Zum Inhalt

Sinnfrage bei der Reifenmischung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2256
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: Sinnfrage bei der Reifenmischung

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Ich würd mal versuchen das Hinterrad weiter nach hinten zu machen (längere Kette, Kettenspanner auf max) oder gleich ne längere Schwinge - du wheelst scheinbar zu viel, wenn Vorderrad in der Luft -> keine Abnutzung. Ganz einfach...
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Sinnfrage bei der Reifenmischung

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Es ist wirklich interessant, was hier einige an Anregungen bringen. Ich sollte wirklich versuchen, in Zukunft etwas öfter über den Tellerrand zu schauen. Also bisher hatte ich meine ganz eigen Herangehensweise:

Jeder der sich halbwegs auskennt weiß ja darüber Bescheid, dass man Vorder- und Hinterreifen zwingend gemeinsam wechseln muss und auch nach dem Wechsel achsweise wieder ein einheitliches Fabrikat zu verwenden ist. Daher ziehe ich vorn immer einen Slick auf und hinten ein profiliertes Exemplar. Sind die Profilrillen hinten erstmal abgefahren, kann man den Reifen wunderbar als Slick weiterverwenden und diesen dann auch noch runterfahren. Getreu der Verschleiß-Faustregel 1 Vorderreifen = 2 Hinterreifen. Momentan fällt es mir lediglich noch etwas schwer, mir die besseren Haftungseigenschaften des Slicks nach dem Zufahren der Profilrillen zu Nutze zu machen...vermutlich bin ich daher noch zu langsam. Aber ich arbeite dran. Alternativ kann man natürlich die Profilrillen hinten nachschneiden bzw. diese komischen Löcher nachbohren, bis der Vorderreiden auch verschlissen ist. Eine Warnung aber an alle Vergesslichen hier: Ich hatte mal meinen Profilschneider vergessen und musste daher ein Event vorzeitig verlassen und die Heimreise antreten, da der Reifenservice am Abend des ersten Tages nicht bereit war, mir einen einzelnen neuen Hinterreifen aufzuziehen. "Du kennst die Regeln" meinte er, da war echt nix zu machen.

So, jetzt bin ich verwirrt... :morons:
  • Benutzeravatar
  • tobi281 Offline
  • Beiträge: 557
  • Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 12:46
  • Motorrad: Prima5S
  • Kontaktdaten:

Re: Sinnfrage bei der Reifenmischung

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi281 »

Ich habe gehört das in Zündermafiakreisen ein Reifendienst verkehrt der einzelne Hinterreifen verkauft und ACHTUNG JETZT KOMMT DER ABSOLUTE OBERHAMMER diese sogar montiert.
Wird aber bestimmt nicht lange gut gehen denn damit bewegt er sich auf ganz ganz dünnem Eis :!: :!: :!:
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5820
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Sinnfrage bei der Reifenmischung

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

schumacheru hat geschrieben:Ich hab jetzt gehört, dass der Wechsel der Laufrichtung durch Drehen vom TÜV gar nicht erlaubt ist. Auch das Wechseln von vorne nach hinten gibt immer wieder Probleme, weil der fette Hinterradreifen nicht auf die schmale Vorderradfelge passt und wenn man komplett mit Felge wechselt hinten die Kette immer auf der zweiten Bremsscheibe abrutscht. Das ist also alles Mist.

Uli
dass Ihr immer so neumodische Zeuch habt, richtige Moppeds haben die gleichen Reifen. meist auch nur eine Bremsscheibe und Kettenrad oder wave´s Bremsscheiben damit die Kette Halt findet 8)

Tüv?! was ist Tüff ???
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2212
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Sinnfrage bei der Reifenmischung

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

sorry Freunde,
es gibt nur einen Reifenfred
8)










Bild

Uploaded with ImageShack.us
  • Benutzeravatar
  • ghost2001 Offline
  • Beiträge: 781
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 08:13
  • Motorrad: CBR1000RR08
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Sinnfrage bei der Reifenmischung

Kontaktdaten:

Beitrag von ghost2001 »

Pitter1946 hat geschrieben:.....der über dem Kaufpreis eines Pornopaketes von wolle liegt :idea:
Das DU wieder wach wirst, sobald es um Pornopakete geht war ja klar.... :D

Wir sehen uns am Samstag... :shock:

gruss
ghost
.
_________________
Jeffrey John Hanneman R.I.P. (* 31. Januar 1964 - † 2. Mai 2013)
Antworten