Zum Inhalt

Racing Lenkanschlagknubbeldings

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Roby87 Offline
  • Motorrad: Kawa zx10r 2012/2014

Re: Racing Lenkanschlagknubbeldings

Beitrag von Roby87 »

Ja. Also Reiner von TTSL hat gesagt, wenn die Maschine ins Kiesbett eintaucht, kann der Lenker sich nicht einhaken, weil der wenig Weg hat mit den Lenkanschlagbegrenzern. Ohne den Begrenzern hakt die sich im Kiesbett ein und fängt an sich zu überschlagen.

Ob es wirklich so ist, will ich nicht praxisnah testen :-D
  • Franky#75 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Franky#75 »

Roby87 hat geschrieben:Ja. Also Reiner von TTSL hat gesagt, wenn die Maschine ins Kiesbett eintaucht, kann der Lenker sich nicht einhaken, weil der wenig Weg hat mit den Lenkanschlagbegrenzern. Ohne den Begrenzern hakt die sich im Kiesbett ein und fängt an sich zu überschlagen.
Na dass soll er mal den Moto2 und MotoGP Teams erzählen...
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Franky#75 hat geschrieben:Und helfen die Teile denn nun wirklich bei nem Abflug und wenn ja wie bzw was genau? Oder wird nur der Lenkweg begrenzt um zum Beispiel Lenkerschlagen zu begrenzen?
So genau wird dir das wohl keiner beantworten können, wie, was, wann genau!
Gegen das Lenkerschlagen hilft normal der Lenkungsdämpfer, wobei es sicher kein Nachteil ist wenn
der Lenkeinschlag etwas begrenzt wird und im Falle des Falles eine weichere Dämpfung vorhanden ist als
Metall auf Metall.

Ich persönlich glaube das es bei einem Sturz, durch die bessere und weichere Dämpfung, eher mehr
Vorteile bringt als Nachteile bzw. die Chancen größer sind sich die Gabel nicht zu verbiegen.
Klar, wenns ordentlich kracht wird das auch egal sein, aber bis zu einem gewissen Punkt können die
Kräfte sicher besser absorbiert werden als ohne diese Anschläge.
Und man hat natürlich viel bessere Chancen das die original Lenkanschläge auf der Gabelbrücke überleben.

Nein, ich habe keine Beweise und werde es auch nicht in diversen Testreihen ausprobieren! :twisted: :wink:

Bezüglich Curbs enthalte ich mich mal meiner Stimme.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar ..... aber vielleicht hat es ja der Rainer schon getestet!? 8) 8)

gruß gixxn
Antworten