Teil 3.2
Tank
Als die Negativform für den Tank fertig war, musste "nur" noch laminiert werden. Wie im letzten Beitrag schon gesagt, war ich mir mit der Dimensionierung total unsicher. Wie viele Lagen am Tank, wie viele auf dem Sitz und wie dick es direkt an der Verschraubungsstelle sein muss.
Wie gesagt, hier hat Marco Schmid von Carbomoto geholfen. Nicht nur bei dieser Frage, aber auch bei vielen Anderen hat er sofort geholfen und konnte mir seine Erfahrungswerte geben oder eine gute Idee um in die richtige Richtung zu kommen. Ohne deine Hilfe wäre der Tank bestimmt ganz merkwürdig dimensioniert und bestimmt um einiges schwerer geworden!
Mit den Infos wurden erst Vorlagen für die Zuschnitte vorbereitet. Aus Vorsicht wurde ein Harz mit 6h Topfzeit verwendet, was wir auch wirklich brauchten. Hier hat mir, wie ganz oft, Julian geholfen. Zusammen haben wir die Topfzeit fast ausgereizt und über 5h durch die Nacht an dem Laminat und am Vakuumaufbau gearbeitet, dabei fast ein Nervenzusammenbruch bekommen, als wir am ende ein Vakuum von nur -850mbar erreichen konnten. Es stellte sich raus, dass die Schnittstellen der einzelnen Teile der Form immer schwer sind abzudichten. Ich habe schon aus Vorsicht vor dem Verschrauben eine kleine Naht Dichtband zwischen den Flächen gelegt, was wohl nicht gereicht hat. Anschließend habe ich noch von Außen die gesamte Verschraubung mit Knetmasse abgedichtet und dann auch ca -930mbar erreicht. Ihr merkt bestimmt schon, dass die Knetmasse wirklich oft gebraucht wird, was auch richgtig ist. Insgesamt habe ich ca 150€ nur für Knetmasse ausgegeben

Das ist mehr als für EP-Harz!!!
Am folgenden Tag wurde dann entformt. Das fertige Bauteil war dann besser als befürchtet. Es gab keine Dryspots oder größere Fehler. Einige Überbrückungen an kniffligen Ecken aber insgesamt nur optische Unschönheiten. Alle Ränder wurden entfernt, Befestigungslöcher, Öffnung für den Tankdeckel wurden gemacht und Buchsen/Muttern eingesetzt. Nun fehlte die andere Hälfte des Tanks. Wie vorher schon gesagt, habe ich mich dazu entschieden den Tankinhalt auf ca 7l zu begrenzen. Die innere Hälfte des Tanks wurde zuerst mit Knetmasse (

) geformt. So konnte man schnell den Tank anbauen und gucken, ob es mit anderen Teilen unter dem Tank einen Konflikt geben würde und vor allem konnte die Kontaktfläche zur Airbox schnell hergestellt werden, an der die Airbox später abdichten würde. Als die Form fertig war, wurde ganz einfach auf diesen Aufbau laminiert und im Tank ein Vakuumaufbau gemacht. Nach dem Aushärten wurde alles aus dem Tank entfernt, die Ränder der Hälfte zugeschnitten und angeschliffen, das Loch für die Benzinpumpe gemacht und die Muttern eingeklebt und die beiden Hälften verklebt.
Um die Airbox dicht zu bekommen, muss der vordere Teil des Monocoques am Rahmen abdichten. Hier wurde eine zusätzliche Leiste angebracht wo ein spezielles Schaumklebeband angebracht wird um die Lücke zwischen dem Tank und Rahmen abzudichten.
Das fertige Bauteil, inkl. Benzinpumpe und Tankdeckel wiegt ca 4,5kg. Als Vergleich wiegt alleine der alte Aluheckrahmen und das Sitzkissen 4,7kg... Wie viel Gewicht insgesamt durch dieses Teil alleine gespart wird, kann ich nicht genau sagen. Ich schätze aber, dass es im Bereich von 15-20kg liegt.
Die Heckspitze habe ich dann ca 1 1/2 Jahre später fertig gemacht. Es war dann wieder mehr Arbeit als ich dachte. Weil die Spitze angeschraubt werden muss, muss die Kante etwas nach unten versetzt sein und dann an die Rückseite des Monocoques anliegen. Leider habe ich auch keine Markierungen zur Schnittstelle gemacht. So war es auch echt ein Krampf diese an beiden Teilen 100% zu treffen. Am ende hats dann ganz gut geklappt, das Modell wurde abgeformt und schön leicht laminiert. Die fertige Spitze wiegt 175g, anschieben am Heck ist deswegen nicht erlaubt
-Donkey
Der fertige Vakuumaufbau... um 5:00 morgens....
Das entformte Teil. Etwas abgewaschen aber noch nicht weiter verarbeitet
Die fertige Heckspitze. Nicht schön, aber leicht.
Ein Bild wo man die Linienführung schön erkennen kann. Hier kann man auch sehen, dass das Heck wirklich nur eine Hülle ist und von unten alles leer ist.
Ein weiterer Winkel