Kurvenjunkie hat geschrieben:...
Und da waren in der Zeit 2010 - 2016 1500€ ein fairer Freundschaftspreis und 2000 - 2500€ eher der Standardpreis. Gut es wurden KIT Teile verbaut aber heute kann man bestimmt noch einmal 20 - 25% draufschlagen.
...
Abgesehen davon, dass der Motor an sich noch einige Kilometer hätte laufen dürfen (war eher ein Luxusaustausch von Teilen, "wo er nun mal auf ist..."), werden die 25% Aufschlag für eine Werkstatt niemals nicht reichen - und auch die MwSt mach ja dann in Euro einen immer größeren Wert aus. Wenn es nicht um Auslastung des Personals in einem grenzinsolventen Betrieb geht, sind << 5k€ eher unwahrscheinlich.
Basis ist ne relativ frische Rechnung aus Januar mit Teilepreisen aus Ende 2022.
Ich hab für die Revision des Daytona 675 Motor ca. 1500€ incl Ventilsitze schleifen gezahlt, Aus/Einbau hab ich selber gemacht Transport auf Europalette von Nord nach Süddeutschland 85€ Pro Tour.
Ok ist ein Zylinder weniger aber 5000€ wäre ich auch weit weg gewesen wenn ich das ganze Moped hingeschickt hätte.....
Es kommt halt immer drauf an, ob alle Teile erneuerung bedürfen.
Wenn man den RJ27 oder RJ15 Motor nimmt, neue Kolben mit Ringen, Kurbelwellen und Pleuellager,
alle Dichtungen neu Ventile eventuell, nämlich einschleifen geht nicht. Schaltklauen neu, Getriebe Zahnräder eventuell.
Dann kommt halt schon was zusammen. und dann sind die 5K von Andrea sogar sehr realistisch.
@ Sordo, das war ein Freundschaftspreis. Und wahrscheinlich wurde er vermessen, und Teile die in Ordnung waren dringelassen.
Ist in meinen Augen aber keine wirkliche Revision.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%
-Meyer Kurt- hat geschrieben:Es kommt halt immer drauf an, ob alle Teile erneuerung bedürfen.
Wenn man den RJ27 oder RJ15 Motor nimmt, neue Kolben mit Ringen, Kurbelwellen und Pleuellager,
alle Dichtungen neu Ventile eventuell, nämlich einschleifen geht nicht. Schaltklauen neu, Getriebe Zahnräder eventuell.
Dann kommt halt schon was zusammen. und dann sind die 5K von Andrea sogar sehr realistisch.
@ Sordo, das war ein Freundschaftspreis. Und wahrscheinlich wurde er vermessen, und Teile die in Ordnung waren dringelassen.
Ist in meinen Augen aber keine wirkliche Revision.
Ne kein Freundschaftspreis, ganz normal im Motorrad Fachgeschäft beim Daytona Gott der auch die meisten Cupmotoren revidiert / gemacht hat.
Motor hatte knapp 30k gelaufen.
Auslassventile waren undicht.
Lager wurden erneuert weil der Motor auseinander war aber schlecht waren die alten noch nicht.
Vielleicht sind Triumphteile auch einfach günstiger
Hab auch noch nicht gehört das mal jemand Kolben oder Ringe neu machen musste.
Schaltwelle, Stern und Platte wurden auch getauscht. Getriebe geht bei Triumph nicht kaputt solang die Kette nicht reißt und den Motor instand blockiert.
Wenn alle anfälligen Teile + Lager getauscht sind und der Rest die Tolleranzen erfüllt ist der Motor in meinen Augen revidiert sonst musst ja alles neu machen da ja auch alles irgendwie etwas verschleißt.
felix2k6 hat geschrieben:Nunja, ausgehend von den Preisen, die Suzuki aufruft fuer ALLE relevanten Ersatzteile, hab ich 500Eur ausgegeben fuer eine Motorrevision von einer 600k6. Shop: Webike
9 Lagerschalenpaare
Kopfdichtungen
Schaftdichtungen
Alle restlichen Dichtringe und Gehaeuseflaechendichtungen
Kolbenringe
Usw
Ist yamaha preislich so viel schlimmer?
Na 500€ reichen da aber nicht...auf ~550€ komme ich schon alleine mit den Lagern und den Kolbenringen. Mit Suzuki Original Teilen
Gehst du bei webike shoppen
Ich hab mal geschaut, da kosten vier Satz Kolbenringen genauso viel wie ein einer bei Suzuki (79€). Ist das dann auch Original Ware?