Zum Inhalt

Seriensportmeisterschaft 2013

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• ArcticTee Offline
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Seriensportmeisterschaft 2013

Beitrag von ArcticTee »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Gelten für Sieger, Pressemotorräder oder Fahrersprecher andere Regeln?
Als ich mich bei der letzten Veranstaltung zufälligerweise im Bereich der technischen Abnahme aufhielt, bekam ich die lautstarke Diskussion um das Siegermotorrad der Klasse 4 mit.
Hier sollte nach Feststellung der Technischen Kommissare der vorgeschriebene Kat fehlen. Dies wurde auch vom Team eingeräumt.
Der Fahrersprecher setzte sich aber vehement dafür ein, dass das Fahrzeug trotzdem in der Wertung bleibt.
Die Technischne Kommissare haben den Vorfall wohl der Rennleitung gemeldet.
Passiert ist aber scheinbar nichts.

Von daher meine obengestellte Frage, ob für diesen Personenkreis andere Regeln gelten als für andere Teilnehmer.

LG
  • Mario25 Offline

Beitrag von Mario25 »

Die Regeln waren noch nie für alle gleich. Ist zumindest meine Meinung.
Da gibt es alte Seilschaften oder Freundschaften, die dann ausgenutzt
werden. In dem Fall kann ich mir vorstellen das ein Bericht in der Fast Bike
oder einer anderen Zeitung erscheinen soll. Man kann ein Bericht / Zeitung besser
verkaufen, wenn man gewinnt. Als wenn man schreibt, dass man rausprotestiert
wurde, weil man sich nicht an das Reglement gehalten hat, kommt nicht so gut an.

Das der Fahrersprecher sich stark dafür einsetzt, das der Fahrer in der Wertung bleibt
ist mir schleierhaft. Spricht nicht für sein Sportsgeist.
Man müsste aber auch seine Meinung hören.
Warum die Rennleitung nichts gemacht hat, interessiert mich auch ein wenig.
  • Rocket Offline

Beitrag von Rocket »

ArcticTee hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Gelten für Sieger, Pressemotorräder oder Fahrersprecher andere Regeln?
Als ich mich bei der letzten Veranstaltung zufälligerweise im Bereich der technischen Abnahme aufhielt, bekam ich die lautstarke Diskussion um das Siegermotorrad der Klasse 4 mit.
Hier sollte nach Feststellung der Technischen Kommissare der vorgeschriebene Kat fehlen. Dies wurde auch vom Team eingeräumt.
Der Fahrersprecher setzte sich aber vehement dafür ein, dass das Fahrzeug trotzdem in der Wertung bleibt.
Die Technischne Kommissare haben den Vorfall wohl der Rennleitung gemeldet.
Passiert ist aber scheinbar nichts.

Von daher meine obengestellte Frage, ob für diesen Personenkreis andere Regeln gelten als für andere Teilnehmer.

LG
Da gelten sicherlich andere Regeln !!! Mich hatten Sie letztes Jahr wegen einer 6 Zoll Felge disqualifiziert obwohl sich alle Fahrer aus meiner Klasse für mich ausgesprochen haben,sie sollten mich in der Wertung lassen, wurde ich raus genommen.Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wozu gibt es dieses Reglement wenn sich eh niemand daran hält und schon garnicht unsere Sportkomissare :roll: Keine Frage sicherlich hätte er dieses Rennen auch mit Kat gewonnen aber darum geht es nicht!! Wäre aber auch interessant zu wissen ob man jetzt generell ohne Kat fahren darf ?? Gruß ( Es macht echt keinen Spaß mehr)
  • Wolfgang vom BO Offline

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Tja, hätte ich keinen Kat drin gehabt, hätte ich 20PS mehr zur Verfügung gehabt.
Mein Kat hat sich leider im Laufe der Veranstaltung verabschiedet (verschmolzen) und somit hatte ich immer weniger Leistung und Drehmoment. :evil:
Wunderte mich schon, warum ich auf der Geraden einfach nicht mithalten konnte und bislang nie dagewesene Leistungslöcher auftauchten :shock:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • shot99 Offline
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Barcelona

Beitrag von shot99 »

Natürlich sollte muss ein Reglement für alle gelten.
Trotzdem denke ich, dass man man auch mal ein Auge zudrücken kann.
Insbesondere dann, wenn die Sicherheit nicht gefährdet ist und man dadurch keinen spürbaren Vorteil hat.
Ich bin mir sicher, dass bei kompromissloser Auslegung des Reglements im Laufe der Saison einige nicht fahren würden.
Mir war der Vorgang nicht bekannt und ich kenne die Parteien nicht.
Ich kann auch nichts schlechtes erkennen, wenn sich der Fahrervertreter für einen Fahrer einsetzt.
Warum das jemanden den Spaß verdirbt, ist mir unklar.
Selbst wenn einer ohne Kat vorneweg fährt, riecht man nicht ob der einen Kat drin hat oder nicht. :assshaking:
Die Kat Regelung ist eh Quatsch, wurde hier kritisiert und gehört abgeschafft.

sh :mrgreen: t
  • mj Offline
  • Lieblingsstrecke: Barcelona

Beitrag von mj »

shot99 hat geschrieben:Natürlich sollte muss ein Reglement für alle gelten.
Trotzdem denke ich, dass man man auch mal ein Auge zudrücken kann.
Insbesondere dann, wenn die Sicherheit nicht gefährdet ist und man dadurch keinen spürbaren Vorteil hat.
Ich bin mir sicher, dass bei kompromissloser Auslegung des Reglements im Laufe der Saison einige nicht fahren würden.
Mir war der Vorgang nicht bekannt und ich kenne die Parteien nicht.
Ich kann auch nichts schlechtes erkennen, wenn sich der Fahrervertreter für einen Fahrer einsetzt.
Warum das jemanden den Spaß verdirbt, ist mir unklar.
Selbst wenn einer ohne Kat vorneweg fährt, riecht man nicht ob der einen Kat drin hat oder nicht. :assshaking:
Die Kat Regelung ist eh Quatsch, wurde hier kritisiert und gehört abgeschafft.

sh :mrgreen: t

wieso gibt es dann ein reglement?? und das auch noch vom dmsb???
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
:axed:
  • Minza Offline
  • Motorrad: SV 650

Beitrag von Minza »

Die Diskussionen über die unterschiedliche Auslegung des Reglements im Seriensport Klasse 4 habe ich die letzten Tage über verschiedenste Kanäle verfolgt. Mir wurde zugetragen Einer musste 5 x zur technischen Abnahme wegen fehlendem Kat, ein Anderer fährt dafür erst einmal ohne Kat ohne dass irgendjemand die technischen Vorgaben überhaupt aus der Schublade holt. Die Geschichte mit dem fehlenden Kat des Rennsiegers am NBR ist von den technischen Kommissaren wohl schon gemeldet worden, aber irgendwo auf dem Weg blieb das anscheinend im Filter von ??? hängen und verlief im Sande (…das Motorrad ist doch auch schon in OSL gefahren?!?). Der Fahrersprecher, der doch eigentlich das Reglement mit vertreten sollte (weil ja auch vorher schon mit bei der Ausarbeitung eingebunden - oder habe ich da falsche Infos??) sollte doch auch den Fahrern klar machen wo es lang geht und dass man sich an Regeln halten sollte. Das Siegermotorrad NBR ist aber, soweit ich weiß, von MTR bereit gestellt worden. Da wurde Suzuki und ein Händler auf den Zug drauf gehoben und denen kann man ja jetzt nicht mit Regeln kommen und einer Disqualifikation. Dem Gast-Fahrer kann man da auf keinen Fall einen Vorwurf machen, der ist super gut gefahren und hat das Moped so zur Verfügung gestellt bekommen. Ich frage mich einfach, wozu macht man überhaupt noch Vorgaben?
Mit SERIENsport hat das sowieso nicht viel zu tun und genau deshalb wird das meiner Meinung nach auch kaputt gehen. Dem Wettrüsten möchte und kann nicht jeder folgen, ob mit oder ohne Kat…
Ich würde jetzt fast darauf wetten, dass zum nächsten Rennen ganz leise, still und heimlich das Reglement angepasst wird und all diejenigen, die sich in Vorbereitung auf die Saison 2013 damit auseinandergesetzt und an die Regeln gehalten haben sind die „Gearschten“. Schade eigentlich….

Daniela #489
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

Klasse 1 ist ja zum bersten gefüllt am Lausitzring - :)
Wir sehn uns Samstag :))
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Tead hat geschrieben:Klasse 1 ist ja zum bersten gefüllt am Lausitzring - :)
Wir sehn uns Samstag :))
Klasse 1 war diese Saison bisher nirgends gut gefüllt...was natürlich am Lausitzring noch schlimmer werden wird - ist dieses Jahr irgendwie ein Witz das ganze!

Grüße Normen
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

Ob ich mir ne alte CBR900 leihe und aufs Podest fahre? :-P
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Antworten