Zum Inhalt

Schneller werden durch EX-Profis ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Schneller werden durch EX-Profis ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Was ich interessant finde, ist ob die Leute die Zeit die sie mit Instruktor gefahren sind, zu einem späteren Termin alleine auch wieder abrufen können...und das am besten auch konstant.
Aus meiner Zeit als Instruktor sind mir einige Fälle bekannt, wo die Leute auch Top Zeiten m it Instruktor gefahren sind, aber diese Zeit aus eigener Kraft nicht wieder fahren können.
Ich denke das liegt einfach daran daß es mit Zugpferd immer schneller geht, aber dann doch die nötige Erfahrung einfach nicht vorhanden ist.
Eure Erfahrungen hierzu würden mich mal interessieren.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Schneller werden durch EX-Profis ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

...doppel :D
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5093
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Schneller werden durch EX-Profis ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Stefan wird BMW fahren :)

Videos hin oder her, meine Linie ist für'n Arsch, das muss einfach besser werden.

Dann wird es auch schneller und sicherer.

MfG

Eco
German Moto Masters 2022
  • mj Offline
  • Beiträge: 2628
  • Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:29
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
  • Wohnort: 72116
  • Kontaktdaten:

Re: Schneller werden durch EX-Profis ?

Kontaktdaten:

Beitrag von mj »

Ecotec hat geschrieben:Stefan wird BMW fahren :)

Videos hin oder her, meine Linie ist für'n Arsch, das muss einfach besser werden.

Dann wird es auch schneller und sicherer.

MfG

Eco
mach dir mal selber gedanken warum die linie fürn arsch ist!! :mrgreen: :mrgreen:
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
#75
:axed:
  • sector7g Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 08:22

Re: Schneller werden durch EX-Profis ?

Kontaktdaten:

Beitrag von sector7g »

Moin,

hier mal meine Erfahrungen. 2011 (2. Jahr Rennstrecke) habe ich auf dem Lausi bei Hafenegger mal mit Stefan Nebel fahren dürfen inkl. Video. vorher hab ich mich bei 1:58 rumgequält. Beim Turn bin ich schon auf eine 1:56 gekommen, einfach nur durch hinterfahren (oder rumeiern ;-). Bei der Videoanalyse hat er mir dann wunderbar meine reichlich vorhandenen Fehler (Linie, zu frühes,hartes Bremsen etc.) gezeigt. Ich war total begeistert und konnte im anschließenden Turn glatt eine 1:54 fahren.
Mit dieser Erfahrung hab ich das auch in OSL 2012 bei meinem ersten mal dort versucht. Dort mit Jesco. Leider bin ich am ersten Tag gestürzt, so dass wir den Turn auf den 2. Tag Nachmittags legen mussten (ging zum Glück). Der arme Jesco musste allerdings dort den ganzen Tag ran und war dann bei mir schon sehr kaputt und nicht mehr so redselig wie ich mir das gewünscht hätte (vielleicht war ja auch nicht mehr soviel zu sagen ;-). Hier konnte ich mich kaum verbessern (ich war bei ca 1:45). Mitgenommen habe ich auf jeden Fall etwas, wenn es sich auch nicht sofort ausgewirkt hat.
Fazit für mich: Es lohnt immer.

Gruß Ralf
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16745
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

1:45 oder 1:54? 1.45 am LSR wäre gut.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Schneller werden durch EX-Profis ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

1:45 in Oschersleben würde ich sagen, wobei 1:45 empfinde ich als recht langsam im Vergleich zur 1:54 am LSR.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16745
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Lutze hat geschrieben:1:45 in Oschersleben würde ich sagen, wobei 1:45 empfinde ich als recht langsam im Vergleich zur 1:54 am LSR.
Ah stimmt, hab ich nicht gut gelesen. Bezog sich wohl auf OSL.
Und ja, geb ich Dir Recht. 1.45 OSL und 1.54 LSR passt nicht wirklich zusammen.
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Schneller werden durch EX-Profis ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

Normen hat geschrieben:...
Eure Erfahrungen hierzu würden mich mal interessieren.

Grüße Normen
moin,

eine intensive einzelinstruktion hatte ich bisher nicht, nur zwei turns bei nina prinz im rahmen des twins-only in osl.
zeiten lagen bei 1:47 oder etwas schlechter ... allerdings nicht mit ner rennsemmel, sondern auf ner gepimpten 1150er boxer-GS mit rennreifen.
den ersten turn fuhr ich allein, die nächsten beiden mit nina.
zuletzt waren wir dank besserer und engerer linie und mehr traute beim gasaufziehen bei 1:45
nachmittags habe ich dann die beiden hinter nina gefundenen sekunden auch allein fahren können ... nicht sofort, aber im laufe der nächsten turns.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Schneller werden durch EX-Profis ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Larsi hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:...
Eure Erfahrungen hierzu würden mich mal interessieren.

Grüße Normen
moin,

eine intensive einzelinstruktion hatte ich bisher nicht, nur zwei turns bei nina prinz im rahmen des twins-only in osl.
zeiten lagen bei 1:47 oder etwas schlechter ... allerdings nicht mit ner rennsemmel, sondern auf ner gepimpten 1150er boxer-GS mit rennreifen.
den ersten turn fuhr ich allein, die nächsten beiden mit nina.
zuletzt waren wir dank besserer und engerer linie und mehr traute beim gasaufziehen bei 1:45
nachmittags habe ich dann die beiden hinter nina gefundenen sekunden auch allein fahren können ... nicht sofort, aber im laufe der nächsten turns.
Bei 1.47 ist es egal mit welchem Instruktor, da sind immer 2 sec. zu finden, da brauchts keine Prinz oder Nebel.
Richtig interessant wirds wirklich erst wenn es ins eingemachte geht - sprich unter 1.33.
Denke erst dann macht es evtl. Sinn für Einzelinstruktion mit Topfahrern das geforderte Geld zu zahlen. Wobei ich die hier in den Raum gestellten Summen generell nicht zahlen würde - aber Geld spielt ja inzwischen auf der Renne bei einigen keine Rolle mehr.

Man sollte sich aber mal Gedanken machen wie andere früher die Linie gefunden haben, als es noch keine Videos und so ein Zeugs gab - muß doch irgendwie auch ohne gehen, oder?
Ich selbst fahre auf Strecken die ich nicht so gut kenne einfach mal ein Rennen mit und schaue mir die Linie der schnellen Leute an - spätestens im 2. Lauf kenne ich die Linie und kann mit diesen Leuten fighten. Funktioniert aber wirklich auch nur bei Rennen mit Leuten die auch schnell genug sind.
Z.b. fehlt mir auf dem Hockenheimring und Sachsenring auch noch ein Rennen mit guten Leuten - da bin ich bisher immer nur Trainings gefahren und weiß auch das die Linie noch nicht richtig gut ist (vorallem Hockenheim :evil: ) Also - muß ich da wohl irgendwann mal rennen fahren :roll:

Grüße Normen
Antworten