Das mit dem Kaffee interessiert mich aber auch!

jammern auf hohen niveauDaniel hat geschrieben:Im Prime Tower ist er verhältnissmässig günstig.
6.5 Sfr. ca 5 Euro.
In einem Starbucks kann der ohne weiteres mehr kosten.
die Daytona setzen sich wie folgt zusammen:
620 Euro - 20% Rabatt - 19% D-Mwst + 8% S-Mwst plus etwas Zoll.
Ich bin Familienvater und muss um jeden Franken ringen.
Gruss armer Bauarbeiter
Danke Daniel, das hat meine Frage beantwortet.Daniel hat geschrieben:die Daytona setzen sich wie folgt zusammen:
Um mal klug zu scheißen, man kann nur ca. 16% mehrwertsteuer abziehen, weil die 19% ja auf den brutto preis draufkommen und man die nicht einfach vom netto preis wieder abziehen (das ist so wie 100% teuer (also von 100 auf 200€), da kann man jetzt von 200€ auch nur 50% wieder abziehen)ypse11 hat geschrieben:Danke Daniel, das hat meine Frage beantwortet.Daniel hat geschrieben:die Daytona setzen sich wie folgt zusammen:
Ihr könnt jetzt weiter labern![]()
sehr schlecht klug geschissenSteffen 2.0 hat geschrieben:Um mal klug zu scheißen, man kann nur ca. 16% mehrwertsteuer abziehen, weil die 19% ja auf den brutto preis draufkommen und man die nicht einfach vom netto preis wieder abziehen (das ist so wie 100% teuer (also von 100 auf 200€), da kann man jetzt von 200€ auch nur 50% wieder abziehen)
Brutto ist jawohl ohne Steuern und Netto mit oder hab ich da nen dreher drin?Lutze hat geschrieben:sehr schlecht klug geschissenSteffen 2.0 hat geschrieben:Um mal klug zu scheißen, man kann nur ca. 16% mehrwertsteuer abziehen, weil die 19% ja auf den brutto preis draufkommen und man die nicht einfach vom netto preis wieder abziehen (das ist so wie 100% teuer (also von 100 auf 200€), da kann man jetzt von 200€ auch nur 50% wieder abziehen)
einmal brutto und netto verwechselt wenn ich das geschreibsel richtig verstehe und wenn er 19% Mwst abzieht sind es genau die 19 % die auf den Nettopreis drauf geschlagen worden. Er zieht ja nicht 19 % vom Bruttopreis ab sondern die Mehrwertsteuer die in D, 19% beträgt.
Und wenn du dir dann noch die Mühe gemacht hättest nachzurechnen werden tatsächlich aus 620 € 450 €.![]()
Bitte hier nicht mit gewissen Werbeaktionen verwechseln wo je nach werbenden tatsächlich nur die 19% Mehrwertsteuer abgezogen wurden was etwa 16% auf den Bruttopreis bedeutet und bei anderen wo tatsächlich 19% Rabatt gewährt wurde.
nicht nur dasSteffen 2.0 hat geschrieben:Brutto ist jawohl ohne Steuern und Netto mit oder hab ich da nen dreher drin?
falls du den Mediamarkt meinst die haben tatsächlich 19 Prozent Rabatt auf den Bruttopreis gegeben.Steffen 2.0 hat geschrieben:Und bei der Werbeaktion gabs tatsächlich 19% auf den Preis im Laden, den Netto Preis (?)
ich hoffe die können besser in Mathe als duSteffen 2.0 hat geschrieben:Wenn man das jetzt mit den Stiefeln rechnet, dann sind 620€-20%-16%+7,6%=484€![]()
Ich wollte das nur anmerken wenn jemand nicht schweizkundiges sich ausrechnen will wieviel das für die Eidgenossen billiger ist