Also kann man Theoretisch ne Akra Komplettanlagemit Rennkat fahren wenn man ne K8 hat?
Was bringt die denn mit dem Kat an Leistung mit Seriensteuergerät?
Ich bin da mal wieder total Planlos^^.
Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass der original Kat nicht mehr schmilzen kann.
Ich glaube bei mir ist das Geld (was ich ehh nicht habe) besser in nem guten Frühjahrestraining angelegt.
Wochenend-Events sind sicher gut. Die Kombination von 2010 hat uns sehr gut gefallen. Die meisten Veranstalter hatten den Serinesport kombiniert mit einem Lauf zum DLC. Das kam uns sehr gelegen.
So sieht natürlich jeder für sich den Vorteil.
Seriensport war immer einfach. Eintagesveranstaltung. Nürburring z. B. am Abend hin, einen Übernachtung und Sonntags zurück.
@Meyer Kurt
Ja die Zeiten ändern sich. Die Zuverlässigkeitsfahrten waren im normalen Straßenverkehr und oftmal länger als 500 km. - Dann ging es teilweise auf Rennstrecken (weils nit den Genehmigungen für die öffentlichen Straßen schwieriger wurde. Die Stempeluhren aus dem Rallysport teilten die Abschnitte ein. Und ja, mit plus/minus einer Minute konnte man auch schon mal im Stau an "seiner" Uhr daneben liegen. Dazu die Abschnittkontrolle über Tachometer. Das waren dann auch schon mal Rechenaufgaben. Da immer mehr Motorräder die Zuverlässigkeit erreichten und immer Fahrer das Stempeln im Griff hatten, kam dann der Schwerpunkt auf die Sonderprüfung. Dann wurde das ganze zur Motorrad-Rally. Und heute ist es dann Seriensport. Viele hat sich geändert. Manches ist nicht so richtig nachzuvollziehen, viele dient der Sicherheit. Ich erinnere an die Diskussion Regenreifen...
Die Vergangenheit kennt heute kaum noch einer. - Was aus meiner Sicht aber immer bleiben sollte, ist die Grundidee: bezahlbarer Motorradsport mit Motorrädern aus der Kiste. Und so gesehen, ist der Reglemet wie im vorigen Jahre mit Gleichstellung aller Klassen, mit der Entscheidung der Open-Klassen zusätzlich, schon ganz in Odnung. Auch die zweigeteilte Dauerprüfung ermöglicht doch den einen oder anderen, in Wertung zu bleiben.
troodon hat geschrieben:Wieso?
bis jetzt hätte ich meine Raptor drosseln müssen um mitfahren zu können und ich glaube das ist nicht der Sinn des Rennsports
Ja klar, das war jetzt nicht explizit auf dich bezogen. Für dich hats vorteile ... für jemanden, der sich auf das alte Reglement eingeschossen hat eher nicht.
Ich will jetzt auch garnicht zuuuu doll meckern, kann mir ja vorstellen dass es schwer ist nen Reglement zu finden mit dem alle zufrieden sind - und bin glücklich dass ich mir den Scheiß nicht antun muss.
Aber wenn man sich die Kl.5 jetzt anschaut: Übermaßkolben bis 0.5cm, restl. Motortuning freigestellt (mit Außnahme von Getriebe/Kupplung) ...
Da könnte man jetzt theoretisch nochmal 10k€ in Motoroptimierungen investieren bei nem Fahrzeug, mit dem man letztes Jahr noch ab Werk die Leistungsgrenze gut ausgereizt hat.
Für "Seriensport" fand ichs letztes Jahr schon recht viel, was man in Kl. 5 machen durfte - das neue hat (zumindest in dieser Kl.) dann ja nicht mehr sehr viel vom Serienzustand.
Ich bin schon gespannt, welche und vor allem wieviele Jünglinge in der neuen Klasse 2 starten werden.
Ich hoffe, hier wurde bereits mit bestimmten Leuten geplant...
Finde es auf jeden Fall eine gute Idee und ein Zeichen Richtung Nachwuchsförderung
Dinner hat geschrieben:Leute, ich hatte da mal so ne Idee und mich würden die Meinungen von euch dazu interessieren:
Wie fändet ihr eine Doppelveranstaltung in Form von Samstag und Sonntag beide Tage hintereinander Seriensport?
Also Samstag 2x 40min Dauerprüfung + Rennen
und Sonntag 2x 40min Dauerprüfung + Rennen
Das ganze wie immer ganz normal organisiert, die beiden Tage/Rennen wären nicht aneinander gebunden oder Ähnliches.
Z.B. könnte man das bei einem beliebten Hockenheim-Termin vielleicht mal wagen.
Contra: Doppelter Verschleiß, doppeltes Nenngeld. Risiko bei Sturz am Samstag, am Sonntag nicht teilnehmen zu können
Pro: Mehr Kosten und das Risiko entstehen genauso bei einem Trainingstag vor dem Rennen
Außerdem 2x Rennen = 2x Spaß
die Anreise "lohnt" sich für 2 Rennen mehr
Also, was sagt ihr dazu?
Eine ganz coole Idee........für alle Events ( O-leben, Hogge, Nürburg, Schleiz, ) gleich 8 das Rockt
Kampfschlumpf hat geschrieben:Keine Leistungsgrenzen für die einzelnen Klassen!
Freie Auspuffwahl für alle Lediglich ab Bj. 07 Kat-Pflicht und immer mit dbeater sowie einzuhaltender 98db
Dementsprechend kann eine Zubehör Komplettanlage mit Kat-Einsatz gefahren werden.
Ich finde die Lockerung der Auspuff Regel nicht so nützlich, aber viele wird das sicherlich freuen.
na wenn ab 07 ein kat ran muss wird nix aus gaststart nächstes jahr hab mein 750 k7 so schön abgestimmt und mir jetzt wieder den originalen kasten drunter hängen macht da kein sinn... schade