Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Behinderte Situation: Bremscheibenschraube abgerissen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Re: Behinderte Situation: Bremscheibenschraube abgerissen

Beitrag von Heine »

6x17 steht da,, daher M6 nicht oder ?
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Larsi hat geschrieben:
mich würde mal interessieren, wer derer, die einen linksausdreher empfehlen, damit schon mal erfolgreich eine schraube entfernt hat, die bombenfest im gewinde sitzt ... :roll:
Hab ich während meiner Ausbildung mehrmals gemacht (machen müssen :roll: )
Solange man die Materialpaarung beachtet gibts da gar kein Problem.
Problematisch wirds wenn eben (wie hier der Fall) in Aluminium geschraubt wird, denn da gibt im schlimmsten Fall zuerst das Alu vom (Innen-)Gewinde nach bevor der konische Ausdreher genug Druck aufbauen kann, was in der Situation natürlich nicht hilfreich ist.
Normalerweise sitzen solche Schrauben aber auch relativ Lose (ist ja kein Kopf mehr dran der Druck aufbauen könnte 8) ). Hier kommt dann wieder das Problem mit der Schraubensicherung, also alles nicht so ganz einfach.

An den Threadersteller: Wenn du und dein Kumpel euch unsicher seid, bin ich der gleichen Meinung wie Lonzo. Lieber zum Ortsansässigen Schlosser etc. gehen, dem ein paar Euros in die Kaffeekasse dann macht der dir das ruckzuck raus. Uns hat man als Azubis auch regelmäßig solche Fälle vorgelegt in denen der Kumpel des Schwagers der Cousine irgendwas verbockt hat. War jedesmal eine willkommene Ablenkung und imho auch recht lehrreich für einen Azubi wenn man zur Abwechslung mal den ProblemLÖSER spielen darf :wink:

mfg tobi
  • AG31 Offline

Beitrag von AG31 »

Was mich etwas wundert:
Du hast 6 Schrauben, wovon eine abgrissen ist und 5 auf der Werkbank liegen. Wieso weisst du dann nicht ob es M6 oder M8 ist?

Musste auch gerade eine "rundgedrehte" Schraube an einer Felge ausbohren. Die hat sich beim Bohren dann mitgedreht und ist in der Felge gelandet (kein Problem, da die Lager gerade draussen waren). Also würde ich auch empfehlen es mit einen Links-Bohrer zu versuchen (muss mir sowas wohl auch mal zulegen)
-Go ahead, make my day!-
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

ich hab mit diesen hier sehr gute Erfahrungen gemacht:
Bild
http://www.conrad.de/ce/de/product/8132 ... ef=detview
.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

AG31 hat geschrieben:Was mich etwas wundert:
Du hast 6 Schrauben, wovon eine abgrissen ist und 5 auf der Werkbank liegen. Wieso weisst du dann nicht ob es M6 oder M8 ist?
weil ich eigentlich Etechniker bin und da nicht so Textsicher wie zb n Schlosser oder Maschinenbauer, kanns nu defintiv sagen sind M6.

@TOPIC:

Operation gelungen :mrgreen:

gerade war besagter Maschbauer da, der das zwar auch nicht gelernt hat, aber deutlich mehr Erfahrung hat im Umgang mit solchen Sachen.

Erst war der Plan mit dem Linksausdreher, aber da genau der passende Linksausdreher von ihm schonmal abgebrochen ist, fiel das schonmal aus.

Also erstmal die Schraubenrest glatt gefeilt, gekörnt, mit nem Edelstahlbohrer mit 1/2 Schraubendruchmesser leicht angebohrt und dann mit nem kleineren auf 3/4 der Länge des Schraubenstückes reingebohrt.

Dann das gute Wera Torxbit schön gerade mit dem Hammer reingekloppt, mit dem Gasbrenner (nicht direkt draufgehalten, sondern mit etwas abstand) die Felge auf gut Temperatur gebracht und dann langsam angefangen rauszudrehen und zwischendurch nochmal mit 1-2 Hammerschlägen das Bit weiter reingekloppt wenn man merkt es fängt an zu rutschen.

Das Gewinde in der Felge hat dabei nix abbekommen und als die Schraube raus war war auch klar worans lag, nämlich am sonem dicken Schraubensicherungsrest der im Gewinde steckte.

Haben dann erstmal so gut es geht mit der Hand alle Schraubensicherungsreste enfernt und mit Mund die Schraubenlöcher durchgeblasen, half schon recht viel. Dann nochmal mit nem M6 Mittelschneider lose mit der Hand reingedreht und dann sah man schon wie die restlichen Schraubensicherungsbrösel nach unten rausrieselten.

Nu kann ich bei allen 6 Löchern dieser Felgenseite wider mit der Hand ohne Widerstand die Schrauben bis zum Anschlag reindrehen, so wie es sein sollte.

6 neue Bremsscheibenschrauben sind schon bestellt, werd sie zwar wider mit 20Nm anziehen aber ohne Schraubensicherung und einfach regelmäßig kontrollieren. Bei der anderen Seite ist ja schon welches Drin da wirds wohl keine Probleme mehr geben, wobei es mir da auch leicht davor graut wenn ich die Bremsscheiben da nochmal iwann lösen muss :|

Aber so gehts erstmal ohne Probleme und die Felge hat keinen Schaden genommen, vielen dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe hier :mrgreen: :band:
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!
Mach die andere Seite auch nochmal auf! Und dann alle säubern und die Schrauben mit max 16 Nm andrehen. Jetzt hast Du Zeit!!!!!! Und 16 reichen alle Mal!! Laut Yamaha brauchen die Schrauben 18Nm bei der RN12, und auch das scheint mir zuviel!! Sind auch M6.

Grüßle!!

Edith: Der Torx Trick funktioniert auch sehr gut bei rundgedrehten Inbusköpfen :wink:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

Ich weiß grad nicht, welches Material so eine Schraube hat. Wenn es Stahl ist, kann ich nur sagen:
-Bremsscheibe abmachen
-Mutter M8 in diesem Fall auf-/anschweißen
-viel Temperatur in Schaube
-ganz leicht rausdrehen

Es gibt bei uns z.B. Ventildeckelschrauben, die sehr gerne im Alukopf abreißen wegen Korrosion. Klappt mit dieser Methode IMMER!
  • afro-r1 Offline

Beitrag von afro-r1 »

Ketchup#13 hat geschrieben:18Nm
Ich kenne mindestens 2 Schrauben bei LiMa&Zuendrotordeckeln wo vorgeschriebene 12Nm zu viel war.
  • Susispeed Offline
  • Motorrad: S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: O-Leben,Brünn

Beitrag von Susispeed »

Moin
Ich würde eine Mutter M8 Anschweißen,dabei wir die abgebrochene Schraube warm und die Schraubensicherrung Löst sich.
Dann die Schraube herausdrehen.

Gruß Susispeed
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Susispeed hast du Gene eines Papagei in dir? :)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten