Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Wenn Alu Kolben so schlecht sind, warum funzen dann die Yamaha Zangen?? Macht Euch mal Gedanken übe die Verschraubung der Zangen. Hochfeste Schrauben sollten doch auch was bringen, oder??
Grüßle!!
Da gibt es sicher viele Gründe die wahrscheinlich teilweise auch zusammenspielen warum
eine Bremszange besser funktioniert wie die andere.
Es sagt niemand das Alu-Kolben in jeder Bremszange gleich schlecht sind.
Alleine schon wenn ich an mein Modell (BJ2001) denke, kann ich mir gut vorstellen das die Bremszange nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Die Forschung und Entwicklung bleibt nicht stehen und natürlich wird auch bei den Bremszangen und deren Komponenten entwickelt. Allein eine andere Legierung, egal ob Stahl oder Alu-Kolben, kann wahrscheinlich schon entscheidende Unterschiede bringen.
Und genauso wird es im Einzelfall wohl auch bei Schrauben, Dichtungen, Reibpaarung etc. sein.
Ketchup, du bist doch der Bremsenspezialist hier im Forum, was sagst du zu den Bremskolben der
600/750er K1 -K3, welche ja definitiv aus Alu sind.
Sollte man die tauschen gegen Stahlkolben, oder wieder originale Alu-Kolben einbauen?
Meine Infos sind eben bei diesem Modell das die Alu-Kolben zu heiss werden und daher des
öfteren Fading verursachen. Stand glaube ich auch so in einer PS-Augabe dieses Jahr.
Ich muss sagen das Fading hielt sich bei mir bis jetzt in Grenzen, aber wie schon erwähnt haben
die Alu-Kolben bereits Brandspuren auf der Stirnfläche.
Wie ist deine Meinung dazu?
gruß gixxn