Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Alleinreisend - Alles anders

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Alleinreisend - Alles anders

Beitrag von campari »

Der stillose Löffel mit dem Plastikstiel schiebt in der nicht ganz so stillosen Plastikschüssel Haferflocken, Walnüsse und eine kleine Prise Schokomüsli zusammen. Ein Frühstück, um das ich seit einigen Jahren nicht herumkam. Beta-Glucan war sinnvoll, machte satt, und Haferflocken enthielten zumindest einen kleinen Anteil an dem Protein, was ich mir über den Tag reinschrauben wollte. Milch konnte ich schon fast genau so lange nicht mehr mögen. Die hatte ich mir zugunsten von Haferdrink völlig abgewöhnt. Ich kaue und schlurfe mit der Schüssel in der Hand in der Box auf und ab. Thorsten wird den ersten Turn nicht fahren. Und ich? Ich kaue. Der Löffel schiebt. Ich kaue weiter. Als der Löffel nichts mehr zum Schieben hat, denke ich über das nach, was er gesagt hat.

"Der Wind ist kalt". Er erwähnte auch kalte Vorderreifen. Mit einem Blick auf meinen Bremsindikator ist klar, dass ich hier alles tue, außer zu bremsen. Und außerdem bin ich müde und habe keine Lust auf Stress. Und da ist es dann auch egal, dass es bei über 20°C eigentlich keinen Grund gibt, einen Michelin Power Performance Slick in soft nicht zu fahren. Heiliger Scheiß, ich will sieben Tage fahren. Und der Vorderreifen soll ja noch das Enduranzrennen mitmachen.

Turn 1 fällt aus.

Gemütlich mache ich mir meinen Zopf, gemütlich schiebe ich mir die Kontaktlinsen in die Augen. Gemütlich mache ich mir noch einen Kaffee.

Enduranzrennen...noch immer war nicht klar, mit wem ich das nun fahren wolle. Da kommt jemand aus Box 21. Die sich bisher dadurch bemerkbar gemacht hatte, dass ihre Bewohner blöde Witze machten darüber, dass ich nur irgendwas irgendwo reinstecken wolle. :huh:
Aber jetzt stand da ein junger Mann, der mit mir in einem Team fahren wollte. Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass er eigentlich Nummer 3 in der Reihe von Interessenten wäre, ich das mit den beiden anderen aber asap klären würde.

Turn 2 besteht aus zwei gezeiteten Runden. Ich wollte heute Vormittag nicht so viel fahren. Ich bekam nicht so viel fahren...Immer noch war es nicht merklich besser. Was aber half: der Gegenwind in Kurve 1 war weg. 2:21.

Mit Vusi fahre ich nicht, das war ziemlich schnell klar. Stolz auf seinem E-Roller kommt mir der Henning entgegen und berichtet von seiner Anmeldung. Also gut, dann eben das Mädchenteam, denke ich. Aber nein, es gibt kein Mädchenteam. Die Gesichtszüge waren gestern wohl zu sehr entgleist. Sebastian will mit mir fahren. Auch gut, denke ich, ich wollte mit Sebastian fahren -- ich fahre mit Sebastian. Wer wird denn schon so kleinlich sein. Dem Jungen aus Box 21 sage ich ab. Ich gehe mit Sebastian G. als Team "Mir Wurst" an den Start. Leichte thematische Überschneidung mit Team "Ist mir egal" (Sebastian V. / Henning) waren rein zufällig...

Turn 3 - Ich muss doch endlich mal vorankommen hier, Kack-Brünn!!! - hatte einen Vorteil: ich war wieder in Grupa B - Uwaga, Uwaga - gelangt und hatte die Chance auf weniger Hindernisse. Nur den Zugang zur Strecke wollte ich immer noch nicht finden. Dabei war doch der hintere Reifen frisch.
Runde für Runde konzentrierte ich mich auf Brems- und Einlenkpunkte. Aber ob es die richtigen waren, stand in den Sternen. Wo waren diese Instruktoren, wenn man einen brauchte?!? Ich landete bei einer 2:20 und musste damit zufrieden sein.

Es waren noch 5 Sekunden abzutragen, bis ich mein Ziel erreicht hätte. Klaus abzuhaken, konnte ich sowieso vergessen...der war schon bei einer 2:15 angekommen. Ein Ding der Unmöglichkeit für mich.

"2:15 ist machbar." So hatte mir Herr Bühn geantwortet, als ich meinen Plan dargelegt hatte. ich hatte das sogar schriftlich. MACHBAR. Da stand es doch. Und er kannte doch mich und meine Kapazitäten. Der würde doch keine Späße machen. Doch nicht mit mir? Oder doch?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Vusi Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most

Beitrag von Vusi »

Sorry, du hattest anfangs von einem gesamt 600er Team und der Priorisierung dahin gesprochen. So das ich in der 1000er Wertung ja die verbleibenden Bücklinge fragen musste. Der Herr mit der neuen R 1, hat nach seiner Anmerkung lachend / schmunzelnder weise (du musst später Bremsen und mehr reinlaufen lassen) , seinem Forum Namen KiesRichards alle ehre gemacht. Diverse gebrochene Rippchen und diese Clavicula wollten ihn nicht mehr mitspielen lassen. Mark wollte lieber beim Hund bleiben, Jerome ( alias Jason Statham Double ) wollte wegen dem Rücken nicht mitspielen, Klaus wollte Reifen schonen da Endurance ja kein Sinn macht und Henning war zwar auch erst unentschlossen aber dann doch bereit mitzuspielen. Ich wollte nach meiner Rijeka Experience nicht wieder jemand ganz fremdes an meiner Team Seite, der dann dank irren Fahrstill zerschellt und die ganze Arbeit dann zu Nichte macht.
Hätte ich gewusst das du , mit dem Kurven zirkelnden Ducati Namens Vetter in ein Team genötigt wirst. Der Sebastian G. und die neue S1000RR vor ihm haben mich die ersten Runden ganz schön beschäftigt und unterm Helm den Frank Stippler beim 24H Rennen ausbrechen lassen ( FAHR DOCH, FAHR DOCH, DU DUMME SAU!!) so schallte es immer wieder in meinem Kopf. Was sie Ausgangs jeder Kurve mit übermässig Drehmoment und oder Leistung wet machten ließ sie in diversen Kurven so langsam werden das man bald durch sie hätte durchfahren müssen. Da bei war die neue BMW, als am Anfang vorne fahrende, die größte Wanderdünne auch für Sebastian G. aber an beiden in einem Überholvorgang vorbei zu kommen war halt schwer, fühlte ich mich doch wie ne 600er gegen 1000er.
Immer hin sind auch alle mir bekannten Teilnehmer dieses mal nach Rot Phase und Abbruch wieder aufgetaucht, auch wenn ich einen Moment lang Sorge hatte weil der Henning so spät zurück kam.

Deswegen sorry noch mal, das es irgendwie nicht zu einem gemeinsamen Endurance Race gekommen ist.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

High Noon. Auf tritt ein Rollpuschel, der vom Wind über die Fläche getrieben wird. Es ist verdächtig still. Die Menschen haben sich in den Schatten zurückgezogen. Konflikt liegt in der Luft.

Der Rollpuschel ist ein Büschel Haare, was ich mir gerade aus dem Zopf entfernen musste, um ihn neu flechten zu können. Klimper, Kneif. Egal, wie viele Augentropfen ich in die Sehschlitze dosierte, die Entspannung hielt nur kurz an. Schrott an den Augen, Schrott an den Füßen. Das Alter hatte seine Spuren hinterlassen. Daher nahm ich den Roller zur Renn-Fahrerbesprechung.

"We have made the cut at participants slower than 2:26. So if you are slower, you can leave, because your team has not been qualified!" Eine harte Ansage. Zurücksinnierend fragte ich mich, ob es das jemals bei einem Langstreckenrennen gab, wo ich teilgenommen hatte. Eine Mindestanforderung für Qualifizierung. Mir Wurst. Ebendieses war voll qualifiziert. Und der Cut machte die Übung sicherer. Und immer noch waren ungefähr 20 Sekunden Differenz zu bewältigen. Wir bekommen eine super detaillierte Erklärung von was erlaubt ist und was nicht. Am Ende der Besprechung tut Jaro sein Bestes, um Teamnamen richtig aufzurufen. Die gelbe Armbinde für "Ist mir egal" muss ich meinem Sebastian aus der Hand arbeiten, um sie dem anderen Sebastian zukommen zu lassen. Mir egal, Mir Wurst, kann man ja mal verwechseln. Es blieb ja auch irgendwie in der Familie.

Es war warm geworden. Viel wärmer als gestern. Ich verschrieb mir eine Pause bis zum Rennen. Und da saß ich dann. Und dann sah ich meinen Vorderreifen an. Und dann sah ich den neuen V02 medium in meinem Krempelhaufen an. Und dann sah ich wieder den Vorderreifen an. Und dann dachte ich an den Herrn KiesRichards. Und dann dachte ich an den Henning, der große Augen gemacht hatte, heute Vormittag, als ich berichtete, dass immer noch der Softie vorn drauf wäre.

Ich hörte auf zu denken. Mit einem leicht unterdrückten mmmmmm drehte ich mich um zu Bernd.

• campari Offline

Beitrag von campari »

Bernd hat sein Schicksal schon lange akzeptiert. "Abmachen kann ich das auch alleine, nur beim Zusammenbauen, das muss beaufsichtigt werden", versuche ich noch zu erklären. Und bevor ich mein DLRG-Schwimmbrettchen zurechtgelegt habe, wuselt Bernd schon an meinem Vorderrad herum. Die Bremszangen zur Seite hängen und ab dafür.
Ich nehme das nächste Rad und wische mit meinem Drecklappen das Gröbste ab. Ich hatte gestern schon gegen die "Dunlop tires only wormed"-Anweisung vom Reifenmarcin verstoßen, da wollte ich auch heute mit anfassbarer Felge glänzen. Von Box 22 bis Box 2 ist es wirklich weit, aber ich habe Übung. Den neuen Reifen über die Schulter, die Felge über den Arm und ab dafür.

Box 21 fällt mittlerweile immer weniger durch fragwürdige Kommentare auf, sondern dadurch qualifiziert Kommunikation betreiben zu wollen. Man verweist sogar auf ein Rädertransportgerät. Aber nein, ich wollte mein absolut selbst ausgebautes Radwerk stolz durch das Fahrerlager tragen. Sollte jeder sehen, was ich alles kann. Jawoll!

Abermals ziehe ich meine Geldscheine aus der schwitzigen Unterwäsche. Und wieder werde ich einen alten Reifen gut los.

Beim Einbauen macht es "Hä?". Das Vorderrad passt nicht richtig rein. Ich rufe um Hilfe. "Ist falschrum", sagt Bernd. Es macht nochmal "Hä", diesmal aber ganz leise zwischen den Ohren. Was aus dem Mund kommt ist "aber wieso denn falschrum, hat der das falsch zusammengebaut? Muss ich da jetzt nochmal hin?!?" "Die Felge ist falschrum", sagt Bernd. Immer noch Hä. Dann fällt mir langsam auf, was falsch ist. Mutti hatte aus Symmetriegründen den Sensorring auf die rechte Seite gedreht. Ist ja hinten auch so. Dass das Ding vorn nach links muss, war mir da nicht ganz klar.

Kling-klong, der Groschen war gefallen. Ich drehe die Felge um und stecke die Achse durch. Ich sagte doch, ich bräuchte Aufsicht...Bernd beaufsichtigt weiter, dass ich die Schrauben richtig anziehe, die Bremse ordentlich pumpe und dass das Rad sich dreht wie es soll.

Toll. Ich habe ein Rad gewechselt. :thankyou:

Mir Wurst war vorbereitet. Ist mir egal konnte sich warm anziehen.

• campari Offline

Beitrag von campari »

Da stand ich nun mit dem Hinterrad einer Ducati zwischen den Beinen. Der Wind pustete böig, und hätte ich das Heck mit den Stummelärmchen festgehalten, es wäre wahrscheinlich umgefallen. Also klemmte ich den Hinterreifen ein. Knieschluss. Sehr wichtig beim Motorradfahren. Als es Zeit für die Aufstellung war, wechselt die Haltevorrichtung doch auf Ärmchen. Die Sonne knallt, und ich habe alleine vom herumstehen ordentlich zu schnaufen.

Dann geht es plötzlich ganz schnell. Sebastian springt auf seine Maschine, startet und zischt ab wie eine Rakete. Egal, wie sehr ich schwitzte und mich nur verhalten freute, den ganzen Weg zur Box zurückstiefeln zu müssen - ich wollte nicht mit ihm tauschen. Ich hätte das alles total verkackt. Ich konnte nicht starten.

Brav nahm ich mein Startplatzschildchen und griff noch ein weiteres und schlurfte langsam aber sicher in Richtung Schatten.

Team Mir Wurst startete aus/vor Box 22. Team Ist mir egal hatte ich auf links von Box 21 verwiesen, weil ja alle Boxen auch Teams am Start hatten. Der Kollege, der mit dem Mädel mit der Kawa zusammen fuhr, hatte sich mit ihr rechts von Box 23 aufgestellt.

Scheiße. Schwarzes Moped. Dunkle Kombi. Ich kenn den Typen überhaupt nicht. Klimper, klimper, Augentropfen, kneif, kneif. Ich bat sie um Hilfe, denn sie erkannte ihre Jungs deutlich besser.

Und dann war es so weit. Er gab Signal. Ich machte mich fertig. Auf zweierlei Weise. Ich war viel zu langsam für den Erfolg dieses Teams, dachte ich noch, als ich den Helm über die Rübe zog. Aber gut. Er hatte gesagt, es sei nur für den Spaß. Aber was, wenn es gar nicht so viele in der Open wären? Da war ich doch der Bremsklotz. Sebastian hatte es bereits auf eine 2:15 geschafft.

Der leuchtend gelbe Bremsklotz bog rechts um Kurve 1 herum und nahm Fahrt auf. Ab und zu gab es Raketen, die man vorbeilassen musste, aber es fuhr sich angenehm. Bis auf diesen dämlichen Wind. Der war anstrengend. Ich hatte mich gerade eingefahren, da leuchte mich das ganze Berghochstück rot an. Das Rennen war abgebrochen.

• campari Offline

Beitrag von campari »

Mit sorgenvollem Blick beobachtete ich, ob auch wirklich alle, die vor unserer Boxengemeinschaft Abstellplätze hatten, wieder angekommen waren. Puh. Ich musste keine schrotte R1 zusammensammeln, verladen und dann irgendwohin logistifizieren. Bei der Gelegenheit stellte sich mir eine Frage: wer war eigentlich mein Notfallkontakt? Und wie würde es klingen, spräche ich jemanden an mit "möchtest du mein Notfallkontakt sein?"?!? Es blieb komplex...

Schnell war klar, dass ein Massensturz durch ungeplantes Ölablassen im Bereich Kurve 5-6 erfolgt war. Ich hatte auf die Uhr gesehen und trat von der Idee zurück, nach Restart weiterzufahren. Sebastian sollte retten, was zu retten war. Ich war hier die Graupe. Wenn wir die Chance auf eine Platzierung hatten, dann nur wenn er mehr fuhr als ich. Die ersten Runden leitete ein Pacecar die Fahrer durch die abgepuderte Stelle. Und Sebastian fuhr. Ich wartete.

Dann irgendwann wurde es hektisch. Irgendwie hatte ich nicht richtig gecheckt, ob wir wechseln wollten oder nicht. Aber Sebastian schien wohl angezeigt zu haben, sagte man mir.

Als er vor der Box stand, hatte ich gerade mal den Helm auf. Scheiß, Kack, Mist, fluchte ich ins Styropor. Wechsel voll vergeigt. Er würde es mir verzeihen, hoffte ich.

Ich reihte mich ein und drehte die letzten paar Runden, die zu fahren waren.

30 2:20.941
31 2:19.831
32 2:20.960
33 2:19.718
34 2:20.966

Zumindest das. Unter 2:20. Die Ölspur half nicht besonders. Vor allem, dass es immer noch staubte wie Sau.

Danach applaudierte ich den anderen. In der Open waren 18 Teams angetreten, von denen 17 übriggeblieben waren. Wir waren auf 12 gelandet.

600er Teams gab es nur drei.

1000er Teams waren vermutlich nicht viele übriggeblieben nach dem Ölmalheur. Ist mir egal stand auf dem Treppchen, Position 3. =D>

Mir Wurst.

• Vusi Offline

Beitrag von Vusi »

Ist mir egal, zum Zeitpunkt des Sturz waren wir gesamt P7 und bei den Tausender komischerweise schon zum Zeitpunkt des Sturzes auf P3 mit einer Runde Vorsprung auf P4. Eigentlich ist es Mir Wurst, weil als Hobby Nudler werde ich ja kein Animateur mehr werden. Gefreut habe ich mich schon auch wenn ich am Ende gerade wieder anfing Ambitionen zu hegen die in Entfernung sichtbaren P2 zu haschen. Ach, Is mir egal, das erste Treppchen und nen Stück Plastik in Chrom Optik. Trotzdem war es schön.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Der Fahrtag war vorbei. Und Box 22 leerte sich. Sie leerte sich mehr als ich erwartet hatte. Daniel packte zusammen, sein Freund Jacek auch. Der jungebliebene Bayer mit seiner Ducati hatte schon eingepackt. Der Lette war ja schon lange weg. Übrig blieben Bernd und ich.

Bevor es zu einsam in Box 22 wurde, rollerte schon wieder etwas Neues hinein. Eine BMW stand mir jetzt schräg gegenüber. Und es dauerte nicht lange. "Ich kenn das Motorrad", sagte er und nickte mit dem Kopf in meine Richtung. "Du bist doch auch bei Racing 4 Fun." Es war ein gewisser Herr schraubär. Und obwohl der irgendwie schon das Karriereende eingeleitet hatte, so berichtete er, wollte er unbedingt nochmal in Brünn fahren, mit dem neuen Asphalt. Und es war die CR Moto-Veranstaltung geworden.

:arrow: Wir schicken ihn mit einem ordentlich montierten Transponder zur Kontrolle.

Und Bernd räumt derweil. Und gibt mir Anweisung, mein Zeugs weiter in Richtung Boxentor zu verräumen. Stück für Stück bewege ich Krempel, so wie Bernd es vorschlug, denn "wir haben jetzt ja Platz". Herr schraubär richtet sich weiter ein. Während Bernd weiter seinen neu gewonnen Platz einnimmt, schiebt sich ein grüner kleiner LKW auf Schleichfahrt am Boxentor vorbei. Dann kommt er nochmal und biegt in die Lücke zwischen Bernds Anhänger und dem Auto von Daniel und Jacek ab. Er setzt zurück und wagt den nächsten Angriff. Noch während ich sorgenvoll in Richtung Bernd blicke, und Bernd sorgenvoll in Richtung seiner Ausrüstung, schreit draußen jemand. Es hatte geklötert.

Die Honks hatten Bernds Roller überfahren. (und später ausreichend für ein Ersatzteil Geld übergeben)

Aus dem Riesengerät wurden dann zwei Ducatis ausgeladen, bei denen ich nicht wusste, ob die Besitzer oder die Fahrzeuge mir mehr Angst machten. Die beiden zierte ein schöner Aufkleber für Grupa B. Oh, je. Wir würden einige neue Leute haben. Bernd sieht sorgenvoll in meine Richtung, es räumte noch jemand ein Moped in die Box. Und dann kam Nummer 6. Stellte sich aus Platznot direkt vors Waschbecken. RJ15, mit Fahrer, Frau und kleiner Tochter. Bernd war vorher zwar etwas vom Waschbecken weggerückt, aber der ganze Kram hätte nie richtig gepasst.

Es war an der Zeit für Bernd eine gewichtige Entscheidung zu treffen. Minuten später stand sein Küchentisch direkt neben meinem. Auch seinen anderen Kram schob er weiter in meine Richtung.

Wir waren fast zusammengezogen.

• wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

hach eine Lovestory inmitten von Öl, Leder und Gummi ...
  • Vusi Offline

Beitrag von Vusi »

:lol:
wizzard hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 23:36 hach eine Lovestory inmitten von Öl, Leder und Gummi ...
:lol: :lol: :lol:
Antworten