Zum Inhalt

Ich find`s beschissen ...

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Ich find`s beschissen ...

Beitrag von Lutze »

Tankstellenpächter verdienen doch schon ewig ihr Geld nicht mehr durch den Verkauf von Krafstoff. Das Geld muß durch Umsatz im Shop verdient werden.
Ich tank immer so lange bis die Säule abschaltet, da ist mir egal ob da 31 Cent oder ein voller Eurobetrag steht. Abrechnung kommt sowieso am Monatsende.
Wenn ich mal unterwegs tanke ist mir das auch aufgefallen das es ein kleines Kunststück ist z.B. auf volle 50 € zu tanken Martin. Das dürfte aber ganz einfach daran liegen das ein Tropfen von dem flüssigen Gold inzwischen mehr als 1 Cent kostet und man das einfach nicht mehr dosieren kann.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben

Beitrag von Martin »

Larsi hat geschrieben:moin,

beschiss ist die eine sache, exakte abrechnung eine andere ...
... ein Pächter erhält eine Provision, die meistens zwischen 0,8 und einem Cent pro Liter beträgt. ...

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-1 ... 93517.html
Uralte Weisheit. Vor gut 15 Jahren war ich noch recht viel mit der Motorrad-Clique auf der Landstraße unterwegs. Mit dabei war der Vater einer Freundin, der seit Jahren Pächter einer großen Esso-Tanke in guter Position war.
Wir wollten uns meist entweder bei ihm an der Tanke treffen oder zumindest am Ende der Tour alle bei ihm tanken. Er winkte aber ab und erklärte, dass er an jedem getankten Liter 1 Pfennig verdient und demanch, selbst wenn wir alle Volltanken, das Ganze für ihn einen Wahnsinnsgewinn von 1-2 DM ausmachen würde. Es wäre also nett aber nicht sooo wichtig. :-)

Das ist aber nicht das, was ich aussagen wollte:
Wenn man tankt, springen die Zahlen der Säule bei ganz vorsichtigem "tröpfeln" im Centbereich weiter, 97, 98, 99 und dann direkt auf 01. Das war vor 2 Jahren noch anders.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Most

Beitrag von Axel.F »

das mit dem runden Betrag kommt mir bekannt vor. Bei mir um die Ecke, an der A9 gelegen ist ein Autohof mit einer A... Tankstelle. Wenn man hier auf einen runden Betrag, z.B. 50,00€ tankt und die Zapfpistole einhängt, steht plötzlich 50,01€ da. Und die an der Kasse pochen auf diesen einen beschissenen Cent. :shocked:
Mich juckt dieser Cent zwar nicht, aber wenn man überlegt was das an Kohle ergibt, wenn das bei jedem gemacht wird der hier tankt ergibt sich ein ordentlicher batzen Geld.

Ich tank dort nicht mehr, abgesehen davon ist die kleine Tankstelle im Ortszentrum meistens billiger und die verarschen einen nicht. :fingers:
Termine 2025:
22. - 25.05. CR-Moto / Pannonia
08. - 11.09. CR-Moto / Brünn

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam!!!
  • roku Offline
  • Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
  • Lieblingsstrecke: Pan + Most

Re: Ich find`s beschissen ... -> erledigt

Beitrag von roku »

Ich habe die Erklärung für mein Phänomen gefunden. Die Tanke trifft keine Schuld.

http://goo.gl/s1kdX

In Kurzform: Im Einfüllstutzen befindet sich bei meinem Seat ein kleiner Nippel mit Schalter, der beim Einschrauben vom Tankdeckel betätigt wird. Damit wird offensichtlich ein Zugang zu einem Ausgleichvolumen von ca. 10l geöffnet und der Spritlevel im Tank sackt nach. Wichtig im Sommer, damit es den Sprit bei Erwärmung nicht aus dem Tank rausdrückt, wenn man voll tankt. Bei mir war es wohl so, dass ich unbeabsichtigt beim Reinstecken des Tankrüssels und während des Tankens diesen Schalter betätigt hatte. Damit konnte ich nicht nur die nominalen 45l, sondern zusätzlich die 10l vom Ausgleichsvolumen betanken.

Ich hab heute mal genau darauf geachtet den Schalter mit dem Tankrüssel zu treffen (das passiert normal nie zufällig!), und das Nachtanken funktioniert tatsächlich. :shock:

Krass finde ich den Fall mit dem Arbeitsgericht im oben verlinkten Thread. Man muss sich mal den ganzen Stress vorstellen, nur wg. so einem undokumentiertem "Feature" am Firmenauto. :shock:

Edit: Link modifiziert. Danke as.
Zuletzt geändert von roku am Donnerstag 6. Dezember 2012, 21:23, insgesamt 9-mal geändert.
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

Not Found

The requested URL /showthread.php was not found on this server.
LG
*Speeedy*
Antworten