Zum Inhalt

Gabel knackt!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• schinnerhannes Offline

Re: Gabel knackt!

Beitrag von schinnerhannes »

Also bevor Du Klimmzüge machst:

- ziehe, bzw. lasse ziehen - und zwar das Moped über den Seitenständer nach links, daß das Vorderrad frei ist. Kannst dann am Gabelfuß ganz easy feststellen ob das LKL spiel hat.
- oft sind die Floater der Bremsscheiben mit zu viel Spiel gesegnet. Entweder durch Verschleiß oder da es schwimmende Scheiben sind
- durchaus möglich ist auch, daß die Bremsklötze beim anlegen an die Scheibe ganz knapp im Sattel Spiel haben u. gg. den Sattel schlagen. Das überträgt sich bis nach oben u. hört, fühlt sich genauso an.

An welchem Moped ist das Problem denn überhaupt aufgetaucht? Laufleistung?
gruß
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Zed Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip

Beitrag von Zed »

GSX-R 750 Y, ~28000km+2 tage Most+3 Tage Brünn
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • marcog85 Offline
  • Motorrad: ZXR 400
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von marcog85 »

Prüf mal dein Lenkkopflager, deine Bremse und die Gabel an sich. Also den ganzen Vorderbau. Wenn das alles in Ordnung ist, habe ich eine Lösung für dich. Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Das erste mal ist es mir beim Ausladen ausm Bus aufgefallen. Vorne gebremst: "knack". Auf den Tank gedrückt und Fahrwerk komplett eingefedert: nix. An den Stummeln runtergedrückt: nix. Aus Schrittgeschwindigkeit abgebremst: "knack". Aus 30km/h abgebremst: "knack". Mit voller Wucht im Stand an den Lenkerstummel gerissen und die Gabel fast auf Block gebracht: nix. Ich hab den Fehler 6 Wochen lang nicht gefunden. Ich hab zuerst das Lenkkopflager getauscht, obwohl das alte ok war. Immer noch "knack". Bremse war komplett in Ordnung, alle Schrauben nachgezogen. Immer noch "knack". Gabel komplett zerlegt, weil ich dachte, dass innen vielleicht eine Dämpferstange verbogen ist und immer leicht hakt. Nix... Alles bestens. Mit Neuteilen wieder zusammengebaut und ihr könnt es euch denken: immer noch "knack". Weil es die genannten Sachen nicht waren, bin ich dann trotzdem gefahren. Es fuhr sich wie immer, nur ein blödes Gefühl blieb halt... Irgendwann dann die Eingebung. Ich hab die vorderen Motorhalteschrauben nachgezogen und danach war tatsächlich Ruhe. Beim Bremsen hat sich der Rahmen immer ein bisschen deformiert und eine M10-Motorhalteschraube hatte in der Rahmenbohrung nen halben Millimeter Spiel. Da die Schraube natürlich nicht ganz lose war, hat das Losbrechmoment immer ein deutliches "knack" verursacht.

Also: Zieh mal deine Motorhalteschrauben nach und berichte. ;-)
  • cri Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K1
  • Lieblingsstrecke: Most, Pannonia

Beitrag von cri »

Hatten wir jetzt auch bei einer 750 er K2. Da war es aber ein knarzen beim Bremsen.
Symptome wie beim Zed, nur statt Klack hat es denn geknarzt wie wenn eine Tür knarrt. Hab schon gedacht der Rahmen ist hin, hat einen Bruch / Riß o.ä.

War dann....... die linke Motorhalteschraube M10x1,25 welche auch das Sturzpad trägt.

Angezogen und weg war das Geräusch
----------------------------------
...............______________
  • marcog85 Offline
  • Motorrad: ZXR 400
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von marcog85 »

Kuck! ;-)
  • Zed Offline

Beitrag von Zed »

Aaaaalter! Das könnt echt sein. Das rechte Sturzpad ist nämlich verdreht. Bin allerdings davon ausgnagen, daß es auf einer Hülse sitzt, die die Kraft vom Schraubenkopf überträgt udn sich daher relativ zu fest verspannter Schraube drehen darf... Hatte ich nämlich an der SRAD auch. Au weia...
Grüße, Zed
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • cri Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K1
  • Lieblingsstrecke: Most, Pannonia

Beitrag von cri »

Also beim Y Rahmen ist es so das der in Fahrtrichtung linke Motorbefestigungspunkt fest ist. Am rechten ist zum Ausgleich ein Hülse im Rahmen welche zuerst mit dem M10 am Motor verschraubt wird und dann im Rahmen geklemmt wird.
http://www.alpha-sports.com/supr/2000%20GSXR750/18.htm

Nr.: 5

41911-33E00
SPACER, ENGINE MOUNT

Ich habe beim fahren gemeint das Ding bricht jeden Moment beim Anbremsen auseinander (Most Ende S/Z)
----------------------------------
...............______________
  • Zed Offline

Beitrag von Zed »

Jo, die Klemmung kenn ich. ist ja bei der SRAD das selbe.
Beim Fahren hab ich nix gemerkt. Aber ich werd demnächst eh mal alle Schrauben nachziehen und prüfen. Gebrauchter Ware kann man ja net trauen ;-)
Grüße, Zed
  • Hinnerck Offline
  • Motorrad: RSV1000R
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Hinnerck »

Chris hat geschrieben:Ach so ein Bursig Ständer ist was Feines :-)

:lol: wo bitte is der "like" Button? 8)
Antworten