Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Frage zu MTB, Downhill, Dirtbikes etc.

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• erni Offline
Beitrag von erni »

Armitage hat geschrieben:
erni hat geschrieben: eine seite wo die ganzen unterschiede, begriffe, größen, was zu beachten ist usw. mal zusammengefasst ist, wäre doch mal schön. vor allem für den nichtwissenden verständlich beschrieben!
Kauf Dir mal eines der Fachmagazine, da werden Einsteigerthemen alle paar Monate durchgenommen...

@zoom: Klein hat afaik vor ein paar Jahren dicht gemacht. Yeti gibts glaubs noch.
das ist natürlich mal eine gute idee, hätt ich auch von alleine drauf kommen können. dann nehm ich mal mein schild und zieh von dannen:-)
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Fahrradfahren macht Spaß 8)
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo zusammen!
Armitage hat geschrieben:Wie wärs, wenn Du Dich erst mal beim freundlichen Fachhändler beraten lässt, vielleicht das eine oder andere Bike probe fährst und dann biste viiiiiiel gescheitter als wenn Du Dich mit all den Fachbegriffen hier zudröhnen lässt..

Und ja, auch der freundliche Fachhändler mit Fachwissen hat ganz gute und bisweilen günstige Bikes.
Armitages Tipp erscheint mir überaus beachtenswert!

@didi: Cannondale? Sind das nicht diese grauseligen Blechbüchsen? Hihi, nur ein kleiner Spaß, ich stehe halt mehr auf Titan und Stahl. Aber ganz im Ernst: Andere Mütter haben auch schöne und stabile Töchter...

Viele Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Frido Offline

Beitrag von Frido »

Ehe man ein MTB kauft muss man wissen was man damit machen will.
Touren, Berg ab rennen, in den Rampen sich amüsieren (Dirtbike), Rennen fahren und dann kauft man das MTB je nach Einsatzgebiet.

Da das Geld begrenzt ist und es hauptsächlich für die Fitness benutzen willst, würde ich ein Hardtail mit einem Tourenlenker vorschlagen, das müsste mit 1000€ klappen.

Wenn dir jemand ein Dirtbike für 1000€ verkaufen will kann dies nicht viel taugen denn da kostet ein Rahmen alleine schon mehr
  • a.slight111 Offline

Beitrag von a.slight111 »

zu diesem thema man soll es nicht glauben gibt es extra foren, die genauso gefüllt sind wie dieses hier da es auch hier 1000 meinungen gibt und jeder andere schwerpunkte setzt. warscheinlich solltest du mal nach nem mtb forum googlen und dann viel viel viel lesen. zum thema ebay kann ich nur sagen bevor du dir nen gebrauchts fahrrad bei ebay holst geh lieber zum fahrradhändler und hol dir nen auslaufmodell-da sparst du locker mal 40%, kannst es testen wirst manchmal gut und manchmal weniger gut aber immernoch besser als garnich beraten und es wurde nicht benutzt.
dirtbike is was zwischen bmx und mtb und nich für leute die mal nen fahrrad kaufen wollen. wer nich genau weiß was er will sollte etwas bevorzugen was möglichst viel abdeckt.d.h. mtb . wenns auch in den wald gehen soll dann wird schon ne gefederte gabel empfohlen.heutzutage haben viele lockout d.h. mit einem dreh ist die gabel hart und mann kann auf der strasse hart fahren. federung hinten würd ich für die meißten nicht empfehlen, da viel energy beim trreten nicht in vorwärtsbewegeung umgesetzt wird-d.h. weniger speed aber mehr komfort mit feder.shimano v-brakes u.ä. sind sehr gute bremsen, scheibenbremse ist nur besser wenn sie hydraulisch ist.
wichtig : gerade leute die schwer sind und evtl. auch ordentlich reintreten können sollten sich gut informieren denn viele hersteller und auch werbebroschüren beschäftigen sich nur mit scheibenbremse und schaltung.und wenn man dann mal richtig in die pedale tritt verbiegt schnell mal das gesamte tretlager evtl mit rahmenaufnahme.die meisten merkens nicht und wundern sich nur warum immer die kette am umwerfer schleift und das ganze nicht wegzubekommen is.
usw. usw.
  • gollum Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von gollum »

Info bekommt man hier schonmal ganz gut :

http://www.mtb-news.de

Natürlich in den Zeitschriften blättern und jemanden aus der
Umgebung suchen, der einem hilft.

Ich selber fahre ein Canyon und bin schwer begeistert.
www.canyon.de
Ein "Canyon Nerve XC" wäre schonmal eine gute Sache.
Läuft On-Road gut und kann richtig viel im Gelände.

Für den Anfang muss man nicht mehr als 1000 - 1200 € ausgeben,
um ein richtig gutes Hardtail zu bekommen.
Fullys in guter Qualität ab ca. 1400. Mehr als 2000€ auszugeben ist
für Gelegenheitsfahrer bis ca. 3000km/a unnötig, würde aber Spass machen wenn´s Geld da ist :wink:

Der erste Konditionscheck könnte schon bem http://www.lautertal-bikemarathon.de/ absolviert werden :D
Vielleicht sieht man sich.

Gruß
gollum
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Fahre selbst seit einigen Jahren etwas, was man Freeride nennen könnte und hatte ganz am Anfang auch schon ein CC Hardtail.

Da Du offensichtlich mal Fahrad gefahren bist, aber noch nie so richtig im Wald würde ich von Dirtbikes und umso mehr von downhill Maschinen die Finger lassen. Beide sind nicht für Anfänger gedacht. Mit nem Dirtbike kannst Du viel Spaß in der Stadt oder in den Parks haben (die Technik vorausgesetzt), mit einen Downhiller (wiegen so ab 18 kg) kann man kaum ne Tour fahren, da sie einfach zu schwer sind und von der Geometrie nicht fürs bergauf gedacht.

Für ambitionierten Anfänger würde ich einen Allmountain (wie schon Blumi geschrieben hat) oder einen Enduro vorschlagen. Es sind Fullis mit ca. 130-150mm Federweg, moderatem Gewicht (bis 15kg) und einer Tourentauglichen Geometrie.
Wenn Du dann ein bißchen gefahren bist, wirst Du schon selber sehen, was Dir am meisten Spaß macht, dann kannst Du immer noch wechseln.
Das erste Bike würde ich auch nicht zu teuer kaufen, falls Du falsch liegst, machst Du beim Verkauf keinen riesen Verlust. Für was vernünftiges wirst Du aber schon mit ca. 1000-1500 Euro rechnen müssen.

Solltest Du noch fragen haben, kannst Du Dich per PN melden.

Du wirst sehen, Biken ist wie Zünden :wink:
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • erni Offline
Beitrag von erni »

gute tips und links die ihr da habt, habe mir jetzt auch mal die aktuelle Mountain Bike gekauft und schon mal ein bissl drinn gelesen, man bekommt in den zeitungen auch so langsam einen guten überblick. schätze man sollte sich auch bei den ganzen unterdschieden die es mittlerweile gibt, gut informieren bevor man zuschlägt, dann ärgert man sich auch denk ich im nachhinein nicht und hat viel spaß mit seinem bike.
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
  • Brewer41 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von Brewer41 »

Ein gutes Allround Rad ist z.B. das AMS von Cube. (Fully)
Du bekommst es mit verschiedenen Ausstattungen und da es immer noch im Programm ist (seit mittlerweilen 4 Jahren), kannst Du Dir ein gut Gebrauchtes mit kompletter Shimano XT Austattung für 800-1000 Euro holen, das gerade mal 2 Jahre alt ist und eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Gruß und viel Spaß beim biken

Steff
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Fahrrad-Threads gibt es zwar hier weniger als Reifen-Freds, aber die Verwirrung ist nicht geringer ;-)

Falls noch jemand auf der Suche ist: Der Thread hier taugt auch was und bietet immerhin schon 9 Seiten Material...
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... c&start=80
Antworten