Zum Inhalt

Arai nach 2te abflug: wegschmeißen oder riskieren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

Eckenwetzer hat geschrieben:Sobald der Helm Bodenkontakt hat, egal ob Kies oder Asphalt, muss nun mal ein neuer her. S
das seh ich persönlich etwas anders, aber um genau die energie zu ermitteln welche der helm abbekam reicht ein foto bestimmt nicht.

pauschalantwort = weg damit
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Philipp57 Offline
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn

Beitrag von Philipp57 »

Mir wurde nach einem Highsider in OSL von den Ärzten gesagt, dass mir der Helm mein Leben gerettet hat!!! Scheiß auf 500€ für nen neuen Helm, dafür lebst evtl. länger. Ich habe im Mai meinen zweiten Helm geschrottet, war übrigens auch ein Arai Rx-7...Hatte leichte Kopfschmerzen und zwei kleine blauen Flecken am Kopf, mir gings aber gut.

Und nu, gibts halt wieder nen neuen!!! Hobby is eh teuer genug, dann kommts auf nen Helm auch nicht mehr drauf an. Solang es net jedes Jahr ist.
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

bin mit arai in kontakt um zu prüfen ob eine prüfung sinn macht ggf was der spass kostet. Hat jemand erfahrungswerte?
und, woe schauts da aus?

ich wollte meinen helm mal beim zahnarzt röntgen lassen, hätten die sogar gemacht, aber deren gerät ließ das net zu.
so gabs n neuen.
und vielleicht bald auch so n neuen, weil mir der X802 einfach gefällt :)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Eckenwetzer Offline

Beitrag von Eckenwetzer »

Also ich mache das lieber pauschal, auch wenn ich nach dem Sturz weiß dass ich nicht doll aufgeschlagen bin. Gehe da lieber auf Nummer sicher.
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Wenn du dich jetzt gegen den Helm entschieden hast, was vernünftig ist, dann nehm ihn mal und schlag ihn so fest wie du kannst auf den Boden.
Schau dir die Kratzerchen an die du dadurch in den Helm bekommst, und vergleich sie mit dem wie dein Helm nach dem Sturz aussieht und überleg dir dann wieviel Wucht der abgefangen hat, dass er so aussieht :wink:
  • cba Offline
Beitrag von cba »

Eckenwetzer hat geschrieben:Sobald der Helm Bodenkontakt hat, egal ob Kies oder Asphalt, muss nun mal ein neuer her. So ist das nun mal, daher immer mindestens einen Ersatzhelm am Start haben. Dann fällt der Tausch nicht so schwer ;)
Naja, ganz so extrem würd ichs nicht sehen. Mein Arai hat auch schon ein paar Sachen abbekommen, aber wurde auch erst nach 3 Jahren ausgemustert. Wenn er ein paar Kratzerchen hat, weil er mal kurz den Asphalt touchiert hat (ohne heftigen Aufschlag), dann find ich das pers. noch vertretbar den weiterzufahren.
Aber es sollte halt wirklich nicht mehr als ein paar Kratzerchen sein - und letztendlich ists immer die eigene/persönliche Meinung die zählt.

Den hier gezeigten würd ich aber auch in die Tonne schmeißen.

PS: Aus diesem Grund bin ich übrigens auch der Meinung dass es nicht unbedingt ein Arai RX7 in der schönsten Replica für die Rennstrecke sein muss. Lieber ein Helm der halb so teuer ist (aber trotzdem gut!) und den dann schneller austauschen. :wink:
Gruß
Chris
  • coke Offline

Beitrag von coke »

habe mir jetzt erst einen hjc fg-15 für rund 140€ neu gekauft...aus den usa importiert...kostet in dtl. mehr als das doppelte.
das geld is es definitiv wert, muss ja nicht gleich der rx7 gp von arai sein, der 800€ oder was kostet
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

coke hat geschrieben:habe mir jetzt erst einen hjc fg-15 für rund 140€ neu gekauft...aus den usa importiert...kostet in dtl. mehr als das doppelte.
das geld is es definitiv wert, muss ja nicht gleich der rx7 gp von arai sein, der 800€ oder was kostet
na toll snell norm

damit komme ich nichtmal durch die helmprüfung :?
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Philipp57 Offline
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn

Beitrag von Philipp57 »

Ich finde tead hat es ganz gut auf den Punkt gebracht!!!
Und einen billigen Helm zu kaufen nur um Kosten im Falle eines Sturzes zu sparen...leute macht euch doch nicht lächerlich. In einem anderen Beitrag wird gerade darüber geschrieben, dass jeder im Durchschnitt 300-500€ pro Tag auf der Rennstrecke ausgibt!!!! Dann lasst doch lieber mal einen Rennwochenende saußen und tut was für eure Sicherheit. Ein Motorrad für ca 8000€ fahren und immer schön neue slicks drauf, aber kein Geld für das wirklich wichtige eines Motorradfahrers...SICHERHEIT.

Beitrag von Ausreden-König »

Ich kann an dieser Stelle nur den Nexx XR1R Carbon noch einmal empfehlen.
Mit Kinnwind- und Atemabweiser inklusive PINLOCK Antibeschlag-Scheibe., zusätzliches Innenfutter für beste Passform. Sieht geil aus und wiegt auch nur 1219 Gramm in der größen Außenschalengröße. Super Sichtfeld (das beste was ich je gesehen habe). Kostet knapp 300 Euro.
Ich habe sogar nen Lizenzfahrer Rabatt bekommen.
Schwarzes Visier bekommt man auch und kostet glaub ich 30 oder so.
Verarbeitungsqualität ist super.
Neuste Norm wird auch erfüllt. Die Sicherheitskommissare beim Seriensport waren schon nen paar mal verwundert, das sie von der Marke noch nichts gehört haben.
Ich will ja nichts verkaufen, bin nur sehr von dem Teil überzeugt und finde es schade, das die Firma kaum bekannt ist in Deutschland.
Ich bin bis jetzt wunschlos glücklich.
Der Vater meiner Freundin ist auch sehr glücklich mit dem Teil.
Der fährt jetzt auch seit 20 Jahren diverse verschiedene Helme.
Meine Freundin ist auch von Shark auf Nexx umgestiegen.
Finde den besser als den xr 1100 und x-spirit 2. Die anderen Marken passten mir ehh fast nie richtig.
Wenn jm. ne Adresse braucht, wo er ihn bekommt oder ansehen kann, der kann sich gerne bei mir melden.
Aber bitte fahrt nicht mit so geschrotteten Helmen weiter. :wink:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
Antworten