Axel_F. hat geschrieben:Ja, Du fährst ja Serienfederbein. Bei den Zubehörteilen sollte man darauf achten, wo der obere Kulissenstein steht. Oft passt er wegen dem Federbeinkopf nur in der unteren Stellung was in Verbindung mit eiben Federbein in Serienlänge und Federraten von 95-100-105 ein zu hohes Heck zur Folge hat. Ergo hinten wenig Grip und das Abklappgefühl. Einige Modelle wie die S1000RR, diverse Ducatis und die RSV 4 reagieren schon extrem weiblich wenns hier nicht 100%ig passt.
Auf zu hohes Heck reagieren bei den hohen Rennreifen heute alle 1000er Mopeds sehr stark. Die Tendenz geht eher zur kürzeren Federbeinen
tschuldigung, dass ich mich so dazwischenposte - aber gibt es da für die Methode ohne Ride Height Tool irgendwo messbare Angaben zu Schwingenlänge/Federbeinlänge? Das Tool war mir bisher für meine Betriebsverhältnisse zu exklusiv, deshalb wären alternative Messmethoden (wenn auch natürlich nicht so exakt) super zu wissen!
Ich hatte nämlich dieses Jahr einige Mühe die serienmäßig/vorher ganz passable Einstellung halbwegs gut hinzubekommen (Serienelemente leicht überarbeitet und nun viel Gewichtsreduktion). Entweder zu sehr Vorderradlastig und ohne Ende Aufriss am Reifen vorne, dann Heckabgesenkt und Untersteuern, zuletzt Kette verlängert und Heck wieder höher. Nun aber schlecht Grip hinten ...... Eben alles rumgestochere im Nebel für mich und jeder sagt wie üblich etwas anderes. Da wären Fakten zur Orientierung ganz nett
Vielleicht kann jemand einen Hinweis geben - wäre super!
knightrider hat geschrieben:Das wäre schade, vlt hatte aber mal wer das selbe Problem gelöst bekommen
Frontlastig bedeutet: Gabel durchgesteckt bis zum 1. Ring
(ca 4mm Überstand)
Etwas Hecklastiger Gabel Bündig an Gabelbrücke 0mm
Wie gesagt am besten konnte ich mit den 0mm fahren aber da ist das Problem mit dem Überhitzen
Bei dieser Veränderung habe ich nie so einen großen Unterschied gespürt.
Außer, dass ich engere Radien fahren konnte und das Motorrad beim Beschleunigen instabiler gewesen ist.
Okey das mitm Fahrwerk ist einfach eine zu individuelle Angelegenheit. Da muss man einfach vieles Ausprobieren. Ich glaube das Problem bekomm ich schon noch hin.
Ich denke in meinem Fall vorne etwas tiefer als bündig (ca 2mm)und die Druckstufe an Gabel erhöhen. Dann sollte der mechanische Grip grundsätzlich etwas reduziert sein und trotzdem wird das sanfte Einlenken aufrecht gehalten
tschuldigung, dass ich mich so dazwischenposte - aber gibt es da für die Methode ohne Ride Height Tool irgendwo messbare Angaben zu Schwingenlänge/Federbeinlänge? Das Tool war mir bisher für meine Betriebsverhältnisse zu exklusiv, deshalb wären alternative Messmethoden (wenn auch natürlich nicht so exakt) super zu wissen!
Ich hatte nämlich dieses Jahr einige Mühe die serienmäßig/vorher ganz passable Einstellung halbwegs gut hinzubekommen (Serienelemente leicht überarbeitet und nun viel Gewichtsreduktion). Entweder zu sehr Vorderradlastig und ohne Ende Aufriss am Reifen vorne, dann Heckabgesenkt und Untersteuern, zuletzt Kette verlängert und Heck wieder höher. Nun aber schlecht Grip hinten ...... Eben alles rumgestochere im Nebel für mich und jeder sagt wie üblich etwas anderes. Da wären Fakten zur Orientierung ganz nett
Vielleicht kann jemand einen Hinweis geben - wäre super!
Grüße!
Roman
Tja - eigentlich würde es auch reichen, wenn dir jemand Federbeinlänge, Radstand und Gabelüberstand angeben würde.....mehr brauchst du eigentlich nicht. Sollten dann aber auch Daten von Fahrern sein die auch schonmal halbwegs Ahnung haben, bzw. passende Zeiten fahren
Problem ist nur das die Leute inzwischen die Einstelldaten nicht mehr rausgeben und da ein riesen Geheimnis drum machen - wollen ja alle noch Waldmeister werden
In Insiderkreisen unter 4 Augen alles kein Problem, aber hier???
Habe da schon die tollsten Sachen erlebt---gibt auch einige die geben absichtlich falsche Daten raus - könnte ja sein daß der "Gegner" auf einmal schneller ist - alles schon gehabt! Daher probiere ich inzwischen alles selber aus, ist mühsam, aber geht auch.
Zur BMW - würde dir die Daten gerne geben - aber habe mit BMW nichts am Hut
Axel_F. hat geschrieben:Norman, deshalb fragte ich nach der Federbeinlänge.
Da die wenigsten ein ridehightool haben für die rr ist die praktikabelste lösung der Zollstock und die Federbeinlänge mit Schwingenlänge.
Sicher reagieren alle 1000er darauf, aber ich fand es bei der 1000er gixxer und zx10 beispielsweise bei weitem nicht so doll wenn man beispielsweise einen doch sehr hohen d+ nutzte im vergleich zu einer 1299, 1198, S1000rr.
Welcher Gixxer????? Bei den alten wars nicht so schlimm - aber ab K9 ist es sehr heftig wenn die Höhe nicht paßt.! Hängt einfach mit der Pro Link Umlenkung zusammen - SC59, RSV4, K9 usw - haben sie jetzt alle drin - daher reagieren sie sehr empfindlich
Das Ride Height Tool ist schon am genauesten, weil allein das Spiel in der Umlenkung 5-8 mm am Rad ausmacht (gefühlt!). Ich fahre hinten 310 mm Federbeinlänge beim 2012er Modell und die Angaben beziehen sich immer auf Rad hochgedrückt beim Festziehen der Umlenkung.
Michael hat geschrieben:Das Ride Height Tool ist schon am genauesten, weil allein das Spiel in der Umlenkung 5-8 mm am Rad ausmacht (gefühlt!). Ich fahre hinten 310 mm Federbeinlänge beim 2012er Modell und die Angaben beziehen sich immer auf Rad hochgedrückt beim Festziehen der Umlenkung.
Man zieht die Schrauben IMMER im belasteten Zustand an - ist bei allen Mopeds sehr wichtig.
Was ist beim 2012er die Länge des Serienfederbeins?
Ganz ehrlich bezweifle ich sehr stark, dass das überhaupt funktionieren kann.
Die steht ja von der Geometrie wie ein Dragster und dazu einen zu kurzen Radstand
Genau entgegen gesetzt dem, was eigentlich jeder sagt.
Hast du überhaupt mal in die andere Richtung probiert?
Das muss einfach komplett unfahrbar sein