Zum Inhalt

Bericht: Perfektionstraining mit Speedemotion - 25.Sep 2006

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• 401 Offline

Beitrag von 401 »

AndiGixxer hat geschrieben:
Bladerider hat geschrieben: Aber mal ganz ehrlich das ist ne Rennstrecke und keine Spielstraße :evil:
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Sprit mehr hattest oder nen Teschn., Deffekt. Aber dann gehts runter von der Strecke und insbesondere von der Ideallinie...Sonst wirds nämlich verdammt
gefährlich :!:
Harte Worte!

Bye,
Andi
Schon - aber so ganz Unrecht hat er ja nun auch nicht. Frag mal den Bub, warum er letztes Jahr in Rijeka ein Mädel abgeräumt hat. Kein technischer Mangel, kein Spritmangel sondern schlicht und einfach zu langsam - und leider damit die Ideallinie blockierend. Im freien Training (ist bei Dreier eh nur so) geht man halt von einem gewissen Grundspeed aus. Wird man dann überrascht, weil man damit rechnet, dass der vor einem laaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaam Fahrende nicht in die Ideallinie mit 40 abbiegt, dies aber dann DOCH tut - kann es knallen. Selbst wenn der Hintere aufpassen muss ....man rechnet halt meistens anders, eben gerade beim freien Fahren.

Insofern würde ich als Anfänger das unterlassen, um mich und andere nicht zu gefährden :wink: und mich bei einem Renntraining, welches z.B. NUR aus freiem Fahren besteht, gar nicht erst anmelden. Erst mal bisserl Performance üben und dann trauen ;-).

Sylli
Sauerland II ...SMmT
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

snobbel hat geschrieben:das waren die letzten 30 min
Und? Da passiert nix mehr, wenn Schnelle mit Langsamen unterwegs sind, weil es ja die letzten 30 Min. sind? :shock: :?:

@401
Jenau. Deswegen homogene Gruppen, oder freies Fahren nur mit Leuten, die wissen was sie tun (kenn ich eigenlich auch nicht anders, Race-Veranstaltung mit freiem Fahren sind eh nur was für Fahrer (-innen) mit Erfahrung).

Greets,
Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • snobbel Offline

Beitrag von snobbel »

?!?
Du magst mit deinen Worten recht haben, keine Frage.
Es war auch kein Training, welches den ganzen Tag auch freien Fahren bestand, lediglich wie ich bereits erwähnte, waren die letzten 30 Minuten reines freies Fahren.
Der Rest war in Gruppen eingeteilt.
Und wenn man freies Fahren mit drei verschiedenen Gruppen hat - sei es auch nur 30 Minuten - sollte man auch als "Schnellerer" damit rechnen, dass Langsamere auf der Strecke sind, sonst wäre es ja bei den Gruppen geblieben.
Und warum habe ich als "Langsamere" (und ich bin bei Gott nicht mit 30-40km/h daher getuckert) weniger Recht auf "freies Fahren" als andere?
Oder habe ich den Begriff "freies Fahren" mit was anderem Verwchselt?!?
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Der Begriff wird mehrdeutig verwendet - freies Fahren heisst bei manchen Veranstaltern "Fahren ohne Instruktor, aber in Gruppeneinteilung", bei anderen "Fahren ohne Gruppeneinteilung".

Bei Dir war es wohl der letztere Fall für diese genannten 30 min. Da hast Du natürlich recht, dann auch zu fahren - aber ich bleibe dabei, sowas überhaupt einzuplanen ist vom Veranstalter aus genannten Gründen dumm, da es einfach gefährlich ist, schnelle, Erfahrenere und langsamere oder auch Unerfahrene gleichzeitig auf die Strecke zu lassen. Siehe dazu Bub's Beispiel oder meine Lausitzerfahrung. Die Dame aus Sylli's Beispiel hatte mit Bub gleichzeitig zusammen nix auf der Strecke verloren. Neben dem Speed fehlt oft auch die Erfahrung des richtigen Verhaltens.

Ich fahr ja fast nur beim Robert (Prospeed) und da gibt's bei den Race-Veranstaltungen halt auch nur freies Fahren (mit winzigen Zeitblöcken, wo nur die ganz schnellen mal mit wenig Verkehr eine Rekordrunde brennen dürfen). Race-Veranstaltung heisst bei Roberto aber auch, daß Du schon flott in der schnellsten Gruppe bei den Gruppenveranstaltungen unterwegs seien solltest. Das macht dann wieder Sinn - ist halt wie eine große schnelle Gruppe ohne Zeitlimit.

Mix ist Mist und gefährlich!

Schöööönen Abend,
Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Bladerider Offline

Beitrag von Bladerider »

@ Andi Gixxer und 401
Ja endlich 2 die mich ein wenig verstehen.
Nur um das nochmal klar zu stellen.
1. Ich bin bestimmt kein Rowdy oder Frauen verachtenes Arschloch
2. Auch Anfänger dürfen auf die Rennstrecke

@ Snobbel
Aber wenn ich so nen Sch. höre wie, außerdem waren es die letzten
30 min fehlt bei mir jedes Verständnis.
Hallo Erde an Ninja Fahrerin auf ner Rennstrecke wird immer Schnell gefahren, sogar die letzten 3 Min.
Außerdem gibt es Anfänger die langsam fahren sich aber vorher informieren, wie man es richtig macht und solche die es nicht tun.
Will hier keinen Streit anfangen, versuche ja nur Einsicht zu erreichen.
Also @ Snobbel es ist hier nichts persönlich, aber es geht bei dem Sport
oft um unsere Knochen, da sollte man dann doch ein wenig Einsichtig sein, oder :roll:
  • 401 Offline

Beitrag von 401 »

"Fahren ohne Instruktor, aber in Gruppeneinteilung", bei anderen "Fahren ohne Gruppeneinteilung"

Genau das könnte u.U. der kleine aber so bedeutend feine Unterschied sein, der die Knochen heil lässt oder auch nicht.

Andi - besagte Dame hatte tatsächlich bei dem absolut freien Training garnichts zu suchen. War aber auch nicht einsichtig - ihr Anhang aber auch nicht - trotz Versuches IHN davon abzubringen, SIE auch noch beim Rennen mitfahren zu lassen ;-). Die Comments seinerseits dazu waren haarsträubend - sozusagen unverantwortlich. Passierte, was passieren musste ....wurde in der 4. Runde (oder 5. - weiß ich nicht mehr) überrundet und zwar genau an der Stelle, wo Bub sie sachte *gg* hingelegt hat. Beim Rennen ist zwar nichts passiert, aber der Kampf zwischen den beiden ersten wurde durch das "Überholmanöver" von IHR entschieden ;-).

Jeder fängt mal an - aber Vorteile für alle bringt es - wenn eben Einsicht und Zutrauen dem Fahrvermögen entspricht. Ich hatte anfangs jedenfalls nen "RIESIGEN Kakkstift inne Hose" :lol: und wäre beileibe nicht im Freien Fahren unterwegs gewesen ... :oops:. Selbst heute - mit ein bisserl mehr Performance guck ich mir das vorher an 8)

Bladerider - verstehen dich nicht nur "ein wenig" :wink:
Hat auch sicherlich nichts mit Rowdy oder FvA zu tun und/oder Anfänger ...geht ums Prinzip - wegen der Knochen. Vollkommen richtig.
Außerdem ....gib zu, dass DU extra langsamer geworden bist .. beim Anblick des langen blonden Zopfes .... :lol: :lol:

Snobbel- münz jetzt bloß nicht alles auf dich ok - geht um die Einstellung/Sicherheit allgemein :wink:

Sylli
Sauerland II ...SMmT
  • Bladerider Offline

Beitrag von Bladerider »

401 hat geschrieben:

Jeder fängt mal an - aber Vorteile für alle bringt es - wenn eben Einsicht und Zutrauen dem Fahrvermögen entspricht. Ich hatte anfangs jedenfalls nen "RIESIGEN Kakkstift inne Hose" :lol: und wäre beileibe nicht im Freien Fahren unterwegs gewesen ... :oops:. Selbst heute - mit ein bisserl mehr Performance guck ich mir das vorher an 8)

Ah du sprichst mir aus der Seele... :roll:

Naja beim Anblick des blonden Zopfes dachte ich ja schon ich wär tot und
bei den Engeln im Himmel, aber ob die auf ner Renne Fahren :?: :?:
Ne Scherz bei Seite, einfach mal drüber nachdenken, dann seh ich beim nächsten Mal auch keine Engel mehr am Nürburgring ..... :wink:
  • 401 Offline

Beitrag von 401 »

So ist das. Gut, dass wir drüber gesprochen haben :D

Btw: Natürlich fahren die Engel da oben auch auf der Renne - irgendwann müssen wir ja auch mal da bei :lol:
Sauerland II ...SMmT
  • snobbel Offline

Beitrag von snobbel »

Bladerider hat geschrieben: @ Snobbel
Aber wenn ich so nen Sch. höre wie, außerdem waren es die letzten
30 min fehlt bei mir jedes Verständnis.
Hallo Erde an Ninja Fahrerin auf ner Rennstrecke wird immer Schnell gefahren, sogar die letzten 3 Min.
Außerdem gibt es Anfänger die langsam fahren sich aber vorher informieren, wie man es richtig macht und solche die es nicht tun.
Will hier keinen Streit anfangen, versuche ja nur Einsicht zu erreichen.
Also @ Snobbel es ist hier nichts persönlich, aber es geht bei dem Sport
oft um unsere Knochen, da sollte man dann doch ein wenig Einsichtig sein, oder :roll:
Sag mal, verstehst Du eigentlich was hier geschrieben steht?!?
Ich sprach von dem freien Fahren welches die letzten 30 min an diesem Tage war!
Ich will auch keinen Streit, aber mir wäre es von Anfang an lieber gewesen, dass wenn Du irgendein Problem mit mir, meiner Fahrweise oder meines Zopfes hast, wenn Du dieses per PN geklärt hättest.
Denn irgendeiner ist immer der Buhmann, wäre es Montag nicht der "blonde Zopf" gewesen, dann die blaue GSXR oder die lila mit lala gepunktete Ducati.
Nun hatte ich nunmal das Pech, dass Du mich hier wiedergesehen hast und mich als Ventil benutzt.
In einigen Punkten magst Du ja Recht haben - aber hey, stelle mich nicht an den Pranger!
:roll: :roll: :roll:
Toller Typ!
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

Lasst gut sein und hört auf zu zanken! Es ist wie ich dies schon zu Beginn geschrieben hatte: Dieser Veranstalter sollte nochmals gründlichst über das Ausrichten solcher Events nachdenken und vor allem über den Sinn und Zweck bestimmter Grundregeln. Immer nur zu heulen:"Was soll ich denn da machen?" ist mir bissl zu wenig!!
@ Snobbel
Hab dich dort auch gesehen und muss sagen dass ich im freien Fahren schon bissl Angst um dich hatte. Muss aber auch sagen, dass du dich in den Turns davor wacker geschlagen hast und ne gute Figur abgegeben hast! Das sah für den Anfang doch gar nicht schlecht aus. Weiter so und du wirst auch beim freien Fahren bald gut mitschwimmen... :wink:
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
Antworten