Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
Re: GP-News

Beitrag von StefanH »

So hat jeder seine eigene Logik :alright:

Aber Miller hat doch auf Yamaha auch noch keinen GP gewonnen???
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Boo Online
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

fraggle hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 16:53 Meiner Meinung nach hilft das allerdings nichts, denn Pirelli nimmt keinen SBK Reifen, den TR07 vielleicht verstehen würde. Die bauen sicher einen Reifentyp der am ehesten den Michelins entspricht. Denn das ist der aktuelle Standard in der MotoGP und die Werke und Fahrer werden denen schon sagen, in welche Richtung sie mit den Reifen zu gehen haben, um in die Nähe der Referenz Michelin zu kommen.
Na klar doch, Pirelli will einen Michelin 2.0 mit den gleichen Eigenschaften bauen, und wovon träumst du nachts?

Wie war das nochmal beim Wechsel von Bridgestone auf Michelin? Da gabs doch reihenweise Stürze und entsprechend Reklamationen wegen fehlenden Gefühls am Vorderrad. Das waren andere Universen in Sachen Reifencharakteristik. Und wie schnell ist Michelin auf diese eingegangen? Fast gar nicht. Die Teams haben viel mehr das Bike angepasst, nicht umgekehrt. Nicht dass Michelin gar nichts gemacht hat, ist schon klar. Reifendruckregel, starke Anpassung :lol: . (Bitte erklär mir nicht, was die zuvor alles gemacht haben, ich bin nicht so blöd und denke, dass die nur Däumchen gedreht haben)

Pirelli interessiert nen feuchten Furz, wie der Michelin reagiert. Die wollen bessere Rundenzeiten bei gleicher Langlebigkeit und das machen sie mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, und nicht mit denen von Michelin. Wenns per Zufall etwa gleich rauskommt, ok, kann passieren…
Zuletzt geändert von Boo am Mittwoch 25. März 2026, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

@roland - ich hab grad nochmal nachgeschaut..weil ich mir nicht mehr sicher war ... das war bereits die 2te Saison in der JL bei Ducati aufgezeigt hat ... in 2017 fuhr er auch bei Ducati und das bis Mitte der Saison eher bescheiden...
  • Boo Online

Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 07:57
StefanH hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 07:02
Roland hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 06:48 Wenn ein Miller oder Vinales nicht performen, hat das vermutlich andere Gründe als bei TR. Dafür müßte man mehr ins Detail gehen, was allerdings im Fall TR völig irrelevant ist.
Und warum ist es im Fall TR völlig irrelvant???
Weil beide schon GP gewonnen haben und ein Vinales auf keiner Yamaha sitzt.
Tut mir Leid Roland, du magst ein Hirsch sein bei neusten News und historischen Ereignissen in der MotoGP. Aber im Analysieren und sinnvollen Vergleichen jeglicher Daten bist du einfach eine absolute Niete.

Wenn du aktuelle Stärke der Fahrer vergleichen willst, musst du auch die aktuellen Rennen vergleichen, möglichst auf gleichem Material (natürlich sind besondere Ereignisse zu berücksichtigen). Sprich Topraks erster Vergleich muss der aktuelle Miller auf der aktuellen Yamaha sein, danach Rins und Fabio. Und ich will hier nicht mal für TR sprechen, weil zwei Rennwochenende sind schlicht nicht genügend Daten. Wenn du ne konkrete Erklärung (sprich gewichtige Faktoren und nicht bloss Details) für Millers aktuelle Resultate hast, nur raus damit, das müsste man in der Tat berücksichtigen. Da kommt deine Stärke ins Spiel, mir ist da zumindest nix bekannt. Fokus Entwicklung hin oder her, wenn er im Rennen unmittelbar hinter Toprak ist (wie im letzten Sprint), dann will der vorbei.
  • oliver4711 Online
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

einfach mal die Emotionen und den medialen Wirbel bei Seite lassen:

Resultate von TR
Rennen 1
Quali 21.
Sprint 20. (+25,8s und 17.Rundenzeit)
GP 17. (+39,1s und 21.Rundenzeit)

Rennen 2
Quali 12. (von der Zeit her 21.)
Sprint 18. (+23,0s und 21.Rundenzeit)
GP 17. (+30,2 und 18.Rundenzeit)

macht unterm Strich 0 Punkte, Miller und Vinales halten aktuell ebenfalls bei 0 - alle 3 nicht sonderlich beeindruckend

PB63 hat nach 2 Wochenenden aktuell auch nur 10 Punkte.
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

StefanH hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 08:31 So hat jeder seine eigene Logik :alright:

Hab ich nicht behauptet, ist auch völlig egal, denn es geht um TRs Mangel, dass dieser die Reifen nicht versteht. Das wiederum trifft auf Miller und Vinales nicht zu, weil sie mit diesen Reifen schon GP gewonnen haben. So war das gemeint, kann auch nicht so schwer zu verstehen sein.
Man kann natürlich schon hergehen und alles verdrehen, verliert dann aber das was man erklärt haben wollte.

Boo hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 10:47 Tut mir Leid Roland, du magst ein Hirsch sein bei neusten News und historischen Ereignissen in der MotoGP. Aber im Analysieren und sinnvollen Vergleichen jeglicher Daten bist du einfach eine absolute Niete.

Wenn du aktuelle Stärke der Fahrer vergleichen willst, musst du auch die aktuellen Rennen vergleichen, möglichst auf gleichem Material (natürlich sind besondere Ereignisse zu berücksichtigen). Sprich Topraks erster Vergleich muss der aktuelle Miller auf der aktuellen Yamaha sein, danach Rins und Fabio. Und ich will hier nicht mal für TR sprechen, weil zwei Rennwochenende sind schlicht nicht genügend Daten. Wenn du ne konkrete Erklärung (sprich gewichtige Faktoren und nicht bloss Details) für Millers aktuelle Resultate hast, nur raus damit, das müsste man in der Tat berücksichtigen. Da kommt deine Stärke ins Spiel, mir ist da zumindest nix bekannt. Fokus Entwicklung hin oder her, wenn er im Rennen unmittelbar hinter Toprak ist (wie im letzten Sprint), dann will der vorbei.

Für wen hältst du dich eigentlich? Gehts eigentlich noch?
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • Boo Online

Beitrag von Boo »

oliver4711 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 11:02 einfach mal die Emotionen und den medialen Wirbel bei Seite lassen:

Resultate von TR
Rennen 1
Quali 21.
Sprint 20. (+25,8s und 17.Rundenzeit)
GP 17. (+39,1s und 21.Rundenzeit)

Rennen 2
Quali 12. (von der Zeit her 21.)
Sprint 18. (+23,0s und 21.Rundenzeit)
GP 17. (+30,2 und 18.Rundenzeit)

macht unterm Strich 0 Punkte, Miller und Vinales halten aktuell ebenfalls bei 0 - alle 3 nicht sonderlich beeindruckend

PB63 hat nach 2 Wochenenden aktuell auch nur 10 Punkte.
Danke

Wobei das mit der Differenz zur Spitze finde ich schon etwas fragwürdig. Man weiss ja (wenn man nur diese Zahlen sieht) nicht, wer wie ofit in Zweikämpfe verwickelt war und wer insbesondere in den letzten Runden noch gepusht und wer es eher ruhig anging wegen sicherer Platzierung. Da sind +/- 5s schnell geschehen. Und wenn, dann müsste der Rückstand auf die gesamte Renndauer ins Verhältnis gesetzt werden. Insbesondere wurde ja in Brasilien das Rennen verkürzt.
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

wizzard hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 10:06 @roland - ich hab grad nochmal nachgeschaut..weil ich mir nicht mehr sicher war ... das war bereits die 2te Saison in der JL bei Ducati aufgezeigt hat ... in 2017 fuhr er auch bei Ducati und das bis Mitte der Saison eher bescheiden...
JL fuhr 2017 schon Ducati, da gebe ich dir recht. Blöderweise holte er schon im vierten Rennen 16 Punkte. Auf welchem Platz muß man finishen um 16 Punkte zu bekommen?
Zuletzt geändert von Roland am Mittwoch 25. März 2026, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 11:10
StefanH hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 08:31 So hat jeder seine eigene Logik :alright:

Hab ich nicht behauptet, ist auch völlig egal, denn es geht um TRs Mangel, dass dieser die Reifen nicht versteht. Das wiederum trifft auf Miller und Vinales nicht zu, weil sie mit diesen Reifen schon GP gewonnen haben. So war das gemeint, kann auch nicht so schwer zu verstehen sein.
Man kann natürlich schon hergehen und alles verdrehen, verliert dann aber das was man erklärt haben wollte.

Boo hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 10:47 Tut mir Leid Roland, du magst ein Hirsch sein bei neusten News und historischen Ereignissen in der MotoGP. Aber im Analysieren und sinnvollen Vergleichen jeglicher Daten bist du einfach eine absolute Niete.

Für wen hältst du dich eigentlich? Gehts eigentlich noch?
Du bist und bleibst echt die beste Wurst hier :alright: :lol:
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • saflo Offline
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von saflo »

Ich staune hier und im WSBK-Thread immer wieder, wie sich hier "Gelegenheitskutscher" gegenseitig angehen. In jeder Kneipe würde solch ein Umgangston draußen vor der Tür enden, und zwar blutig.
Ich dachte, wir wären eine "Gemeinschaft", die dem gleichen Hobby nachgeht, die einen schneller, die anderen langsamer, aber auf der Strecke hoffentlich immer mit Respekt!
Warum ist das hier nicht so????

Grüße - Stefan
Antworten