch Serienstreuung bei den Gabelinnereien oder einfach, durch nen zu weichen Lenkkopfbereich.
Oder nicht exakt ausgewuchtet

Schau doch einfach dazu mal ins Fireblöd Forum.

3 cm sind schon recht viel, bei Seriengabel hast aber noch die Hydrostops drin, da gehts so ca auf 1 - 1,5 cm.
beim harten anbremsen jenseits 220kmh beginnt es zu rattern,,,als ob vorderrad springen würde (gabel gibt schläge an lenker weiter)...ich muss die bremse etwas lösen, nochmals gang runterschalten, hinten mitbremsen und wieder leicht druck aufbauen..rattern ist dann geringer und hört dann plötzlich auf...da geschwindigkeit unter die 220kmh gefallen ist....kanns nicht besser erklären.....

diese bike hatte die sbs dualcarbon drinnen als ich sie kaufte, ich gab diese auch wieder hinein....fuhr 3 tage michelin und hatte diese rattern nur am ende des letzten tages als die reifen schon sehr schlecht waren....dan metzeler drauf und ich habs immer wieder :-(

denke schon das die gabel serienmässig betreffend der innerein ist....

:?: :?: :?: müsste es nicht auch auf der startziel spührbar sein wenn rad unwucht ist.....meine räder sind nicht gewuchtet. :?: :?: :?:

wie stellt man am einfachsten fest ob lenkkopfbereich zu weich ist ? :?:
  • superbammel Offline

mr.orange hat geschrieben:
:?: :?: :?: müsste es nicht auch auf der startziel spührbar sein wenn rad unwucht ist.....meine räder sind nicht gewuchtet. :?: :?: :?:

wie stellt man am einfachsten fest ob lenkkopfbereich zu weich ist ? :?:
Diese Unwuchten an den Rädern sind schon eigenartig in Ihren Auswirkungen. Ich kenne es auch, wenn sich der Hinterreifen auf der Felge gedreht hat, habe ich das gleich Syndrom.
Versuch´s mal mit solch banalen Anfängen. Trau Dich, und wuchte einfach mal die Reifen ... auch den hinteren!

Toddi
  • mr.orange Offline

Beitrag von mr.orange »

superbammel hat geschrieben:
Diese Unwuchten an den Rädern sind schon eigenartig in Ihren Auswirkungen. Ich kenne es auch, wenn sich der Hinterreifen auf der Felge gedreht hat, habe ich das gleich Syndrom.
Versuch´s mal mit solch banalen Anfängen. Trau Dich, und wuchte einfach mal die Reifen ... auch den hinteren!

Toddi
kann mir halt nicht vorstellen das ich das nur beim anbremsen bemerken sollte wenn die räder unwucht sind..........werde sie aber ausbauen und mal wuchten lassen...
  • superbammel Offline

mr.orange hat geschrieben:
kann mir halt nicht vorstellen das ich das nur beim anbremsen bemerken sollte wenn die räder unwucht sind..........werde sie aber ausbauen und mal wuchten lassen...
Ich würd´s probieren. Dazu eine kleine Anekdote aus dem letzten Jahr. Ein guter Kumpel von mir, KFZ Meister mit durchaus technischem Verständnis aus dem oberen Regal, hat sein Getriebe zur "Reparatur" gegeben, weil das Vorderrad nicht richtig gewuchtet war. Es ist nunmal die einfachste und günstigste Variante.
Ich weiss, einige wuchten ihre Hinterradreifen nie und sind angeblich damit vollends glücklich. Bei mir würde das nicht funktionieren, und glaube mir - ich bin schonmal gefahren ;-)
  • mr.orange Offline

Beitrag von mr.orange »

superbammel hat geschrieben:
Ich würd´s probieren. Dazu eine kleine Anekdote aus dem letzten Jahr. Ein guter Kumpel von mir, KFZ Meister mit durchaus technischem Verständnis aus dem oberen Regal, hat sein Getriebe zur "Reparatur" gegeben, weil das Vorderrad nicht richtig gewuchtet war. Es ist nunmal die einfachste und günstigste Variante.
Ich weiss, einige wuchten ihre Hinterradreifen nie und sind angeblich damit vollends glücklich. Bei mir würde das nicht funktionieren, und glaube mir - ich bin schonmal gefahren ;-)

ja..ich werds probieren...wuchte aber schon jahrelang auf der strasse keine felge mehr, und an meiner tuono merkte ich nie etwas, war mit ihr letztes jahr auch 2x in der slovakei auf der rennstrecke und da gabs nie probs beim anbremsen.....

egal..werd die räder am weekend ausbauen und wuchten lassen....wäre ja als erfreulich wenns nur daran gelegen ist..

werd dann berichten...

danke für die tips

gruss alex
Antworten