12V oder 5V an der Leitung? Ich bin verwirrt.Brix hat geschrieben:Am Stecker der Instrumente -orange Kabel-einmal 12v und einmal 5v.kann man messen.
Am Stecker zum Instrumentenblock finde ich bzgl. 5V nur den Eingang des Drehzahlimpulsgebers (Tachometer), der ein 5V Rechtecksignal liefert (Pin 16). Die Versorgung des Sensors erfolgt über Pin 12, der aber laut WHB eine Mindestspannung von 8V liefern sollte.
Am Instrumentenstecker ist laut meinem WHB kein orangenes Kabel. Beim Stecker des Wegfahrsperrenverstärkers finde ich ein orangenes Kabel, welches zur ECU führt. Das sitzt aber an der linken Seite in der Nähe des Kühlers.
Immerhin habe ich jetzt Pin 23 von der ECU gefunden (blaue Ltg). Diese versorgt, wie Lutze schrieb, diverse Sensoren (Hauptdrosselklappensensor, etc.) mit einer Spannung zwischen 4,75 - 5,25 V. Aber ich habe keine Hinweise gefunden, wie viel Leistung da abgezogen werden darf.
Ich muss die Tage meine Frontverkleidung abbauen, um einen Riß in der Verkleidung zu kleben. Da schaue ich mir das in Natura an - das WHB ist mir zu augenschädigend.
BTT: Was will Knappi da eigentlich anklemmen? Nicht das unsere Diskussions ins akademische abgleitet.