Zum Inhalt

ÖLABSCHEIDER GSX-R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Also wenn wir jetzt schon um Mikro-PS streiten, können wir es auch gleich richtig machen. Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber es nervt mich ansonsten einfach zu sehr, das Ganze unkommentiert zu lassen.
Also Verrückter Matt, wenn Du von Anfang hören wolltest, dass man die Entlüftung auch ins Freie bleiern lassen kann, sei dir gesagt, dass es geht. Ich find’s halt einfach Scheisse, wenn jemand wegen deinem irrelevanten Leistungsgewinn evtl. ein vernebeltes Visier kassiert… Es ist bestimmt alles andere als verwerflich, sich darüber Gedanken zu machen, wie man Leistung gewinnen kann oder zumindest, wie man den Verlust minimieren kann. Aber es geht hier leider nicht nur um deinen Motor, sondern auch um ein paar Leute, die sich um dich herum tummeln…
Der Leistungsverlust ist bestimmt messbar, so wie es Peter Meyer Kurt und Lutze geschrieben haben. Allerdings sind die originalen Kurbelgehäuseentlüftungen ab Werk meist so konstruiert, dass sie mehr oder minder direkt in die Airbox geleitet werden. Nun kann man diesen Leistungsverlust zumindest leicht reduzieren, indem man der Luft, die aus dem Kurbelgehäuse entweicht die Möglichkeit gibt, sich abzukühlen. Das geht z.B. indem ein Abscheider im Heck platziert wird. Ein anschliessender Filter reicht aber halt einfach nicht aus, um wirklich sicher zu sein, dass die Luft rein ist… Auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst.

Übrigens: wenn immer ich in den Kit-Katalogen der Hersteller rumblättere und Entlüftungen finde, darf ich mit Entzücken feststellen, dass die Gase IMMER in die Airbox zurückgeleitet werden. Sicherheit und Reglement!
Übrigens2: dem Alex Hofmann ist doch letztes Jahr glaube in Jerez der Schlauch der KG-Entlüftung abgerutscht. Anschliessend gab’s ein paar ’pütte Bikes im Kiesbett… Hat jetzt zwar nichts mit der Rückleitung in die Airbox zu tun, zeigt aber doch, dass mit so einer Luft/Öl-Geschichte nicht zu spassen ist.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
Antworten