Gruß Mike
beim harten anbremsen jenseits 220kmh beginnt es zu rattern,,,als ob vorderrad springen würde (gabel gibt schläge an lenker weiter)...ich muss die bremse etwas lösen, nochmals gang runterschalten, hinten mitbremsen und wieder leicht druck aufbauen..rattern ist dann geringer und hört dann plötzlich auf...da geschwindigkeit unter die 220kmh gefallen ist....kanns nicht besser erklären.....wheeliezxr hat geschrieben:Definier doch erst mal "Gabelrattern"
Bist dir überhaupt sicher, daß es von der Gabel kommt? Oder kommts viel doch von nicht optimal passenden Bremsbelägen, Serienbelägen, beim Belagwechsel nicht abgewischten Bremsscheiben.....![]()
Die Fireblöd neigt bei einigen Modellen gern zum Rattern. Entweder durch Bremsbeläge, oder durch Serienstreuung bei den Gabelinnereien oder einfach, durch nen zu weichen Lenkkopfbereich.
Oder nicht exakt ausgewuchtet
Schau doch einfach dazu mal ins Fireblöd Forum.
3 cm sind schon recht viel, bei Seriengabel hast aber noch die Hydrostops drin, da gehts so ca auf 1 - 1,5 cm.
Diese Unwuchten an den Rädern sind schon eigenartig in Ihren Auswirkungen. Ich kenne es auch, wenn sich der Hinterreifen auf der Felge gedreht hat, habe ich das gleich Syndrom.mr.orange hat geschrieben:
![]()
![]()
müsste es nicht auch auf der startziel spührbar sein wenn rad unwucht ist.....meine räder sind nicht gewuchtet.
![]()
![]()
![]()
wie stellt man am einfachsten fest ob lenkkopfbereich zu weich ist ?
kann mir halt nicht vorstellen das ich das nur beim anbremsen bemerken sollte wenn die räder unwucht sind..........werde sie aber ausbauen und mal wuchten lassen...superbammel hat geschrieben:
Diese Unwuchten an den Rädern sind schon eigenartig in Ihren Auswirkungen. Ich kenne es auch, wenn sich der Hinterreifen auf der Felge gedreht hat, habe ich das gleich Syndrom.
Versuch´s mal mit solch banalen Anfängen. Trau Dich, und wuchte einfach mal die Reifen ... auch den hinteren!
Toddi
Ich würd´s probieren. Dazu eine kleine Anekdote aus dem letzten Jahr. Ein guter Kumpel von mir, KFZ Meister mit durchaus technischem Verständnis aus dem oberen Regal, hat sein Getriebe zur "Reparatur" gegeben, weil das Vorderrad nicht richtig gewuchtet war. Es ist nunmal die einfachste und günstigste Variante.mr.orange hat geschrieben:
kann mir halt nicht vorstellen das ich das nur beim anbremsen bemerken sollte wenn die räder unwucht sind..........werde sie aber ausbauen und mal wuchten lassen...
superbammel hat geschrieben:
Ich würd´s probieren. Dazu eine kleine Anekdote aus dem letzten Jahr. Ein guter Kumpel von mir, KFZ Meister mit durchaus technischem Verständnis aus dem oberen Regal, hat sein Getriebe zur "Reparatur" gegeben, weil das Vorderrad nicht richtig gewuchtet war. Es ist nunmal die einfachste und günstigste Variante.
Ich weiss, einige wuchten ihre Hinterradreifen nie und sind angeblich damit vollends glücklich. Bei mir würde das nicht funktionieren, und glaube mir - ich bin schonmal gefahren