Zum Inhalt

Edelstahl Kühlerschlauch

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Re: Edelstahl Kühlerschlauch

Beitrag von gixxn »

Sheepy86 hat geschrieben:Wie sieht der Vergleich beim Gewicht aus? Macht ja keinen Sinn Titanschrauben zu verbauen um dann bei den Kühlerschläuchen wieder Gewicht rauf zu packen.
Dort wo es technisch Sinn macht muss man auch mal in den sauren Apfel beißen, auch wenn dadurch
das Gewicht wieder etwas nach oben gedrückt wird.
Hab leider bis jetzt noch keine Titan Kühlerschläuche gefunden. :mrgreen: :wink:

Man dürfte da so einige Dinge nicht ein- bzw. umbauen, wenn es nur ums Gewicht geht.
Gewicht hab ich noch nicht nachgeschaut, vielleicht schaff ich das beim nächsten mal.
Was ich aber sicher weiß ist, dass z.B. auch die fetten Silikon-Schläuche (Samco und Co) schwerer sind als die
original Kühlerschläuche. Zumindest bei meiner Suzuki. :wink:

gruß gixxn
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Tom-ek hat geschrieben:Ich habs bissl schöner gelöst. Sind angefertigte Durchlaufkühler.

Schöner ist "relativ" ! :wink:

Ich denke die Problematik ist am Bild erkennbar.
Sieht zwar schön aus, aber anscheinend ist deine Version nicht flexibel genug.
Macht also nur dort Sinn wo es auch eine sinnvolle Möglichkeit gibt ein "gerades" Stück unterzubringen.
Und dann braucht man auch noch etwas "vorgeformte" Anschlussstücke, sonst kommt zuviel Spannung
auf den Gummi und es drückt ihn zusammen. Wie man sieht am Foto ist das unten besser gelöst als oben.

Aber so lange alles funktioniert, passt das auch.
Welches Moped ist das genau?

EDIT: Scheint wohl auch eine 750er zu sein, oder?
Werde demnächst mal die linke Seite bei mir fotografieren, sobald der Motor wieder eingebaut ist.
Aber logisch, optimiert (verschönert) werden könnte bei mir sicher auch noch was, aber es wurde nicht von mir gemacht
und es funktioniert auch alles. Deswegen hab ich das einfach alles so gelassen.

gruß gixxn
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Richtig man braucht schon ein Stück wo es sinn macht sowas einzusetzen. Denn z.b. 5 cm vom so Durchlaufkühler ins nix zumal man sich dann auch noch 2 zusätzliche verbindungsstellen einbaut und die sollen auch noch genügend Fläche haben. Ebenso wenig nützlich sowas in direkter nähe zu Krümmer oder Motor ohne oder nur mit wenig Luftzufuhr einzusetzen.
Ja ist auch eine 7,halber Gixxer. und auch die Verbindungsgummis sind jetzt anders als die noch im Bild.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Spätzünder66 Offline
  • Motorrad: Aprilia V2+V4

Beitrag von Spätzünder66 »

Speedo #28 hat geschrieben:
Spätzünder66 hat geschrieben:Gudde Morje,
diese Wellrohre werden bevorzugt zum Bau von thermischen Solaranlgen benutzt.
Wie wir alle wissen funktioniert solch eine Heizungs/Solaranlage nicht wenn Luft darin ist. Im Heizungsbau entlüftet man ähnlich wie beim Moped....Wasser zügig zirkulieren lassen und immer schön nachfüllen.

Sollte also kein Problem sein, oder? :-k

Nein, weder beim Entlüften noch bei der Temperatur. Und wer Angst hat vor den Brüchen ala ´´ich biege den Draht bis er bricht´´.....Ich bin mir sicher dass das Rohr das aushält.
Seriensport -2013

DLC Kl. 2 Team‘s:

Team Kontec
Team R+M Gegner Racing
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Wenn man schon anfängt das Kühlsystem zu modifizieren sollte die erste Amtshandlung erstmal sein, dass man dieses Analysiert.

Viele Kühlsysteme sind auf schnelles aufheizen des Motors optimiert mit einem kleinen und einem großen Kreis per Thermostat geregelt. Mit dem entfernen des Thermostats ist es aber oft nicht getan, oder es ist sogar unnötig.

Aber auch ist oftmals die Rückführung aus dem Ölkühlerkreis vor dem Motor, sodass bereits erhiztes Wasser in dem Motor strömt.

Da macht es dann oftmals Sinn erstmal den Öl-Wasser-Wärmetauscherkreis umzubauen, sodass das Wasser aus dem Wärmetauscher nicht in den Motor geleitet wird, sondern in den Kühlereingang.

Bei meiner Honda SC50 hat das un verbindung mit insgesamt 3 Durchlaufkühlern in der Bauart wie bei Tomek rund 10° Wassertemperatur an warmen Tagen gebracht. Termostat konnte ich dabei einfach drinlassen, sodass auch die Warmlaufphase noch angenehm kurz war.

Wichtig ist dabei, dass der Wärmetauschereinlass direkt von der Pumpe kommen sollte und nicht das heiße Wasser aus dem Motor in den Wärmetauscher kommt. Dann läuft man gefahr, das Öl zu überhitzen.

Durchlaufkühler, zusätzliche Ölkühler, größere Wasserkühler usw sollte alles immer erst danach kommen.

Und wenn man gewicht sparen will, lässt man den Kühler einfach ganz weg :P
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Beitrag von Veilseid »

Das Thermostat nimmt man oft nur raus, weil es eine Fehlerquelle sein kann, wenn es hängen bleibt. Ein bisschen an Druchlaufgeschwindigkeit der Flüssigkeit bringt es zwar, aber ich habe da nichts festgestellt, dass die Temperatur signifikant reduziert wurde.
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Ja sehe ich genauso, gibt nur einige Modelle bei denen die Öffnungstemperatur des Thermostats sehr hoch ist oder dieses einen sehr geringen Durchlass hat, wo es sinn machen kann dieses auszubauen/tauschen. Ansonsten ist das meistens unnötig.

War aber auch eigentlich der Kern meiner aussage, dass es oftmals andere Stellen im Kühlsystem gibt die vorher optimiert gehören.
  • Dave91GSXR Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 M0
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Dave91GSXR »

Hallo zusammen :)

Mich beschäftig die Frage, ob es da von der Durchflussmenge nicht ein Nachteil gibt? Das Wellrohr ist ja im Aussendurchmesser wie der Schlauch im Innendurchmesser… heisst das Wellrohr hat einen kleineren Innendurchmesser als der Schlauch.

Ich würds auch gerne bei meiner Gixxer auch so umbauen. Bin also froh um jedes Bild bzw um alle Angaben zu den Schläuchen und Schellen.
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Ein guter Input wo ich auch noch bekommen habe von meinem Tuner.
Aufpassen beim Kühlsystem, Schlauchdurchmesser ändern oder Thermostat ausbauen ändert die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers, wenn dies zu schnell durch schießt, sei die Wärmeaufnahme und Wärmeabgabe möglicherweise nicht mehr Optimal.

Genauso wie viele wo ihren Öl/Wasser Wärmetauscher ausbauen.
Im Prinzip nicht schlecht, aber Öl braucht dann nochmals länger um warm zu werden und an kalten Tagen mit evtl. entfernten Thermostat ohne Öltempersturanzeige wirds dann spannend für den Motor. Wenn das Öl nur 60 Grad erreicht dann kann das auch mal suboptimal sein.

Also bei so änderungen meint er sollte man die Öltemperstur immer im Auge haben mittels einem extra Sensor. Dann ists gut, aber der enorme Mehraufwand hat dann bei vermutlich 90% der Hobbyfahrer keinen Sinn.
Meine Gixxer läuft immer noch mit 100% Originalen Kühlsystem, so schlimm kann das nicht sein wenn der Motor schon gut über 50.000km auf der Uhr hat.

Aber klar, so Schläuche, Kühler,… sehen teils schon sexy aus. Also von dem her wieder Verständlich, das Auge isst bekanntlich mit. :mrgreen: Aber ich würde dann auf jeden Fall irgendwie die Öltemperatur im Auge behalten.
Antworten