Zum Inhalt

Ist von Euch schon mal einer mit Musik gefahren?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• tomS#75 Offline
  • Motorrad: ZX10R 2011

Re: Ist von Euch schon mal einer mit Musik gefahren?

Beitrag von tomS#75 »

DOM99 hat geschrieben:Hallo!
Während des Fahrens wird Dich die Musik ablenken oder Du wirst sie im besten Fall nicht wahrnehmen. Wo so etwas auf jeden Fall hilft, ist zur Konzentration vor dem Turn/Rennen und zum "Runterkommen" hinterher. Dafür sollte die Musik aber bewußt ausgewählt werden.

Gruß, Dominik
Jetzt bin ich gespannt....welche wäre empfehlenswert, sinnvoll und konditioniert einen optimal?
  • Torina Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 K4
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Torina »

tomS#75 hat geschrieben:Jetzt bin ich gespannt....welche wäre empfehlenswert, sinnvoll und konditioniert einen optimal?
Das hängt von der Rennstrecke, deinem Motorrad, der Uhrzeit und dem Sonneneinstrahlwinkel ab. Komm ja nicht auf die Idee, einfach etwas nach deinem Geschmack auszuwählen. Das wäre fatal!
Moped fahren Moped fahren mit dem alten Mopedkarren
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

tomS#75 hat geschrieben:
Während des Fahrens wird Dich die Musik ablenken oder Du wirst sie im besten Fall nicht wahrnehmen. Wo so etwas auf jeden Fall hilft, ist zur Konzentration vor dem Turn/Rennen und zum "Runterkommen" hinterher. Dafür sollte die Musik aber bewußt ausgewählt werden.

Gruß, Dominik
Jetzt bin ich gespannt....welche wäre empfehlenswert, sinnvoll und konditioniert einen optimal?
Der Kommentar von "Torina" soll zwar lustig sein, aber gewissermaßen hat er Recht. Das ist komplett individuell. Du mußt Musik finden, die es Dir ermöglicht, Dich auf das kommende zu konzentrieren, ohne Dich abzulenken. Nebenher soll sie Dich antreiben, das heißt, Deinen Puls und Deine Aggressivität anzuheben - ohne es zu übertreiben. Bei dem einen kann das durch Helene Fischer sein, der andere nimmt AC/DC. Ich würde natürlich etwas schnelleres empfehlen. Und nach dem Rennen eben etwas Ruhigeres.
Möglicherweise bist Du aber auch der Typ, der die Ruhe braucht..?
Das ganze kommt aus der Psychologie und dem Mentalcoaching.

Gruß,

Dominik
  • tomS#75 Offline

Beitrag von tomS#75 »

DOM99 hat geschrieben:
tomS#75 hat geschrieben:

Gruß, Dominik
Der Kommentar von "Torina" soll zwar lustig sein, aber gewissermaßen hat er Recht. Das ist komplett individuell. Du mußt Musik finden, die es Dir ermöglicht, Dich auf das kommende zu konzentrieren, ohne Dich abzulenken. Nebenher soll sie Dich antreiben, das heißt, Deinen Puls und Deine Aggressivität anzuheben - ohne es zu übertreiben. Bei dem einen kann das durch Helene Fischer sein, der andere nimmt AC/DC. Ich würde natürlich etwas schnelleres empfehlen. Und nach dem Rennen eben etwas Ruhigeres.
Möglicherweise bist Du aber auch der Typ, der die Ruhe braucht..?
Das ganze kommt aus der Psychologie und dem Mentalcoaching.

Gruß,

Dominik
Hi Dominik,

Torina hatte bestimmt nur Langeweile und wollte auch mal was schreiben... 8)
Hab das ganze letztes WE beim Langstreckenrennen probiert - Metal hör ich am liebsten,
macht zwar passend agressiv aber führt tendenziell zum verkrampften Fahren, bei Klassik penn ich ein.
Daher war die Frage absolut ernst gemeint, würde mir gerne noch eine passende Titelliste
zusammenstellen. Beim Lauftraining klappt das sehr gut - brauche nur noch Kopfhörer die
mir nicht ständig aus den Ohren rutschen.

Hab dann ne uralte New Wave /Punk Platte von den UK Subs inhaliert - das war schon nicht schlecht...

Grüße!
Tom
  • Torina Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 K4
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Torina »

Ups, sorry! Ich hatte das Gefühl dass das hier ein wenig in die Spaßrichtung abdriftet und habe hierfür einen entsprechenden Kommentar verfasst.
Da ich einen guten Freund habe, der sich vor dem schnorcheln stundenlang Videos im Internet anschaut, wie man schnorchelt und nicht einfach die Taucherbrille aufsetzt einen Schnorchel in den Mund nimmt und losschwimmt, hätte ich es eigentlich besser wissen müssen.
Sorry! Vui Spaß beim weiterdiskutieren. Ich bin raus.
Moped fahren Moped fahren mit dem alten Mopedkarren
  • tomS#75 Offline

Beitrag von tomS#75 »

Torina hat geschrieben:Ups, sorry! Ich hatte das Gefühl dass das hier ein wenig in die Spaßrichtung abdriftet und habe hierfür einen entsprechenden Kommentar verfasst.
Da ich einen guten Freund habe, der sich vor dem schnorcheln stundenlang Videos im Internet anschaut, wie man schnorchelt und nicht einfach die Taucherbrille aufsetzt einen Schnorchel in den Mund nimmt und losschwimmt, hätte ich es eigentlich besser wissen müssen.
Sorry! Vui Spaß beim weiterdiskutieren. Ich bin raus.
War schon ok, hab das auch als Spaß verstanden... passt schon. 8)
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

tomS#75 hat geschrieben: Hi Dominik,

Torina hatte bestimmt nur Langeweile und wollte auch mal was schreiben... 8)
Hab das ganze letztes WE beim Langstreckenrennen probiert - Metal hör ich am liebsten,
macht zwar passend agressiv aber führt tendenziell zum verkrampften Fahren, bei Klassik penn ich ein.
Daher war die Frage absolut ernst gemeint, würde mir gerne noch eine passende Titelliste
zusammenstellen. Beim Lauftraining klappt das sehr gut - brauche nur noch Kopfhörer die
mir nicht ständig aus den Ohren rutschen.

Hab dann ne uralte New Wave /Punk Platte von den UK Subs inhaliert - das war schon nicht schlecht...

Grüße!
Tom
Das meine ich!
Ich höre sonst auch Metal, aber vor dem Fahren ist es zuviel. Rockmusik bringt mich auf ein gesundes Level... Und Lounge-Musik hilft dann beim Entspannen.
Möglicherweise gibt es auch Fahrer, die vor einem Rennen zu aufgeregt sind. Die sollten dann lieber etwas Ruhigeres hören, um den Puls wieder etwas zu verlangsamen.

Wie gesagt, daß muß jeder selber herausfinden.

@Torina: Nicht schlimm, ich hatte den Spaß verstanden. Wollte nur betonen, daß ich das ernst meinte.

Gruß
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

Oha, jetzt driftet's ab...

@Tom: Du machst mir Angst! :lol:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • tomS#75 Offline

Beitrag von tomS#75 »

marq hat geschrieben:Oha, jetzt driftet's ab...

@Tom: Du machst mir Angst! :lol:
Das sagt der Richtige 8) seid Sichtung Deines letzten Videos bin ich mir nicht sicher
ob das Thema BSE wirklich komplett erledigt ist...... :D :oops:
  • beast666 Offline
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von beast666 »

Danke für die interessanten Antworten. Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich mit Musik fahre. war halt ein Gedankenansatz. Hab gestern abend mal eine Trockenübung am Laptop versucht 8) muss sagen am Anfang ging das gar nicht, aber mit zunehmender Dauer ging das ganz gut. Und wie hier schon geschrieben wurde habe ich die Musik gar nicht mehr mitbekommen. Daher denke ich auch dass man in "echt" die Musik nicht mehr mitbekommt.
Das mit dem "Mentaltraining" Musik hören hab ich auch schon mal gelesen aber selbst noch nie praktiziert.
Vor ca. 15 Jahren habe ich mal versucht mit Ohrenstöpseln zu fahren :arrow: bin gestürzt :oops: obs an den Ohrenstöpsel lag :?: wahrscheinlich nicht, aber ich habs nie wieder drauf ankommen lassen :lol:
Antworten