Mich hat diese Diskussion auch aus meinen winterlichen Schlaf gezaubert... Mein erster Gang ging zur Waage
Ergebnis: Omas Plätzchen haben Spuren hinterlassen, die Waage bewegte sich auf eine Zahl zu, die ich gar nicht aussprechen kann ohne weinend vom Stuhl zu fallen.
Der zweite Gang ging Richtung Motorrad.... aber mein unter erstens festgestelltes Ergebins schien mich zu verfolgen. Als hätte die R mir zugeflüstert "...Dich fetten Sack schleppe ich nächstes Jahr nicht über die Gegengerade....."
Hab jetzt seit 5 Tagen mit leichtem Lauftrainning begonnen... und paralell dazu hab ich mir die sog. Steakdiät verordnet.
Das schlimmste daran ist, dass es erstmal keinen Alc. mehr gibt...
Wer sich eingehender mit der Thematik über Abnehmen durch Sport, Fettverbrennung, Mythos um Fettverbrennungspuls usw. beschäftigen mag sollte mal hier http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
reinschauen (2. Abschnitt).
Ist z.T. recht wissenschaftlich verfasst, aber sehr interessant
Bremsenix hat geschrieben:Die Auführungen zu Magarine/Butter (ein ewiger Streitpunkt) sind übrigens nicht ganz korrekt. Moderne Halbfettmargarine sollte keine gehärteten Fette oder Trans-Fettsäuren enthalten und ist daher vollkommen in Ordnung. Aber ob nun Butter oder Margarine wird kaum Einfluss auf den Erfolg der Diät haben.
Da liegst Du völlig falsch. 1. ist es kein ewiger Streitpunkt weil bewiesen, 2. wirbt Lätta mit einer neuen Ausführung Ihres Produktes mit stark reduzierten Transfetten (Margarine ohen Transfette gibt es nicht und von "sollte nicht geben" hat man auch nichts von)
Und das wichtigste hast Du vielleicht überhört: dies war ein Beispiel. Nimm Fritierfett oder meinetwegen Chips oder sonstwas als Beispiel. Egal. Lass aber Frotzeleien von wegen nur weil ich Margarine nehme werd ich schon nicht dicker. Natürlich wirst Du nur deswegen nicht dicker - das war ja auch ur als Beispiel gedacht. Wo überall die schädlichen Transfette drin sind kann man sich dann im Internet nachlesen und es ist jedem selbst überlassen danach zu handeln oder nicht.
Wichtig ist eigentlich nur: es gibt Fette, die sind für einen gesunden Körper unabdinglich. Diäten, die sagen keine Fette und egal ob wenige oder viele Kohlenhydrate in Verbindung mit Sport sind für Ottonormal nicht gut (siehe z.B. den oft zitierten Jojo Effekt).
Es ist nun mal so, anfangs ist man motiviert, powert sich mit Sport aus, baut Gewicht und Speck ab, macht keine vernünftigen Pausen und gibt dem Körper nicht die Nährstoffe, die er verlangt. Ruckzuck ist man ausgepowert, lustlos, bleibt liegen und nimmt wieder zu.
Das ist nun mal so. Und den Hinweis zu den künstlichen Transfetten hab ich deswegen gegeben, weil die a) wirklich schädlich sind (nicht nur in Bezug auf Diät sondern allgemein schädlich für den Körper) und b) zu unbekannt sind als das man allgemein davon weis (in Dänemark sind die verpflichtet den Inhalt auf den Verpackungen zu vermerken - in Deutschland nicht)
Dieses ganze Fett hin oder her (auch wenn es um wichtige Fette geht) zieht allerdings nur, wenn man auch wirklich was tut und sich bewegt - und damit meine ich minimum 3 x die Woche ein ordentliches Traininagsprogramm.
@Olli
Bist Du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden oder war die Lätta schlecht ? Bleib mal locker
Zum Thema, Streitpunkt gibt es nicht, da du (immer) recht hast ... hier ein Zitat aus dem Ard Ratgeber Essen + Trinken
Butter oder Margarine aufs Brot? ..... Bei der Frage, was auf ein frisches Stück Brot gehört, scheiden sich die Geister.
oder ein anderer Artikel
Butter oder Margarine? Seit Jahrzehnten tobt der Streit darum, ob Butter oder Margarine gesünder ist. ....
Da gibt es durchaus verschiedene Meinungen zu, auch wenn Du scheinbar nur eine akzeptierst. Und ich habe in meinen Ausführungen weder das eine noch das andere negativ dargestellt.
Und wenn Du nicht gerade die absolute Billig-Margarine kaufst, haben die meisten Margarinen heute KEINE Trans-Fett-Säuren mehr (kannst Du auch bei Stiftung Wernertest und Ökotest nachlesen).
Aber wie erwähnt, ist das imho auch alles nicht so wichtig und dramatisch.Der eine mag halt lieber Butter und der andere Margarine. Solange man das nicht fingerdick draufschmiert ....
Moin!!
In erster Linie will ich für mich fitter werden, deshalb Training. Ich will jetzt auch 3 mal die Woche gehen. Das mit dem Abnehmen ist doch auch nicht schlecht. Deshalb mehr Gemüse(roh) und weniger von den "bösen" Sachen. Mal schauen ob es mir gelingt!! Mir geht es darum wieder vernünftig in`s Leder zu passen(Neuer Schwalbenleder, freu) Gewicht ist nicht so wichtig da man im Training ja auch Muskelmasse aufbaut und die wiegt halt Dazu kommt daß ich einfach 1 Stunde volle Powerfahren will, ohne daß es mich zwickt und zwackt! Das sind meine Gründe für mehr Sport und Ausdauer. Schön ist es wenn in diesem Forum sich Leute qälen und wir sie lautstark unterstützen können. Ich bin auch nicht Adonis, und mein 6Pack hat jemand unter Specklein versteckt. Schrotti und ich sind schon 3 Jahre dran, aber jetzt lassen wir mal das Bier weg, und es gibt auch keine essbare Belohnung mehr nach dem Sport
Also, ich geh gern in`s Training, und mit etwas Disziplin krieg ich den Rest auch noch hin!! Schade nur daß ich ein Genußmensch bin
Bleibt so schön, Ketchup#13
Anfangsgewicht, 86.5kg jetzt 84,1kg
mal sehen wie`s weitergeht
Edith: 10kg in 3 Monaten halt ich für zuviel! Besser auf 1 Jahr angelegt, aber dann wär das Rennen ja beendet!!
Zuletzt geändert von Ketchup#13 am Mittwoch 9. Januar 2008, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt einer inne Metzgerei und sagt:
"Einmal Halbfettmargarine, ohne diese Transfette."
Sagt die Metzgereifachverkäuferin:
"Die ist heut eh in der Berufsschule."
Bundy hat geschrieben:Kommt einer inne Metzgerei und sagt:
"Einmal Halbfettmargarine, ohne diese Transfette."
Sagt die Metzgereifachverkäuferin:
"Die ist heut eh in der Berufsschule.":
ich habe bei Trans-Fette auch eher an so etwas gedacht