Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Alleinreisend - Alles anders

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Alleinreisend - Alles anders

Beitrag von campari »

Serdal war ein Schatz. Während sich der Großteil der Boxenkollegen noch darüber wunderte, warum man denn am zweiten Tag einer Veranstaltung Öl wechseln musste, stellte er keine Fragen dazu. Er wollte einfach helfen. Und ich hatte Hilfe nötig. Ich hatte nur einen Anhänger und einen halben Quadratmeter Stellplatz in einer Garage, die nie wirklich auch meine war. Noch nicht einmal zur Hälfte. Ich hatte Öl, ich hatte einen Ölfilter, ich hatte den Olafschen Öleinfülltrichter aus dem 3D-Drucker, den Zugewinn-Stahlbus-Ölablassschlauch und ich hatte keine Ahnung.

Und weil Stefan Ölkram hatte, mopste ich mir seinen Auffangbehälter. Und ich fragte auch nicht, woher Stefan wusste, dass eine Ölablass-Schraube direkt durch die eine Öffnung passte und woher er wusste, dass man das Ding ausreichend belüften musste, weil es sonst ordentlich BLUBB machte, fragte ich noch weniger. Darum hatte er explizit gebeten.

Da standen bzw. hockten Serdal und ich nun vor dem R6-Ding, nach dem es "einige Minuten" nach dem "einige Minuten" Warmlaufenlassen (also Fahren) gewartet hatte. Serdal hatte die Wanne unter den Motor gefrickelt, und wollte noch kurz was erledigen. Da saß ich nun mit dem Zugewinnschlauch und dem Bajonettverschlussprinzip. Kann doch so schwer nicht sein...Die Schutzkappe war schon ab. Und weil einige Minuten mittlerweile schon einige Minuten vorbei waren, nahm ich das Ding und schob es in das Ablassventil. Das Ende des Schlauches hatte ich vorab in die Öffnung, durch die eine Ablass-Schraube so gut durchpasste, dass der alte Dichtring immer noch in dem Behälter rumklöterte, gestopft. Und obwohl es bei diesem Querschnitt eher nicht BLUBBBB machen würde, hatte ich gewissenhaft den anderen Deckel geöffnet. Sicher war sicher.

"Oooooooh, es kommt Öl!" freute ich mich. Und dann sah ich noch einmal hin. "Ooooooh, es kommt Öl, das sieht aber nicht gut aus!" korrigierte ich mein Entzücken. Das Öl sah echt nicht gut aus. Und ich hoffte, ich hatte der kleinen Drehmaschine nicht zu viel angetan. Und dass es gerade noch früh genug war, die Suppe zu wechseln.

Als Serdal zur Kontrolle kam, tropfte gerade das letzte bisschen aus dem Zugewinn-Schlauch. Wir konnten also den Filter wechseln. Serdal war ein Schatz. Zwischendurch machte er Witze. Er würde ja hier der Konkurrenz noch helfen, schneller zu fahren. Jetzt machte ich große Augen. Der Kollege hatte mich, wie es sich gehörte, längst auf der Liste hinter sich gelassen. Ich war keine Konkurrenz. Als solche betrachtet zu werden, war extrem schmeichelhaft. Und er bestand immer noch darauf, das Rennen für mich zu bezahlen, obwohl mir das immer unangenehmer wurde. Ein Mann ein Wort, na gut. Ich nahm die 30 € und führte sie ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung zu.

Abermals stand ich auf Platz 6 im Starterfeld. Und - no pressure - wir hatten fliegenden Start. Ha! Wie war das noch mit den Ausreden? Stehend gestartet zu sein, fiel aus. Ich hatte keine Wahl. Ich musste auf Platz 6 oder besser ins Ziel. Ich wollte Serdal nicht enttäuschen.

Nachdem Serdal gewissenhaft den Ölfilter andrehmomentiert hatte, machte ich mich ans Einfüllen. Fröhlich drehte ich den Olafeinfülltrichter in Position. Und noch eine Umdrehung und noch eine und NEEEEEIIIIIIIIIIIN :shock:

Der Trichter war mit einem Knacks auseinandergebrochen. Und in meinem Motor steckte sauber abgeschert und gut festgedreht der Rest vom Gewinde. "Hilfe, da steckt was in meinem Motor" Episode zwei. Nur diesmal war ich selbst verantwortlich...
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

campari hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 11:08 . "Hilfe, da steckt was in meinem Motor" Episode zwei. Nur diesmal war ich selbst verantwortlich...
:shock:
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Meine Nackenhaare stellten sich auf. Schweißtropfen bildeten sich in den Achselhöhlen, an Rücken, Stirn und Händen. Leise flüsterte es durch das zittrige Gehirn "oh, nein, jetzt ist gleich alles vorbei...wenn das Plastezeug in den Motor fällt, ist ALLES vorbei." Ich sah mich um. Was tun? Es war wirklich alles sauber abgeschert. Da war nix, wo man hätte angreifen können, um Kraft einzuleiten. Aber da, da war doch das Loch von der Entlüftung, die der Tüftlerolaf gewissenhaft eingebaut hatte. "Flachzange, Flachzange, ich habe doch eine Flachzange." Noch immer bin ich ganz leise und bewege mich wie in Trance zu der kleinen Werkzeugkiste. Und ja, die Spitze der Zange passt in das Entlüftungsloch. "Und jetzt ganz vorsichtig, aber richtig vorsichtig..." Ich drehte die Zange. Der Rand der Entlüftungsöffnung bog sich, aber der rotzige Rest bewegte sich kein Stück. Aus den Tropfen waren mittlerweile Rinnsale geworden. Ich war froh, dass mein Maurerdekollete noch im Unteranzug steckte, sonst hätte man dort einen glitzernden Fluss gesehen.

"Was mach ich bloß, was mach ich bloß?!?" Ich legte die Zange wieder weg. Es war Zeit, um Hilfe zu rufen.

• campari Offline

Beitrag von campari »

-> also, ich hab heute schon zwei von diversen offiziellen Zielen für dieses Finanzjahr, was nächste Woche zur Hälfte vorbei ist, fertig formuliert - man sieht, ich kann Prioritäten setzen :jive: <-

Ich drehe mich also um, und rufe um Hilfe. So leise, wie ich kann.

Bild

Antworten