Yamaha RJ15 Rennstreckenumbau
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Re: RJ15 Umbau mal wieder ne R6 :)
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Was ist das denn für ein "Inbus" in der Achse? Hast du da einen speziellen Schlüssel für oder sieht der aus Fertigungsgründen (Wie genau hast du´s gemacht?) ungewöhnlich aus?
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- M.M#330 Offline
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Re: Yamaha RJ15 Rennstreckenumbau
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@ SlowMo400 Das ist für einen 19er Inbus vorgesehen. Ich kann leider mit einem Fräser keine Ecken fräsen man hat immer den Radius des Fräsers. Deshalb sieht das so aus. Bei normalen Schrauben wird der Inbus ja gestanzt.
Da ich das Sekundärluftsystem verschließen wollte musste ich die Passhülsen durch 8er Passstifte mit 16mm Länge ersetzen um die Kanäle zum Auslass am Zylinderkopf zu verschließen.
Da der Ventildeckel jetzt sowieso ab war habe ich gedacht messt mal schnell noch das Ventilspiel mit
. Pustekuchen alle Ventile an der unteren Verschleißgrenze und ein Auslassventil war schon drunter.
Dann natürlich einmal 16 Ventile einstellen lassen. Jetzt sind alle wieder an der oberen Grenze.
Zum Schluss dann die SLS Deckel mit Dichtpasste eingeschmiert und drauf geschraubt. Da eh schon alles weg war gleich noch die Zündkerzen mit gewechselt. Die R6 hatte bis jetzt rund 13tkm drauf davon 10tkm auf der Straße der Rest Rennstecke. Das 40tkm Kontrolleintervall das Yamaha angibt ist wohl etwas optimistisch.
Gruß
Markus
Da ich das Sekundärluftsystem verschließen wollte musste ich die Passhülsen durch 8er Passstifte mit 16mm Länge ersetzen um die Kanäle zum Auslass am Zylinderkopf zu verschließen.
Da der Ventildeckel jetzt sowieso ab war habe ich gedacht messt mal schnell noch das Ventilspiel mit

Dann natürlich einmal 16 Ventile einstellen lassen. Jetzt sind alle wieder an der oberen Grenze.

Zum Schluss dann die SLS Deckel mit Dichtpasste eingeschmiert und drauf geschraubt. Da eh schon alles weg war gleich noch die Zündkerzen mit gewechselt. Die R6 hatte bis jetzt rund 13tkm drauf davon 10tkm auf der Straße der Rest Rennstecke. Das 40tkm Kontrolleintervall das Yamaha angibt ist wohl etwas optimistisch.
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- AnzA Offline
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Re: RJ15 Umbau mal wieder ne R6 :)
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mMn sollten die (gelben) Bremsleitungen von vorne über dem Kotflügel aber zwischen den Holmen verlegt werden
und nicht jeweils außen um die Gabel
oder ist das technisch gesehen egal ?
und nicht jeweils außen um die Gabel
oder ist das technisch gesehen egal ?
- M.M#330 Offline
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Re: Yamaha RJ15 Rennstreckenumbau
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Bremsleitungen sind inzwischen schon abgeändert habe es so gemacht wie Hesi bei seiner R1
Auf der rechten Seite ist allerdings 2-3cm zu lang, dann wäre sie etwas näher an der Gabel. Genauso würde ich oben einen anderen Anschluss nehmen der schon etwas mehr gebogen ist.
Hier mal so wie ich die Leitung bestellt habe. So sind sie an der R6 Als ich die Bremsleitungen gewechselt habe habe ich die Bremssättel gleich überholt. Dazu habe ich erst die Bremskolben mit Druckluft entfernt (Vorsicht Quetschgefahr), danach alles gereinigt und mit neuen Dichtungen und Bremssattelpaste wieder zusammen gesetzt. Jetzt dreht das Vorderrad wieder schon frei. Natürlich gleich noch neue Bremsbeläge verbaut. Hiervon habe ich leider keine Bilder da mit das ständige Handschuhe ausziehen zu doof war. Ich hasse Bremsflüssigkeit
Gruß
Markus
Auf der rechten Seite ist allerdings 2-3cm zu lang, dann wäre sie etwas näher an der Gabel. Genauso würde ich oben einen anderen Anschluss nehmen der schon etwas mehr gebogen ist.

Hier mal so wie ich die Leitung bestellt habe. So sind sie an der R6 Als ich die Bremsleitungen gewechselt habe habe ich die Bremssättel gleich überholt. Dazu habe ich erst die Bremskolben mit Druckluft entfernt (Vorsicht Quetschgefahr), danach alles gereinigt und mit neuen Dichtungen und Bremssattelpaste wieder zusammen gesetzt. Jetzt dreht das Vorderrad wieder schon frei. Natürlich gleich noch neue Bremsbeläge verbaut. Hiervon habe ich leider keine Bilder da mit das ständige Handschuhe ausziehen zu doof war. Ich hasse Bremsflüssigkeit

Gruß
Markus
Re: Yamaha RJ15 Rennstreckenumbau
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Hätteste mich mal gefragt ^^
Die linke Leitung ist eigentlich immer genau 20cm länger als die Rechte.
Da finden sich also deine 2cm wieder. Faustformel
Oben den Anschluss an der Pumpe mach ich immer 45°.
Die linke Leitung ist eigentlich immer genau 20cm länger als die Rechte.
Da finden sich also deine 2cm wieder. Faustformel

Oben den Anschluss an der Pumpe mach ich immer 45°.
- M.M#330 Offline
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Re: Yamaha RJ15 Rennstreckenumbau
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Servus Hesi, danke für den Tipp das nächste mal frage ich lieber gleich
Gruß
Markus

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Markus
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Re: Yamaha RJ15 Rennstreckenumbau
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Habe mir vor kurzem einen zweiten Felgensatz angeschafft um das ständig nervende Reifen ummontieren zu ersparen. Nur leider passt der rote Felgenrand mal gar nicht dazu
. Habe dann meinen Schneidplotter angeworfen und mal nen Felgenrad in Gelb ausgeschnitten aber seht selbst. Desweiteren gleich Winkelventile eingezogen um das Luftdruck prüfen zu erleichtern.
An die Rj15 spezis unter euch:
Was habt ihr im YMS unter Comp. ETV / Acceleration eingetragen? Das beeinflusst doch die Öffnungszeit der Drosselklappen?. Habe ich das richtig verstanden?
Hier mal ein Screenshot was ich meine Merce schon mal
Ein wenig Arbeit steht noch an. Die nächsten Tage muss die Schwinge samt der Umlenkung noch raus. Der Grund ist das Höhenspiel der Schwinge. Diese hat im lastfreien Zustand ein doch merkliches Spiel. Ich werde die Lagerluft mal messen und dann entweder neue Buchsen drehen oder die alten Beschichten lassen (Hartverchromen o.ä).
Das Lenkkopflager will ich ebenfalls noch kontrollieren und vielleicht auch noch gleich auf ein Kegelrollenlager umrüsten.
Gruß
Markus

Was habt ihr im YMS unter Comp. ETV / Acceleration eingetragen? Das beeinflusst doch die Öffnungszeit der Drosselklappen?. Habe ich das richtig verstanden?
Hier mal ein Screenshot was ich meine Merce schon mal
Ein wenig Arbeit steht noch an. Die nächsten Tage muss die Schwinge samt der Umlenkung noch raus. Der Grund ist das Höhenspiel der Schwinge. Diese hat im lastfreien Zustand ein doch merkliches Spiel. Ich werde die Lagerluft mal messen und dann entweder neue Buchsen drehen oder die alten Beschichten lassen (Hartverchromen o.ä).
Das Lenkkopflager will ich ebenfalls noch kontrollieren und vielleicht auch noch gleich auf ein Kegelrollenlager umrüsten.
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Markus
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Re: Yamaha RJ15 Rennstreckenumbau
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Es geht weiter, Schwinge ist ausgebaut zuerst habe ich nach Reinigung der Teile die Lagerluft in der Umlenkung mal gemessen. Es sind ca. 0,03mm Luft in den Lagern. Das an den vier Bolzen macht am Ende der Schwinge dann doch viel aus ca einen cm. Werde daher Bolzen mit etwa drei Hundertstel Übermaß einbauen.
Gruß
Markus
Da die Schwinge sowieso draußen war hab ich gleich noch meinen erleichterten Bremssattelhalter eingebaut und diesen mithilfe einer Schraube fest mit dem Kettenspanner verbunden. Damit das Teil nicht die ganze zeit runterbaumelt und beim Reifenwechseln stört. 
Gruß
Markus
Re: Yamaha RJ15 Rennstreckenumbau
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wenn der bremssattelträger am kettenspanner verschraubt ist, kannst du dann noch das HR nach vorn schieben um die kette vom kettenradträger zu nehmen oder wird das zu eng?
- Fiore Offline
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Re: Yamaha RJ15 Rennstreckenumbau
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Das funktioniert einwandfrei. Dann kann man das Hinterrad etwas schrägstellen und ganz einfach herausziehen...