RN32 Motorschäden
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Chef_Koch Offline
- Motorrad: SRAD 750, was sonst?
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: RN32 Motorschäden
Gegen sowas ists am besten wenn man eine elektrische Wasserpumpe verbaut die man weiterlaufen lässt.
Da reduziert man den Überschwinger auf ein paar Grad Celcius.
Noch besser wenn man dazu den Lüfter laufen lässt oder in der Box ein Gebläse davor stellt.
Bei mir läuft die eWapu im Stillstand automatisch so lange bis 85°C unterschritten sind.
Und über 93°C schaltet sich im Stillstand der Lüfter automatisch an.
Bei der Einfahrt in die Box wird der Motor über den Killschalter gekillt aber Zündung ist noch an.
(Gesteuert wird das ganze von der frei programmierbaren Motorsteuerung. )
Da reduziert man den Überschwinger auf ein paar Grad Celcius.
Noch besser wenn man dazu den Lüfter laufen lässt oder in der Box ein Gebläse davor stellt.
Bei mir läuft die eWapu im Stillstand automatisch so lange bis 85°C unterschritten sind.
Und über 93°C schaltet sich im Stillstand der Lüfter automatisch an.
Bei der Einfahrt in die Box wird der Motor über den Killschalter gekillt aber Zündung ist noch an.
(Gesteuert wird das ganze von der frei programmierbaren Motorsteuerung. )
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Die Idee hätte ich auch schon mal gehabt, aber wenn man das nicht selbst machen/schrauben kann, dann ist man ja auch gleich wieder mit einer Lawine dabeiChef_Koch hat geschrieben:Gegen sowas ists am besten wenn man eine elektrische Wasserpumpe verbaut die man weiterlaufen lässt.

Also WINDMASCHINE in der Box, die ersten 5 min fürs Moped, Rest der Zeit für Helm/Fahrer, …..

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

- R.I.P. steirair Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Kitkühler plus kleinen Yamaha Lüfter, das geht perfekt.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
-
- LeChiken Offline
- Motorrad: Yamaha R1 rn49
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Alsoooo .. kurzes Update zu der Sache mit offenem Auspuff mit originalem Mapping -> Motorschaden blablabla.
Auf dringendes Anraten des Ginzinger Mechanikers habe ich dann die Ventile kontrollieren lassen. Die sind dann auch neu eingestellt worden da sie laut ginzinger außerhalb der toleranz waren ( was ja auch das vermutete Problem und grund für die ganze aktion war).
Bezüglich der Garantiefrage hab ich bei Ginzinger gegen eine Wand gesprochen, also habe ich mich mal bei Yamaha per mail gemeldet.
Als Antwort heißt es, dass mit Anbau jeglicher Zubehörteile mit denen das Motorrad die Straßenzulassung verliert, jegliche Garantie futsch ist.
Ok, soweit so schlecht.
Weiters steht dann auch noch in ihrer Antwort, dass sie sich das Ventilspiel-Messblatt von der Firma Ginzinger zukommen lassen haben und sie dort ablesen dass nichts außerhalb der Toleranz war.
Jetzt ist das für mich ein Widerspruch. Einerseits verklickert mir der Mechaniker ich soll das unbedingt einstellen lassen weil sonst alles im arsch ist, dann stellt er alles ein weil laut ihm das nicht passt und jetzt meint yamaha das hätte eh alles gepasst...
Das Bild zeigt dieses Messblatt das ich auch als Anhang von Yamaha bekommen hab.
Gleichzeitig haben sie mir noch gesagt, dass folgende Ventilspiele für die Straße einzustellen sind:
Intake: 0,09-0,17mm
Exhaust: 0,18-0,23mm
Meiner Meinung nach sind dann die Toleranzwerte, die der Mechaniker auf das Messblatt geschrieben hat für die „Exhaust“ Ventile schon mal nicht richtig.
Und jetzt ist eure Hilfe gefragt, wie lassen sich die ganzen Werte jetzt interpretieren(auf dem Messblatt)?Mir ist klar dass einer der Werte der alte ist und der andere der neue, aber es sind in keiner „Reihe“ lauter gleiche Werte?
Stellt man das ventilspiel nicht bei allen Zylindern gleich ein?
Und die Fragerei ist noch nicht vorbei
Sind die Ventilspiele für die Straße gleich einzustellen wie für die Rennstrecke?
Was ist jetzt das neu eingestellte Ventilspiel? Ist das nicht jetzt außerhalb der Toleranz (die von yamaha angegeben wird)?
Langsam verzweifle ich und sehe ein dass ich das alles selber zahlen und mit meinem Unwissen/Naivität verantworten muss...
Danke schon mal für eure Hilfe!
Lg
Tom
PS: mein Ziel ist es gar nicht irgendjemanden anzuschwärzen, ich wills einfach verstehen und in zukunft den schlamassel vermeiden
Und das ganze soll mich jetzt 1200€ kosten...
Auf dringendes Anraten des Ginzinger Mechanikers habe ich dann die Ventile kontrollieren lassen. Die sind dann auch neu eingestellt worden da sie laut ginzinger außerhalb der toleranz waren ( was ja auch das vermutete Problem und grund für die ganze aktion war).
Bezüglich der Garantiefrage hab ich bei Ginzinger gegen eine Wand gesprochen, also habe ich mich mal bei Yamaha per mail gemeldet.
Als Antwort heißt es, dass mit Anbau jeglicher Zubehörteile mit denen das Motorrad die Straßenzulassung verliert, jegliche Garantie futsch ist.
Ok, soweit so schlecht.
Weiters steht dann auch noch in ihrer Antwort, dass sie sich das Ventilspiel-Messblatt von der Firma Ginzinger zukommen lassen haben und sie dort ablesen dass nichts außerhalb der Toleranz war.
Jetzt ist das für mich ein Widerspruch. Einerseits verklickert mir der Mechaniker ich soll das unbedingt einstellen lassen weil sonst alles im arsch ist, dann stellt er alles ein weil laut ihm das nicht passt und jetzt meint yamaha das hätte eh alles gepasst...
Das Bild zeigt dieses Messblatt das ich auch als Anhang von Yamaha bekommen hab.
Gleichzeitig haben sie mir noch gesagt, dass folgende Ventilspiele für die Straße einzustellen sind:
Intake: 0,09-0,17mm
Exhaust: 0,18-0,23mm
Meiner Meinung nach sind dann die Toleranzwerte, die der Mechaniker auf das Messblatt geschrieben hat für die „Exhaust“ Ventile schon mal nicht richtig.
Und jetzt ist eure Hilfe gefragt, wie lassen sich die ganzen Werte jetzt interpretieren(auf dem Messblatt)?Mir ist klar dass einer der Werte der alte ist und der andere der neue, aber es sind in keiner „Reihe“ lauter gleiche Werte?
Stellt man das ventilspiel nicht bei allen Zylindern gleich ein?
Und die Fragerei ist noch nicht vorbei

Sind die Ventilspiele für die Straße gleich einzustellen wie für die Rennstrecke?
Was ist jetzt das neu eingestellte Ventilspiel? Ist das nicht jetzt außerhalb der Toleranz (die von yamaha angegeben wird)?
Langsam verzweifle ich und sehe ein dass ich das alles selber zahlen und mit meinem Unwissen/Naivität verantworten muss...
Danke schon mal für eure Hilfe!
Lg
Tom
PS: mein Ziel ist es gar nicht irgendjemanden anzuschwärzen, ich wills einfach verstehen und in zukunft den schlamassel vermeiden

Und das ganze soll mich jetzt 1200€ kosten...
LG
Tom
Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht
Tom
Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht

- R.I.P. steirair Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Hat Yamaha die Einstellung von vor dem Einstellen, oder vom nach dem Einstellen ?.Jetzt ist das für mich ein Widerspruch. Einerseits verklickert mir der Mechaniker ich soll das unbedingt einstellen lassen weil sonst alles im arsch ist, dann stellt er alles ein weil laut ihm das nicht passt und jetzt meint yamaha das hätte eh alles gepasst.
Weil danach sollten Sie ja sowieso passen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
-
- LeChiken Offline
Also in der mail von ihnen war nur dieser eine Anhang mit dem Messblatt, dass ich auch im letzten post drinn hab.Hat Yamaha die Einstellung von vor dem Einstellen, oder vom nach dem Einstellen ?.
Weil danach sollten Sie ja sowieso passen.
Sind nicht die jeweils zwei Werte in dem messblatt alte und neue werte? Oder versteh ich dieses messblatt total falsch?
Übrigens hab ich gerade auf meine erneute Nachfrage nach diesem Widerspruch die antwort bekommen, dass die Ventile erst bei 40.000km einzustellen sind

Macht mir so den anschein als käme da mehr heiße luft als lösungsorientiertes ...
LG
Tom
Tom

-
- LeChiken Offline
Also falls dieses Messblatt nur die Werte nach dem Einstellen beinhaltet macht das ja gar keinen sinn?!
Klarerweise stimmen die nach dem einstellen haha.
Das muss ich noch hinterfragen.
Ich hol mir den hobel am donnerstag ab, hab nur angst dass ich nachdem ich bezahlt hab, keine chance mehr habe da was rauszuholen ...
Klarerweise stimmen die nach dem einstellen haha.
Das muss ich noch hinterfragen.
Ich hol mir den hobel am donnerstag ab, hab nur angst dass ich nachdem ich bezahlt hab, keine chance mehr habe da was rauszuholen ...
LG
Tom
Tom

- Le Zonki Offline
- Motorrad: ZX10R 08
- Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
Serviceintervall ist ja auch für die Straßenfahrt gedacht und nicht für den Rennbetrieb.

-
- LeChiken Offline
Genau deshalb find ich es ja unpassend mir sowas als „platzhalter“ zu schreibenLe Zonki hat geschrieben:Serviceintervall ist ja auch für die Straßenfahrt gedacht und nicht für den Rennbetrieb.

Ist mir schon klar, dass das nicht für die Rennstrecke gilt

LG
Tom
Tom

- Le Zonki Offline
- Motorrad: ZX10R 08
- Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn