Der hat sich erfolgstechnisch in der Moto 3 (nach seinem sensationellem Sieg als WIldcard-Fahrer) als Flopp erwiesen und hat Dank Kenan Sofuoglu und einem Koffer voll türkischer Steuergelder einen Platz in der SSP-WM bekommen.
Dennoch wird der Junge wie auch der Rest der türkischen Fahrer gefeiert.
Der hat sich erfolgstechnisch in der Moto 3 (nach seinem sensationellem Sieg als WIldcard-Fahrer) als Flopp erwiesen und hat Dank Kenan Sofuoglu und einem Koffer voll türkischer Steuergelder einen Platz in der SSP-WM bekommen.
Dennoch wird der Junge wie auch der Rest der türkischen Fahrer gefeiert.
Die sind nicht wie wir hier in Deutschland.
Interessanterweise scheint aber sein Bruder in der Moto3 auf zu blühen. Zumindest wird er stärker...
Der hat sich erfolgstechnisch in der Moto 3 (nach seinem sensationellem Sieg als WIldcard-Fahrer) als Flopp erwiesen und hat Dank Kenan Sofuoglu und einem Koffer voll türkischer Steuergelder einen Platz in der SSP-WM bekommen.
Dennoch wird der Junge wie auch der Rest der türkischen Fahrer gefeiert.
Die sind nicht wie wir hier in Deutschland.
Interessanterweise scheint aber sein Bruder in der Moto3 auf zu blühen. Zumindest wird er stärker...
Ja, das stimmt wohl. Die könnten auch nicht unterschiedlicher sein. Beide haben mehrfach bewiesen, dass sie top Fahrer sind. Allerdings Deniz (der Kleinere, zierlichere) mental mit dem Druck besser klarzukommen und sich besser zu entwickeln.
Can ist auch noch ziemlich jung und scheint mit der Kawasaki besser zu werden. Er will ja zurück in die Moto 3, allerdings wird es gerade heuzutage immer schwerer in den GP-Zirkus wieder reinzukommen sobald man mal draußen war.
Offener Brief von Ezpeleta zur besonderen aktuellen Situation....
"Heute sollte in Buriram der Große Preis von Thailand beginnen, das Rennwochenende, das das zweite der Saison sein sollte. Das gesamte Fahrerlager und die MotoGP-Familie sollten das tun, was wir am meisten lieben: Rennen fahren. Wir hätten gerne gesehen, wie die Fahrer jeder Kategorie auf die Strecke gehen und uns mit einem weiteren Kampf in der letzten Kurve erfreuen, wie wir es von Buriram gewohnt sind.
Wir hätten uns gewünscht, dass die vielen internationalen Mitglieder des Fahrerlagers wieder unermüdlich für unsere Fans arbeiten; sowohl diejenigen, die aus der ganzen Welt anreisen, um uns in Thailand auf der Rennstrecke zu begleiten, als auch diejenigen, die uns, wie an jedem Rennwochenende, treu aus allen Ecken der Welt folgen.
Aufgrund der Coronavirus-Krise, die den Planeten erfasst, hat sich dies im Zuge der Präventivmaßnahmen, die von Regierungen auf der ganzen Welt zum Schutz unserer Gesundheit ergriffen wurden, offensichtlich nicht als möglich erwiesen. Deshalb müssen wir uns jetzt mehr denn je unserer Verantwortung bewusst sein und uns gegenseitig unterstützen, indem wir diesen Einschränkungen und den Empfehlungen der Behörden zum Wohle von uns allen folgen. Dieses Virus hat die Welt für unbestimmte Zeit im Griff, aber wir sind sicher, dass wir in unser tägliches Leben zurückkehren und noch stärker als bisher daraus hervorgehen werden. Es ist eine vorläufige Pause, und ich möchte allen eine Botschaft des Vertrauens und der Ruhe in dieser Situation übermitteln.
Seitdem die Dorna die MotoGP-Weltmeisterschaft für nunmehr 29 Saisons veranstaltet hat, war uns immer klar, dass der Rennsport unsere Mission ist, und das wird auch weiterhin so bleiben. Selbst in den schlimmsten Situationen werden wir an unserem Motto festhalten: Das Ziel ist es, Rennen zu fahren. Der Wettbewerb liegt uns im Blut, und ich kann mir kein anderes Szenario vorstellen, das uns aufhalten würde. COVID-19 hat jeden einzelnen globalen Sportwettbewerb beeinflusst, und diese Pandemie hat leider auch vor dem Beginn der MotoGP-Weltmeisterschaft nicht Halt gemacht. Trotzdem wird unser Sport weiter bestehen und weiter fahren - wie seit seiner Geburt 1949.
Nach den bereits angekündigten Veränderungen müssen wir nun über jedes Detail der Entwicklung dieser Pandemie und der Regierungspolitik auf dem Laufenden bleiben, mit dem Ziel, die maximale Anzahl von Veranstaltungen aufrechtzuerhalten. Das ist ab heute unser Hauptziel und unsere Hauptaufgabe.
Trotz der Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind wir glücklich und stolz zu wissen, dass der Sport an sich besser ist als je zuvor - wie die Vorsaisontests der MotoGP gezeigt haben, bei denen die Zeiten die engsten in der Geschichte waren. In Katar haben wir dank zwei großartiger Rennen in der Moto2 und Moto3 bereits einen Vorgeschmack bekommen - und das hat unseren Appetit auf mehr geweckt.
Die Situation ist auch für die WSBK identisch, obwohl sie glücklicherweise ihre erste Runde in Australien absolvieren konnte - und was für ein Rennwochenende es war. Der MotoE-Weltcup, die Moto3-Junioren-Weltmeisterschaft und jeder einzelne Cup und jedes Programm im Rahmen der MotoGP haben ebenfalls Änderungen in ihren Kalendern erfahren, aber wir werden auch hier alles tun, um sie bestmöglich unterzubringen.
Unsere Gedanken und alle Maßnahmen, die wir ergreifen werden, konzentrieren sich auf zwei Dinge: unsere Fans und natürlich all jene, die so hart daran arbeiten, unsere Meisterschaften zu ermöglichen. Wir tun alles, was wir können, damit die Fahrer, Ingenieure, Mechaniker, Logistiker, Führungskräfte, Kameraleute, Journalisten, Multimedia-Techniker, Koordinatoren und jeder andere wichtige Teil unseres Sports wieder das tun, was wir am besten können - Rennen fahren. Etwas, das schon immer war, ist jetzt und wird auch weiterhin die Essenz dessen sein, was wir sind. Bei der Dorna arbeiten wir daran, dass diese Krise die MotoGP-Familie und alle unsere Paddocks mit nur einer Konsequenz verlässt: einem geänderten Kalender.
Abschließend möchte ich der FIM, der IRTA, den Herstellern, den Fahrern jeder Meisterschaft, den Teammitgliedern, den Promotern, den Sendern, den Sponsoren, den Medien und jedem einzelnen Dorna-Mitarbeiter dafür danken, dass sie alle dieser Situation mit so viel Geduld, Professionalität und echtem Verständnis begegnen. Es ist eine große Ehre und ein Vergnügen, diese unglaublichen Partner zu haben.
All dies soll sicherstellen, dass wir unsere Fans so schnell wie möglich wieder unterhalten und begeistern können. Sie sind unermüdlich und folgen uns treu von Strecke zu Strecke oder über welches Medium oder welche Plattform auch immer sie können, von einer Ecke der Welt zur anderen. Das sind wir ihnen und der unglaublichen Geschichte unseres Sports schuldig.
All diesen Fans bleibt also nur noch eines zu sagen: Wir freuen uns darauf, sie bald wiederzusehen - zurück auf der Strecke.
Carmelo Ezpeleta
CEO Dorna Sports"
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
Motogp.com spendiert für alle einen Gratis-Videopass (bis zum 19.4 oder so). Aber aufpassen das Auto-renewal sofort abschalten sonst droht eine kostenpflichtige Vertragsverlängerung. Wer schon einen Videopass (bezahlt) hat profitiert davon leider nicht.
Ray S. hat geschrieben:Motogp.com spendiert für alle einen Gratis-Videopass (bis zum 19.4 oder so). Aber aufpassen das Auto-renewal sofort abschalten sonst droht eine kostenpflichtige Vertragsverlängerung. Wer schon einen Videopass (bezahlt) hat profitiert davon leider nicht.
Aber nette Geste von der DORNA.
Sehe ich auch so, schöne Geste...
Sie könnten für uns Abonnenten als Kompensation ja mal das Live Timing inkludieren, eh` ein schlechter Witz dieses separat anzubieten.
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."