Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Exup Stellmotor RN12

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Michi #36 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von Michi #36 »

wie soll die ecu mitbekommen welcher gang und welche geschwindigkeit eingelegt ist wenn sie nur drehzahlwerte bekommt.

Stecker tachogeber einfach abziehen.

Meines wissens reagiert die ECU auf gang in Abhängigkeit mit der GEschwindigkeit...

Bin jetzt auch kein FAchhochdreimann
aber nicht nur bei mir hat dies so gefunzt und da läuft auch nix im Notprogramm.
Gruß
Michi #36
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Das ist ja soweit richtig. Aber den Wert über den Getriebeausgang kriegt die ECU ja immer noch.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Michi #36 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von Michi #36 »

und woher dann :?:
Gruß
Michi #36
  • Dr.Pain Offline

Beitrag von Dr.Pain »

ich bin gerade dabei mit 2 speedhealer der Drossel auf den leib zu rücken .theoretisch weiss ich schon wies funktioniert nun kommt die praxis und 2 läufe auf dem prüfstand :wink: mal schauen was dabei raus kommt . in sachen Exup Modul soll wohl nur das von BD Performenc richtig funktionieren alle anderen module sind für die alten R1 entwickelt und funktionieren an der RN12 nicht!! so die aussage von Bernd Dewald!!!
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ganz sicher das die Funktionieren. Habe doch schon mehrfach welche Verkauft und positive Rückmeldungen bekommen.
Selbst Bernd Dewald hatte bei mir angefragt, ob ich ihm welche schicken könnte aber da hatte ich schon keine mehr auf Lager und wollte auch nicht extra wieder welche bauen.

Es gibt doch auch sog. Gangsensoren. Hier dürfte die ECU schon mitbekommen, welcher Gang drin ist. Falls alle Entdrosselungen fehlschlagen einfach ein KIT Steuergerät rein. Dann gibt es keine Probleme mehr...
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

die RN12 hat keinen Gangsensor soviel ich weiß errechnet also Gang über Drehzahl und Geschwindigkeit.Der Adler hat mit der Rn12 und Speedohealer auf dem Prüfstand mal getestet. Weiß jetzt aber nicht mehr um wieviel er das Signal für die ECU reduziert hat um an die volle Leistung zu kommen. Ob das mit dem Kabel ziehen an der ECU bei der RN12 funktioniert weiß ich nicht , schon möglich. Bei der Honda 600er und 1000er darf man das Kabel nicht kappen gibt sofort ne Fehlermeldung.
Gangsensoren gibts auf jeden Fall bei einigen Kawasaki ,Triumph und fast immer bei Suzuki.

So einfach ist das bei der RN 12 und auch bei meiner FZ 1 leider nicht. Diese Umprogrammierei mit dem Speedohealer allein ist auch nur Selbstverarsche. Ich mail den Bernd mal an, mal sehen ob er mir das nochmal erklärt wie die Drossel da funktioniert.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:Diese Umprogrammierei mit dem Speedohealer allein ist auch nur Selbstverarsche.
ich denke nicht , hat mir ein weiterer Yamahahändler so auch bestätigt.
Allerdings wird die eigentliche Funktion des speedohealers den Tacho zu korrigieren damit naürlich zunichte gemacht , es sei denn man versucht es wie oben geschrieben mit 2 Speedohealern, einen für den Tacho und einen für die ECU.
Andere Möglichkeit Kit-Steuergerät gibt es glaub ich auch bei Yamaha , da sind diese komischen Drosseln natürlich nicht vorhanden.
  • Dr.Pain Offline

Beitrag von Dr.Pain »

@Diditotalbekloppt das wird er dir mit sicherheit nicht erklären wie das funktioniert :lol: :lol: :lol:

selbst ist der mann 8)

@Kurvenjunkie hatte dich vor nem 3/4 jahr schon mal angeschrieben aber du wolltest ja keine module mehr bauen .hat sich das geändert :?:

Von BD Performance
Die RN12 wie auch die FZ1/Fazer sind original nur im 2.3. und 6. Gang gedrosselt. Durch Verwendung eines 16er Ritzels, oder meinetwegen auch eines anderen Kettenblattes, auf jeden Fall eben kürzer übersetzt, wirkt die Elektronik der Drosselfunktion schon im 5. Gang, da die ECU ja nicht wissen kann, das umgeritzel wurde. Die ECU nimmt bestimmte Parameter aus dem Verhältnis "Drehzahl und Geschwindigkeit" und dem Impuls des Geschwindigkeitssensors um die Drosel zu aktivieren. Da nutzt auch ein Tachokonverter alleine nichts, da man zur richtigen Deaktivierung die Impulsrate des Sensors ändern muss, sowie eine entsprechende Software, welche den normalen Impuls ohne Drosselaktivierung vorgaukelt.
Sonst hätte man nämlich ständig einen Fehlercode in der Anzeige, da ein defekter oder geänderter Geschwindigkeitssensor diesen Fehlercode auslöst und die ECU ins Notprogramm wechselt und mit noch weniger Leistung steuert.
Antworten