Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• J.Dunlop Offline

Re: LiFePo Batterie

Beitrag von J.Dunlop »

Ich habe so ein Teil wie aus dem ersten Link seit 1 Jahr in meiner SC59 (3000 km Straßenbetrieb), bislang keine Probleme damit. Alte Batterie raus, neue mit den mitgelieferten Plastik Distanzstücken rein und gut ist das. Laden kann man die mit einem herkömmlichen Ladegerät, brauchte ich bislang aber noch nicht.
Das Akku aus dem 2. Link würde ich nicht kaufen, das erfordert nur unnötige Bastelarbeit und funktioniert letztendlich auch nicht besser.
  • slac Offline

Beitrag von slac »

J.Dunlop hat geschrieben:...
Das Akku aus dem 2. Link würde ich nicht kaufen, das erfordert nur unnötige Bastelarbeit und funktioniert letztendlich auch nicht besser.
Hm... Zum JMT Akku kann ich nichts sagen, außer, dass er groß und schwerer als der mbf ist. Bastelarbeit ist bei einem Rennmoped wohl kein Thema. Zwei Kabel miteinander zu verbinden schafft jeder von euch ;-)

Ich fahre den mbf LiFePo4 mit 5Ah seit knapp einem Jahr in meiner RN22. Wiegt keine 700g und ist so klein, dass ich insgesamt mehr Platz für die restliche Elektronik habe. Balancieren brauche ich nicht - außer ich würde den Akku zyklisch benutzen (ganz voll - ganz leer - und wieder voll usw.). Das wäre dann der Fall wenn ich ohne Lima fahren würde.
Ansonsten kann man wie schon geschrieben mit ganz normalen Ladegeräten den Akku laden. Oder man nimmt Lader die mit 20/30A laden - dann ist das eine Sache von wenigen Minuten wenn der Akku nicht ganz leer ist.

Der mbf mit 5Ah schafft locker auch 2 Zylinder Motoren mit über 1000ccm. Ich habe gerade vor ein paar Tagen mein Straßenmoped, eine Yamaha MT-01 mit einem 1700ccm 2 Zylinder Motor, mit dem kleinen 5Ah Zwerg 2x 30 Sekunden lang gestartet (ohne Einspritzung). Ich wollte wissen wie lange die Dinger durchhalten wenn es mal länger dauert...
Ergebnis könnt ihr hier sehen http://www.youtube.com/watch?v=G1FBOQBg1u0

Es gibt sicherlich Qualitätsunterschiede bei den Akkus und dessen Verarbeitung (Lötstellen etc.) die sich dann auch im Preis niederschlagen. Auch gibt es Akkus älterer Generationen die noch nicht so Kältestabil sind und auch nicht so viele Ladezyklen vertragen. Aber letztlich ist das für ein Rennmoped nur bedingt wichtig weil kaum einer unter 0° fährt oder 1700ccm Motoren auf der Renne einsetzt.
Wer ohne Lima fährt sollte schon genauer hinschauen welchen Akku er verwendet. Auch jene die ältere Mopeds haben mit alten stromfressenden E-Startern.

Grüße
slac
---------------------------------------------------
16.-17.05.2016 HHR
02.-03.07.2016 AdR
23.-25.09.2016 Brno
  • benchmark Offline
  • Motorrad: Ninja

Beitrag von benchmark »

Hat schon einer diese Aliant-Batterien im Gebrauch und kann was drüber berichten?
http://shop.akrapovic.de/shop/KAWASAKI, ... 1,al,a.htm
MFG
  • AMEISE Offline
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von AMEISE »

benchmark hat geschrieben:Hat schon einer diese Aliant-Batterien im Gebrauch und kann was drüber berichten?
http://shop.akrapovic.de/shop/KAWASAKI, ... 1,al,a.htm
MFG
Kenn den Akku nicht der Beschreibung nach ists einer mit A123 Zellen.

Heute haben wir die 1680er Harley eines bekannten mit dem 9.2 AH von MBF problemlos gestartet,

hat prima geklappt, ein weiterer Qualitätsbeweis.

Ich würde mir die 30 Euro sparen.
AMEISE
  • rotzi83 Offline

Beitrag von rotzi83 »

Tach zusammen,

kann ich folgende Batterie in einer zx10r Bj.2006 ohne Probleme verwenden?
http://www.akkuonline.de/Vision/Vision- ... 13100.html

Wie schaut es da mit den Anschlüssen aus? Sind die für den Anlasser noch ausreichend dimensioniert?

Viele Grüße
Fabian
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000

Beitrag von Chris86 »

rotzi83 hat geschrieben:Tach zusammen,

kann ich folgende Batterie in einer zx10r Bj.2006 ohne Probleme verwenden?
http://www.akkuonline.de/Vision/Vision- ... 13100.html

Wie schaut es da mit den Anschlüssen aus? Sind die für den Anlasser noch ausreichend dimensioniert?

Viele Grüße
Fabian
die würd ich nicht nehmen. Allein schon wegen den Anschlüssen.....
to be the best you have to beat the best
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

baut ihr alle eure Limas aus wenn ihr diese Battreien fährt oder wasssss :!: ich kanne s nicht mehr hören mit den Batterien :!: :!: :!:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Pt-Race hat geschrieben:baut ihr alle eure Limas aus wenn ihr diese Battreien fährt oder wasssss :!: ich kanne s nicht mehr hören mit den Batterien :!: :!: :!:
*spass an*

Wäre mal was anderes, NUR mit LiMa zu fahren...

*spass aus*
  • AMEISE Offline
  • Motorrad: CBR600RR

Beitrag von AMEISE »

Pt-Race hat geschrieben:baut ihr alle eure Limas aus wenn ihr diese Battreien fährt oder wasssss :!: ich kanne s nicht mehr hören mit den Batterien :!: :!: :!:
Natürlich bauen jetzt wieder viele die Limas aus, bei den Verasermotorrädern hatten ja auch sehr viele die Lima draussen, mit den neuen Akkus ist das wieder interessant :)
Eine Kit-Lima ist ja meist unbezahlbar, die Akkus dagegen werden immer leistungsfähiger und günstiger.
AMEISE
  • Joerg1000K6 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
  • Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz

Beitrag von Joerg1000K6 »

AMEISE hat geschrieben:
Natürlich bauen jetzt wieder viele die Limas aus, bei den Verasermotorrädern hatten ja auch sehr viele die Lima draussen, mit den neuen Akkus ist das wieder interessant :)
Eine Kit-Lima ist ja meist unbezahlbar, die Akkus dagegen werden immer leistungsfähiger und günstiger.
Also, nur so zum Verständnis an die Allgemeinheit, ich denke, der Hechi meint mit der Frage, dass bei Benutzung der LiFePo-Batterien mit weiterhin eingebauter Lima die Lichtmaschine einen Schaden nimmt und vielleicht abraucht, dauert vielleicht auch ein bischen, aber kann sein, dass der Ladestrom einer stinknormalen Mopped-Lima sicht nicht mit dem LiFePo verträgt oder eben auch umgedreht...
Antworten