Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15328
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Chris hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Zu Zeiten als Kawasaki noch in der MotoGP war, hat mal ein deutscher Mechaniker nach einem Test den Truck auf die Seite gelegt. Er war müde vom GP und anschließenden Test und schlief beim fahren ein und kam in den Graben. Dort kamen sie nur ein paar Meter vor einem Brückenpfeiler zum stehen.
Das hätte auch in einer Katastrophe enden können. 
Das war glaub ich der Sepp.

Richtig
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Jeder Fernfahrer fährt Sonntagabend los wenn andere ins Bett gehen und kommt Freitag oder Samstag nach Hause. Oder halt nur alle 2 Wochen. Jeder Arbeitstag besteht aus 9/10 Stunden fahren bzw Schichtzeit 13/15 Stunden (legal) und das bestimmt für ein schlechteres Gehalt als so ein Mechaniker bei der MotoGP.
Klar hat sich der LKW-Fahrer das so ausgesucht, der Mechaniker aber auch.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 846
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Ich sehe das jetzt auch nicht so tragisch. Es wird ja jeder der so einen Job macht wissen, worauf er sich einlässt.
Wie oft sehen Leute, die Nachtschicht arbeiten müssen ihre Familie? Wie anstrengend ist ein Job am Bau, am Hochofen, in der Notaufnahme, Notruf-Einsatzkräfte, etc...
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16711
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

torbinho hat geschrieben:Jeder Fernfahrer fährt Sonntagabend los wenn andere ins Bett gehen und kommt Freitag oder Samstag nach Hause. Oder halt nur alle 2 Wochen. Jeder Arbeitstag besteht aus 9/10 Stunden fahren bzw Schichtzeit 13/15 Stunden (legal) und das bestimmt für ein schlechteres Gehalt als so ein Mechaniker bei der MotoGP.
Klar hat sich der LKW-Fahrer das so ausgesucht, der Mechaniker aber auch.
Ich denke das wissen Alle worauf sie sich einlassen.
War auch glaube ich gar nicht die Intention des Beitrages.

Was ich aber ergänzen will und glaube aus dem Beitrag heraus zu lesen, viele würden sich wundern wie viel (bzw. wenig) ein MotoGP Mechaniker verdient.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16918
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Chris hat geschrieben: Was ich aber ergänzen will und glaube aus dem Beitrag heraus zu lesen, viele würden sich wundern wie viel (bzw. wenig) ein MotoGP Mechaniker verdient.
Ist ja für viele sicher auch ein Traum da mal mittendrin dabei zu sein. Im ungünstigen Fall wird es dann irgendwann zum Alptraum.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15328
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Chris hat geschrieben:
torbinho hat geschrieben:Jeder Fernfahrer fährt Sonntagabend los wenn andere ins Bett gehen und kommt Freitag oder Samstag nach Hause. Oder halt nur alle 2 Wochen. Jeder Arbeitstag besteht aus 9/10 Stunden fahren bzw Schichtzeit 13/15 Stunden (legal) und das bestimmt für ein schlechteres Gehalt als so ein Mechaniker bei der MotoGP.
Klar hat sich der LKW-Fahrer das so ausgesucht, der Mechaniker aber auch.
Ich denke das wissen Alle worauf sie sich einlassen.
War auch glaube ich gar nicht die Intention des Beitrages.

Was ich aber ergänzen will und glaube aus dem Beitrag heraus zu lesen, viele würden sich wundern wie viel (bzw. wenig) ein MotoGP Mechaniker verdient.
Richtig! Einstiegsgehalt in der MotoGP als Mechaniker sind 40000€ brutto und das als Selbständiger. Ich weiß von Mechanikern in den kleinen Klassen, die werden mit 800€ mtl. abgespeist. Die sind wie Leibeigene und werden wie Dreck behandelt.
Davon abgesehen fängt zwar der Trucker Sonntag Abend um 22 Uhr mit seiner Fahrerei an, aber hatte davor ein Wochenende.
Der GP-Mechanikus ist seit spätestens Dienstag on the road (von Deutschland aus bei einem Jerez-GP, spätestens Sonntag Mittag), um am Mittwoch früh im Paddock zu stehen.

Dann beginnt er seinen Mechanikerjob bis Sonntagabend.

Am Sonntagabend ist der aber wieder auf der Bahn um nach Hause zu kommen. Das ist zb bei einem GP wie Jerez ein 9-Tage Job am Stück.
Da ist jeder Trucker besser dran, Lenkzeiten sei dank. Im GP interessieren die Arbeitszeiten im Paddock die Lenkzeiten mal gar nicht.
Ich finde es immer unterhaltsam, was manch einer für Vorstellungen von einem Job als Rennmechaniker hat.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 3008
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

nun hört doch mal auf, man könnte meinen die Mechaniker und Crewmitglieder sind alle Leibeigene….. Jeder da macht den Job wahrscheinlich aus Passion und nicht um damit reich zu werden, und das auch vollkommen freiwillig. Ausser Frage steht da dass der Job in allen Belangen fordernd ist, aber das weis jeder der sich drauf einlässt spätestens nach der ersten Saison. Und mal im Paddock -wo auch immer- geholfen zu haben ist auch keine Schlüsselqualifikation für den weiteren Berufsweg, bestenfalls ne nette Beigabe .
Also macht mal halblang wie mies es dem MotoGP-Tross geht…. da gibt genügend andere Branchen denen gehts nicht besser.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5789
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Die würden alle sicher nicht versklavt, sondern wussten auf was sie sich einlassen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Ich weis nicht wie es im Paddock bei den Mechanikern und Fahrern abläuft aber was für mich immer eine Rolle gespielt hat ist , was sonst noch so angeboten wird. Gehalt eventuell nicht so hoch aber woanders Vergünstigungen usw.
Klar ist, am Anfang gibts weniger Geld aber müssen diese Leute für Essen und Trinken zahlen ???
Das macht einiges aus finde ich ....da spart man sich schon einiges...
Bitte nicht falsch verstehen ich hab keine Ahnung wie das läuft deswegen frage ich ....
MfG L
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Keiner wird gezwungen, den Job zu machen...und das ist Fakt!!? ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
Antworten