Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Refraktur Schlüsselbein

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• chrismo Offline
  • Motorrad: CBR600RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Refraktur Schlüsselbein

Beitrag von chrismo »

Dida hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 00:22
Vor der OP hieß es, 6 Wochen Arm ruhig Stellen mit Schiene und dannach langsam Belastung steigern.
Nach der OP hieß es dann „Schon dich 2 Wochen ab dann kannst du machen was du willst“.

Begründet wurde das ganze auf meine Nachfrage hin, dass es darauf ankommt wie sich das Knochenmaterial bei der „Demontage“ verhält.

Momentan bin ich nicht ganz sicher, wenn ich die Erfahrungen von manch anderen mitbekomme, wie viel ich dem ganzen Zeug zumuten kann.
Vermutlich werde ich die Plätzchen und Couch Massephase über den Weihnachtsurlaub nutzen und noch ein bisschen die Füße still zu halten.

Die Physio geht diese Woche los, mal schaun was die dazu sagen 😉

Wenn ich lese „Schon dich 2 Wochen ab dann kannst du machen was du willst“, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Meine Re-Fraktur ist jetzt knapp 9 Monate her und so richtig gut ist das immer noch nicht. Ich konnte die zweite Saisonhälfte wieder fahren und zum Ende haben Kopf und Schulter auch wieder mitgemacht. Allerdings ist es lange noch nicht so, wie es vor dem erneuten Bruch war.

Ich kann Dir also nur dringend raten, ein paar Wochen die Füße still zu halten. Selbst wenn es bei mir vielleicht alles blöd gelaufen ist, und ich andere Voraussetzungen hatte: So eine unnötige Verletzung und Leidenszeit braucht man ganz und gar nicht. Genieße lieber die Ruhe um den Jahreswechsel und geh es langsam an. Davon hast Du am Ende mehr. Gute Besserung und eine schnelle Genesung!
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

T300D hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 09:24 Btw.: Meine Platte ist noch drin, spiele damit Badminton und merke nix. Der Mann hat ne super Arbeit gemacht.
Seit wann ist sie drin?

Bei mir ist die Gerüstverstärkung seit Ende April 24 drin, und ich habe den eigentlich vorab angesetzten "Ausbau-OP-Termin" Anfang November annuliert, weil sie doch drin bleiben soll...te

Nu hadere ich ob ich's Ende nächsten Jahres machen lasse :roll:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

marq hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 20:15
Seit wann ist sie drin?

Bei mir ist die Gerüstverstärkung seit Ende April 24 drin, und ich habe den eigentlich vorab angesetzten "Ausbau-OP-Termin" Anfang November annuliert, weil sie doch drin bleiben soll...te

Nu hadere ich ob ich's Ende nächsten Jahres machen lasse :roll:
Seit Mai 2020.
Hatte auch über eine Metallentfernung nachgedacht.
Aber weil es absolut keine Probleme macht und der Bereich auch sensorisch wieder vollständig da ist, habe ich die ME nicht mehr durchführen lassen. Und nach 5 Jahren auch sicherlich nicht mehr "mal eben" gemacht.
---------------------------------------------------
Plan für 2026

Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • Ex-ZX6-Treiber Offline

Beitrag von Ex-ZX6-Treiber »

Hallo . Habe seit 19 Jahren eine Platte auf dem rechten Schlüsselbein . Kurz nach der OP gabs eine Entzündung daran , die Ärger gemacht hat . Dann ist einer der 3 Brüche ewig nicht verheilt , ( nach einem halben Jahr noch wie neu ! ) . Ein Jahr später schien alles gut , Termin zur Metallentfernung gemacht . Dann bin ich kurz vor dem OP Termin wieder draufgefallen . Schlüsselbein wieder angeknackst . Da reifte die Idee , das Titanteil drinzulassen . Seither bin ich wieder Motorrad gefahren , auch Rennstrecke , ich fahre auch viel Fahrrad , ohne weitere Probleme . Ich kann eigentlich alles machen , wie vor dem Bruch . Von den Schmerzen her waren die 3 X 3 Rippenbrüche schlimmer . Stören tut die Platte nur bei der Sicherheitskontrolle beim Flughafen und wenn ich im Auto auf der Beifahrerseite sitze und der Sicherheitsgurt über der Platte liegt .
  • Rubinio82 Offline
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Rubinio82 »

Bei dem Bericht bin ich ja fast happy mit meiner Schultereckgelenkssprengung.

Im Januar erstmals beim MX drauf gefallen, lange Zeit mit Prellungen im linken Arm zu tun gehabt mit Wassereinlagerungen zu kämpfen gehabt. Gerade wieder mobil und dann im Mai per Highsider richtig abgestiegen mit dem Resultat Rockwood 5 und oberste Rippe gebrochen.
Eine Woche später OP mit einem Tightrope und 6 weitere Wochen später nach top Verlauf in der Physio das erste Mal auf dem Bike gesessen und ca 1,5sec an meine Topzeiten rangefahren.
Im restlichen Verlauf des Jahres habe ich vorsichtig meinen Bengel bei seinem MX Einstieg nebenherfahrend begleitet, teilweise bei guter Strecke aber auch mal den ein oder anderen Turn für mich gefahren und auch wieder einiges gesprungen.
Nun ist mir Anfang November auf Arbeit beim Zuklopfen eines Kabelkanaldeckels dummerweise das Tightrope gerissen. Leider wurde mir vorerst komplette Ruhe und keine Bewegung über 90° verordnet, sodass alles an Muskulatur wieder weg ist.

Vor 2 Wochen hat die MRT Auswertung nun das bestätigt, wie vermutet.
Bänder vernarbt zusammengewachsen, allerdings zu lang und damit halt dauerhaft 7-8mm Schlüsselbeinhochstand Rockwood 2-3.
Ich wollte sowieso abnehmen und mehr Sport machen und habe meine Mobilität mit etwas Gnubbeln in der Schulter recht schnell wieder erlangt nach 6wöchiger Stilllegung und baue jetzt konsequenter unter Beobachtung der Physiotherapeuten Muskulatur auf.

Wünsche allen noch weiter eine Gute schnelle Genesung.
Antworten