Slick Wechsel
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Torina Offline
- Beiträge: 106
- Registriert: Montag 29. September 2014, 11:59
- Motorrad: Suzuki GSXR 750 K4
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
Den V01 hab ich auch auf ner 5,5 Zoll Felge (750er)ausprobiert, passt also.
Einen gebrauchten Reifen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich habe letztes Jahr am Ende der Saison einen V01 am Slovakiaring angefahren, dann den Winter in der Garage mit Frischhaltefolie eingewickelt stehen lassen und dieses Jahr erst Ende der Saison einen Ausflug zum Salzburgring gehabt. Im zweiten Turn nach der Schikane einen fetten Rutscher mit anschließendem Highsider gehabt, welchen ich, behaupte ich jetzt mal einfach, nicht mit nem frischen Reifen gehabt hätte. Der Rutscher hat sich nicht angekündigt. Eigentlich dachte ich, ich habe auf den Reifen gut aufgepasst und mit der Frischhaltefolie gut konserviert. Bei einem gebrauchten Reifen weißt du nicht, was mit dem bisher passiert ist. Und ein feiner neuer Slick bringt so viel Reserven und du weißt, dass du ihm einiges zumuten kannst.
Einen gebrauchten Reifen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich habe letztes Jahr am Ende der Saison einen V01 am Slovakiaring angefahren, dann den Winter in der Garage mit Frischhaltefolie eingewickelt stehen lassen und dieses Jahr erst Ende der Saison einen Ausflug zum Salzburgring gehabt. Im zweiten Turn nach der Schikane einen fetten Rutscher mit anschließendem Highsider gehabt, welchen ich, behaupte ich jetzt mal einfach, nicht mit nem frischen Reifen gehabt hätte. Der Rutscher hat sich nicht angekündigt. Eigentlich dachte ich, ich habe auf den Reifen gut aufgepasst und mit der Frischhaltefolie gut konserviert. Bei einem gebrauchten Reifen weißt du nicht, was mit dem bisher passiert ist. Und ein feiner neuer Slick bringt so viel Reserven und du weißt, dass du ihm einiges zumuten kannst.
Moped fahren Moped fahren mit dem alten Mopedkarren
- ExhaustBrother Offline
- Beiträge: 59
- Registriert: Montag 7. Juli 2014, 00:26
- Motorrad: R6 RJ11
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
War das zweite mal auf der Renne in Most. Zuvor bin ich Supercorsa Sp gefahren und bin dann auch auf SC1 und SC2 umgestiegen.doktorkralle hat geschrieben: Fahre in Most z.B. 1.55. nun hatte ich die Überlegung auf die SC Mischung zu wechseln. Vorn SC 1 und hinten SC 2
Bin mit der Mischung bei 30 Grad genau die gleiche Zeit gefahren, ohne Probleme. Reserven hatte der Reifen gefühlt unendlich

Da gehen die Meinungen allgemein sehr stark auseinander. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit gebrauchten reifen nie Probleme hatte.Torina hat geschrieben:Einen gebrauchten Reifen würde ich nicht unbedingt empfehlen. .
Ganz im Gegenteil, mein Bruder und ich fahren eigentlich nur gebrauchte Reifen da wir Studenten sind


- Sandroc Offline
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 23:23
- Motorrad: Kawa ZX10R 2016
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
Ich selber wurde nie einen gebrauchten Reifen fahren.
Du wiesst ja nie, was mit dem alles gegangen ist.
Anders ist, wenn das etwa von einem Kollege ist, den du kennst und mit dir fährt.
Ein Vorderrad Rutscher ist teurer als einen neuen Reifen. Und der Grip ist auch deutlich anders. Dann klappt es auch mit dem Kopf.
Mit einem gebrauchten Reifen (von dem ich die Geschichte nicht kenne) hätte ich den Kopf nie frei....
SC1 oder SC2 Vorne je nach temperatur wechsle ich ca. nach 4-5 Tage Rennstrecke.
Du wiesst ja nie, was mit dem alles gegangen ist.
Anders ist, wenn das etwa von einem Kollege ist, den du kennst und mit dir fährt.
Ein Vorderrad Rutscher ist teurer als einen neuen Reifen. Und der Grip ist auch deutlich anders. Dann klappt es auch mit dem Kopf.
Mit einem gebrauchten Reifen (von dem ich die Geschichte nicht kenne) hätte ich den Kopf nie frei....

SC1 oder SC2 Vorne je nach temperatur wechsle ich ca. nach 4-5 Tage Rennstrecke.
Gruss Alessandro
- FireTires.de Offline
- Beiträge: 252
- Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 15:29
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
Immer schön im 6. Gang fahren, dann fliegst Du wahrscheinlich gleich bis nach Hause.Torina hat geschrieben: Er hat momentan nen gebrauchten k2 von 2006 und der funktioniert einwandfrei
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
24 Stunden Reifen kaufen: http://www.FireTires.de
kompetente Beratung: 03573/794099 - 0151/51959417
24 Stunden Reifen kaufen: http://www.FireTires.de
kompetente Beratung: 03573/794099 - 0151/51959417
- Torina Offline
- Beiträge: 106
- Registriert: Montag 29. September 2014, 11:59
- Motorrad: Suzuki GSXR 750 K4
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
@Firetires: seltsam zitiert. Das sagte ich nicht.
@ExhaustBrother: Einen gebrauchten Reifen von 2006 bekommt kein Mensch zum funktionieren. Herumrollen kann ich auch mit einem Reifen aus den 80er Jahren ohne hinzufallen.
@ExhaustBrother: Einen gebrauchten Reifen von 2006 bekommt kein Mensch zum funktionieren. Herumrollen kann ich auch mit einem Reifen aus den 80er Jahren ohne hinzufallen.
Moped fahren Moped fahren mit dem alten Mopedkarren
- Sandroc Offline
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 23:23
- Motorrad: Kawa ZX10R 2016
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
Manchmal muss erst weh tun, bis man es kapiertFireTires.de hat geschrieben:Immer schön im 6. Gang fahren, dann fliegst Du wahrscheinlich gleich bis nach Hause.Torina hat geschrieben: Er hat momentan nen gebrauchten k2 von 2006 und der funktioniert einwandfrei




Gruss Alessandro
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
Stimmt so nicht.... Kann durchaus ganz normal funktionieren.Torina hat geschrieben:@Firetires: seltsam zitiert. Das sagte ich nicht.
@ExhaustBrother: Einen gebrauchten Reifen von 2006 bekommt kein Mensch zum funktionieren. Herumrollen kann ich auch mit einem Reifen aus den 80er Jahren ohne hinzufallen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- ExhaustBrother Offline
- Beiträge: 59
- Registriert: Montag 7. Juli 2014, 00:26
- Motorrad: R6 RJ11
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
Ist auch so. Kann auch sein dass der noch neu war, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, auf alle fälle ist er von 2006... Most 1:50 und Pan 2:13 ging damit...steirair hat geschrieben:Stimmt so nicht.... Kann durchaus ganz normal funktionieren.Torina hat geschrieben:@Firetires: seltsam zitiert. Das sagte ich nicht.
@ExhaustBrother: Einen gebrauchten Reifen von 2006 bekommt kein Mensch zum funktionieren. Herumrollen kann ich auch mit einem Reifen aus den 80er Jahren ohne hinzufallen.
Edit: Es handelt sich auch um einen HR das sollte man nicht vergessen...
- Torina Offline
- Beiträge: 106
- Registriert: Montag 29. September 2014, 11:59
- Motorrad: Suzuki GSXR 750 K4
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
Was nun? Ist es ein gebrauchter oder neuer Reifen aus 2006? Das ist ein großer Unterschied. (nichtmal den neuen 2006er würde ich jedoch fahren wollen)
Ich bin damals auch viele alte Reifen auf der Straße gefahren und kenne den Unterschied. Den Summs braucht mir echt keiner erzählen, dass der annähernd so funktioniert, wie ein neuer.
Klar kann man damit fahren. Aber nicht schnell.
Ich bin damals auch viele alte Reifen auf der Straße gefahren und kenne den Unterschied. Den Summs braucht mir echt keiner erzählen, dass der annähernd so funktioniert, wie ein neuer.
Klar kann man damit fahren. Aber nicht schnell.
Moped fahren Moped fahren mit dem alten Mopedkarren
- kaneun Offline
- Beiträge: 1592
- Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
- Motorrad: r6 rj15
- Lieblingsstrecke: Grobnik
- Wohnort: BiH
Re: Slick Wechsel
Kontaktdaten:
Muss doch jeder fuer sich selber wissen .
Ein Kumpel ist dieses Jahr am Hungaro mit einem Pirelli Prototyp Slick aus 2007 1.59 gefahren und das 2 tage lange mit einer gsxr 1000 K5
(war 11 schnellster von 260 Fahrer) Er hatte dies nicht vor, aber wegen Neuasfaltierung wollte er zuerst sehen wie sich der Reifen Verhaelt um ueber die Mischung zu entscheiden.
Will heissen, jemand der gut oder sehr fahren kann, kompensiert viel mehr als ein Anfaeger der selber Unruhe in das Motorrad bringt.
Ein Kumpel ist dieses Jahr am Hungaro mit einem Pirelli Prototyp Slick aus 2007 1.59 gefahren und das 2 tage lange mit einer gsxr 1000 K5

Will heissen, jemand der gut oder sehr fahren kann, kompensiert viel mehr als ein Anfaeger der selber Unruhe in das Motorrad bringt.