Zum Inhalt

Anneau mit Speer 11.8.2005

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Das meinte ich nicht. Aber du kannst damit den Händler leichter zu einer Wandlung zwingen wenn du dir nen Anwalt leisten kannst.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • dude Offline
Beitrag von dude »

blumenthal kann sich ne duc kaufen - hat also auch kohle für nen anwalt und wir haben hier unten im büro zwei anwälte die schreiben mir den brief für nen 10er - ist doch kein großes ding für die.

außerdem hat die schüssel doch bestimmt noch garantie und dann sollte das ganz klar sein (zumindest nachdem, was ich mal gelernt habe): ware funktioniert nicht, zweimal nachbessern, dann wandlung...

es kann natürlich sein, dass blumenthal andere gründe hat nicht so vorzugehen.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Fourstroker Offline

Ja, im Normalfall ist dann irgendwann mal ne Wandlung fällig. Allerdings glaub ich nicht schon nach 2 mal. Und wenn sich der Händler quer stellt musst so oder so vor Gericht und das ist dann ohne Rechtschutz immer so ne Sache.
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo zusammen,

der Hans und der Johnny haben schon Recht. Ich würde mir es grundsätzlich durchaus zutrauen, die in Rede stehende Angelegenheit ohne zusätzlichen Rechtsbeistand zu bewältigen. Andererseits ist ein "wichtiger" Briefkopf natürlich in vielen Fällen schon sehr hilfreich. Und rechtsschutzversichert bin ich ja auch.

Andererseits möchte ich es nur sehr ungerne auf einen unangenehmen und unter Umständen langwierigen Rechtsstreit ankommen lassen. Hierfür gibt es - wie dude schon angedeutet hat - eine Vielzahl von Gründen. Zum einen bin ich von Natur aus ausgesprochen harmoniebedürftig und hege damit grundsätzlich die (nachweislich in vielen Fällen trügerische) Hoffnung, dass doch eigentlich immer eine gütliche Einigung möglich sein müsste. Letztendlich war ich mit dem in Rede stehenden Händler in der Vergangenheit auch recht zufrieden. Mein Straßenmotorrad (Ducati Monster) wird ebenfalls von ihm betreut und es gab im Großen und Ganzen eigentlich kaum Anlass zu ausgiebiger Kritik. Zudem bin ich zu meinem Leidwesen nicht in der Lage, mir einfach ein weiteres Motorrad zu leisten. Während eines länger andauernden Rechtsstreites auf meine 749s zu verzichten, würde mir daher schwer fallen. Es sollte davon einmal gänzlich abgesehen nicht vergessen werden, dass die Begrifflichkeiten "Recht haben" und "Recht bekommen" inhaltlich in erschreckend vielen Fällen nicht deckungsgleich sind. Ein gewisses Prozessrisiko besteht - ebenso wie die in der heutigen Zeit stetig zunehmende Gefahr, zwar einen Titel in der Hand zu haben, von diesem jedoch nicht in der gewünschten Weise Gebrauch machen zu können - nahezu immer.

Die rechtliche Situation ist im vorliegenden Fall meines Erachtens eindeutig. Das Institut der Wandlung existiert seit der Schuldrechtsreform zwar nicht mehr, an seine Stelle ist jedoch mehr oder weniger die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag getreten. Letzten Endes geht es um die Rückabwicklung einer vertraglichen Vereinbarung. Auf eine solche kann man in dem in Rede stehenden Zusammenhang im Regelfall tatsächlich dann bestehen, wenn zwei Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind. Hinsichtlich des in Rede stehenden Falles sehe ich an dieser Stelle zwar keine Schwierigkeit, an der oben bereits angesprochenen Problematik ändert sich hierdurch jedoch natürlich nichts.

Das in Rede stehende Motorrad bei einem anderen Händler (wenn sich denn überhaupt ein solcher finden lässt, der an dem Motorrad Interesse hat) in Zahlung zu geben, ist - wie in den vorhergehenden Postings bereits angedeutet wurde - für mich aus mehreren Gründen eher keine Option. Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre schon schön, wenn man sich doch noch irgendwie auf eine einvernehmliche Lösung verständigen könnte. Den Kaufpreis werde ich auf diese Weise zwar wohl definitiv nicht zurückerhalten. Aber mit einer funktionierenden Duc wäre mir ja auch schon sehr geholfen...

Abendliche Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Fourstroker Offline

Sonniger Schwarzwald????????? Also am Rand ists auf jeden Fall nicht sonnig :shock:
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo Fourstroker,

heute ist's hier in der Freiburger Ecke ziemlich wechselhaft. Am Vormittag hat es zeitweise geregnet, im Moment scheint allerdings zumindest hier in Waldkirch die Sonne und der Himmel ist überwiegend blau...

Immer noch sonnige Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Fourstroker Offline

Also in Calw kannst das grad vergessen. Aber morgen solls ja besser werden. Und wenn nicht, ich hau eh am Freitag nach Italien ab :D
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

zuerich is knacke blau! und am vormittag sah es auch aus wie im londoner herbst
  • dude Offline
Beitrag von dude »

naja - schön und gut, aber du musst ja handeln, denn mit dem in rede stehenden (;)) roten haufen (sorry -hehe) kriegst du ja keinen spaß und feuerst trotzdem die kohle raus...

hat der händler nicht auch vielleicht japanische motorräder mit vier zylindern, so dass man vielleicht irgendwie einen "tausch" machen könnte?

ich verstehe ja (zumindest bemühe ich mich manchmal) die affinität einiger zeitgenossen zu den italienischen moppeds, aber ich glaube, dass du in sachen fahren auf der rennstrecke, bei der verbesserung der eigenen performance und vor allem in sachen spaß mit einer stillosen reisschüssel besser bedient wärst ;).
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • seffi Offline

Beitrag von seffi »

Blumenthal hat geschrieben:Hallo Fourstroker,

der Kurt (ich glaube, so heißt der Gute mit Vornamen) mit seinem silbernen Knaus YAT stand direkt neben uns...

Regengrüße aus dem schwarzen Wald!

Volker
Ja, der heißt so - und dann müsst' ich euch auch gesehen haben - war auch da. Schwarz-weiße K1 mit Kameras dran :D
Antworten