Zum Inhalt

Cordona Schaltautomat ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• blutlos Offline

Beitrag von blutlos »

Habe auch einen Cordona QS verbaut mit Umkehrschaltung.

Wieviel Umdrehungen habt ihr die kleine Inbusschraube eingedreht?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Spessartgixxer hat geschrieben:Habe am Woende auch meinen Cordona QS montiert.

Welche Zeit habt ihr voreingestellt?
Habe es gestern mit 50ms probiert. Hatte das Gefühl dass die Gangwechsel bei Vollgas im Drehzahlendbereich relativ hart sind. Ist evtl ja auch normal?! Bin vorher noch kein Möppi mit QS gefahren...
Ansonsten ist es ne klasse sache.
Werde die Tage nochmal 40ms probieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe bezieht sich die Zeit auf den voreingestellten optimalen Schaltzeitpunkt, der mittels der Drehzahlvorgabe eingestellt wird. Dann arbeitet die Automatikfunktion in den anderen Drehzahlbereichen...
Du solltest die Einstellung bei 80 ms stehen lassen.
Dann die Schaltdrehzahl auf denWert einstellen bei dem du normal schalten würdest, wenn du den Schaltblitz anschließt blitzt es dann.
Damit solltest du erst mal fahren. Damit es richtig funktioniert muss die Drehzahl sauber erkannt werden. Bitte auf dem Display am Automaten kontrollieren. Sollte die da schwanken muss die graue Leitung mit angeschlossen werden, da gibt es aber wiederum Unterschiede je nach Herstellungsdatum der Elektronik und nach Zündsystem.
Vor allem bei den Anlagen mit 4 Einzelzündspulen ist das wiederzuschalten der Zündung sehr sanft da sie versetzt wieder zuschalten.
Mit 40 oder 50 ms sollte man auf gar keinen Fall starten egal ob die Automatik aktiviert ist oder nicht.

Wichtig der Menüpunkt Aon/Aoff muss immer auf Aoff stehen es sei denn du willst Dragrace fahren.
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

blutlos hat geschrieben:Wieviel Umdrehungen habt ihr die kleine Inbusschraube eingedreht?
das ist nicht immer gleich, ist vor allem auch ein Unterschied ob du den Sensor mit der verchromten oder der schwarzen Kappe hast.
Die nicht benötigte Einstellschraube soweit rausdrehen das sie "spannungslos" ist oder erst mal ganz rausdrehen.
Die andere dann reindrehen und das auslösen mit der Hand prüfen, darf erst auslösen wenn schon ein Gegendruck da ist. Kannst auch ein Gewicht auf den Hebel stellen, sollten auf jeden Fall über 5 kg sein um auszulösen. Oder mit einer Zugwaage prüfen.
  • blutlos Offline

Beitrag von blutlos »

Hey Lutz,

ich hab den mit der schwarzen Kappe (glaub ich). Du mußt doch wissen was du mir verkauft hast.
Ich hab ihn jetzt auf knapp unter 5kg eingestellt.
Werde in Schleiz die Schraube mal etwas weiter rein drehen und schauen was passiert.

Bin mir halt nicht ganz sicher was so ein R6-Getriebe aushält.
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Lutze hat geschrieben:
Spessartgixxer hat geschrieben:Habe am Woende auch meinen Cordona QS montiert.

Welche Zeit habt ihr voreingestellt?
Habe es gestern mit 50ms probiert. Hatte das Gefühl dass die Gangwechsel bei Vollgas im Drehzahlendbereich relativ hart sind. Ist evtl ja auch normal?! Bin vorher noch kein Möppi mit QS gefahren...
Ansonsten ist es ne klasse sache.
Werde die Tage nochmal 40ms probieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe bezieht sich die Zeit auf den voreingestellten optimalen Schaltzeitpunkt, der mittels der Drehzahlvorgabe eingestellt wird. Dann arbeitet die Automatikfunktion in den anderen Drehzahlbereichen...
Du solltest die Einstellung bei 80 ms stehen lassen.
Dann die Schaltdrehzahl auf denWert einstellen bei dem du normal schalten würdest, wenn du den Schaltblitz anschließt blitzt es dann.
Damit solltest du erst mal fahren. Damit es richtig funktioniert muss die Drehzahl sauber erkannt werden. Bitte auf dem Display am Automaten kontrollieren. Sollte die da schwanken muss die graue Leitung mit angeschlossen werden, da gibt es aber wiederum Unterschiede je nach Herstellungsdatum der Elektronik und nach Zündsystem.
Vor allem bei den Anlagen mit 4 Einzelzündspulen ist das wiederzuschalten der Zündung sehr sanft da sie versetzt wieder zuschalten.
Mit 40 oder 50 ms sollte man auf gar keinen Fall starten egal ob die Automatik aktiviert ist oder nicht.

Wichtig der Menüpunkt Aon/Aoff muss immer auf Aoff stehen es sei denn du willst Dragrace fahren.
Danke für die Tipps. Habe ne 750er Gixxe K4 (4 Zündspulen).
Habe die Drehzahl auf 13100 eingestellt und den grauen Draht mit dem schwarz irgendwas Draht angeschlossen, da ich garnix angezeigt bekommen habe. Danach ging es sehr gut.
Werde es nochmal mit 80 ms versuchen.
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

blutlos hat geschrieben:ich hab den mit der schwarzen Kappe (glaub ich). Du mußt doch wissen was du mir verkauft hast.
Nein die sind ja an sich gleich, früher chrom heute schwarz und irgendwann hatte ich beide in der Kiste aber mit dem PQ8 Steckern gabs nur noch die schwarzen meine ich. Die verchromte Kappe ist etwas dicker. Die nicht benutzte Einstellschraube darf nicht zu weit eingedreht werden sonst lässt sich der Auslösepunkt nicht sehr fein einstellen. Das ins Innengewinde geschraubte Schaltgestänge darf auch nicht bis auf Anschlag eingeschraubt werden, maximal 2 cm des Innengewindes nutzen. Deine 5kg sind nicht viel, Tellert schreibt was von 8 kg meine ich.
Wichtig, der soll natürlich noch nicht beim überfahren einer Bodenwelle auslösen.
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Lutze hat geschrieben: Dann die Schaltdrehzahl auf denWert einstellen bei dem du normal schalten würdest, wenn du den Schaltblitz anschließt blitzt es dann.
Wenn man keinen Schaltblitz anschließt ist diese Einstellung egal, oder?

Ist das normal das die Gangwechsel bei Teillast (Halbgas) teilweise nicht sauber funktionieren? Kann daran eine Veränderung der Unterbrechungszeit (länger?) oder des Drucksensors etwas verbessern?
Bei Vollast klappt es prima.
  • Zombie Offline

Beitrag von Zombie »

Habe den Cordona nun 2 Tage testen können. Funktioniert wirklich prima, Voraussetzung ist, dass das Drehzahlsignal korrekt anliegt. Sowohl an meiner 1000er K6 als auch bei Kumpels RN09 musste der graue Draht angeschlossen werden.

@Sulley: So wie ich das verstanden habe, muss der Wert immer angegeben werden und dient dazu ausgehend von der optimalen Schaltdrehzahl die korrekten Werte für alle Drehzahlen zu berechnen. Er sollte in etwa mit der Drehzahl mit der der Schaltblitz auslöst übereinstimmen.

Den Unterschied zwischen Halb - und Teillast kann ich nicht bestätigen. Allerdings kam es bei uns vor wenn unterhalb einer gewissen Drehzahl (8000 U/min) geschaltet wurde, die Sache manchmal ein wenig ruppig ausfiel.
Gruß / Ingbert
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Zombie hat geschrieben: Den Unterschied zwischen Halb - und Teillast kann ich nicht bestätigen. Allerdings kam es bei uns vor wenn unterhalb einer gewissen Drehzahl (8000 U/min) geschaltet wurde, die Sache manchmal ein wenig ruppig ausfiel.
Ja so könnte man das auch sagen. Ob da ne längere Zündunterbrechung eine Verbesserung bringt?

Zu der Schaltdrehzahl steht in der Anleitung ja folgendes: "Ohne Programmierung einer Drehzahl ist die Automatik ausgeschaltet und es wird genau für die eingestellte Zeit unterbrochen".
Wenn ich da also nichts ändere, sind es doch in jedem Gang und bei jeder Drehzahl 80ms,oder?
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

sulley hat geschrieben:"Ohne Programmierung einer Drehzahl ist die Automatik ausgeschaltet und es wird genau für die eingestellte Zeit unterbrochen".
Wenn ich da also nichts ändere, sind es doch in jedem Gang und bei jeder Drehzahl 80ms,oder?
ja genau, normal funktioniert die Automatik aber besser.
Mit der Einstellung ohne Drehzahlangabe läuft er fast wie jeder andere Schaltautomat mal abgesehen davon das die Zylinder versetzt wieder zugeschalten werden.
Antworten