Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kompressormotoren optimieren

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

hehe
ich hatte die hoffnung, es dann besser zu verstehen :D

Aber es ist so doch schon besser zu lesen.
Find das thema ziemlich interessant!

T.D. ich hoffe du kommst neben der arbeit da unten auch noch zu sowas wie urlaub ;)
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Hallo T.D.,
lese das jetzt erst, super Bericht, nur falls ich es überlesen habe:
Was verwendest Du für Ladertypen ? Eaton ? Rotrex ? oder was Anderes ?
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

Er verwendet da gar nix, dem Wassermoppeds gibts schon serienmäßig damit.
Wenn es ein Rotax-Motor ist (was ich aber nicht glaube) - die bauen ihre eigenen Kompressorsysteme.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Das ist alles Yamaha FX Gelumpe
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

madhuf hat geschrieben:Er verwendet da gar nix, dem Wassermoppeds gibts schon serienmäßig damit. Wenn es ein Rotax-Motor ist (was ich aber nicht glaube) - die bauen ihre eigenen Kompressorsysteme.
Auf einem der Fotos sieht man, das ein Yamaha Motor installiert ist - siehe auch Kommentar walnussbaer. Auf Rotrex war ich gekommen, weil die recht kleine Lader mit akzeptablen Wirkungsgraden bauen und auch, weil sie ihr eigenes spezielles Laderöl vorschreiben und zB. bei Anbindung des Laders an den Motor-Ölkreislauf so ähnliche Probleme entstehen können, wie von T.D. geschildert.

Der tatsächlich verwendete Kompressortyp würde mich wirklich interessieren. :wink:
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Der.lader.hier.ist.von.r+d,und.auf.dem.gehaeuse.steht.noch.hks

Ha, hab eben die Taste rapariert !!

Und- haben eben die 80 Meilen geknackt- eine irgendwie magische Grenze die ganze Zeit- um genau zu sein 80,4 .
Und das - mit ganz normalem Sprit......aber hab auch schwerst mit der Zuendung gearbeitet

Dafuer war die Arbeit am Strand heute wieder stressig - weil naemlich fuer einen Test 750cc/min Injectors installiert wurden, vorher waren es 1000cc/min.
Waren ueble Korrekturen am Mapping faellig, bin auch noch nicht fertig, jedenfalls musste ich am Anfang erstmal mit der Axt programmieren, damit das Ding nicht den Kollaps erleidet.

Jedenfalls habe ich soweit schonmal 3 verschiedene Files ausgearbeitet, fuer 114 Oktan,98, und fuer 98 Oktan mit kleineren Duesen, geht eigentlich fuer die Kuerze der Zeit.
Noch ein paar Bilder von heute, Ramesch und Marco am diskutieren,und dann so ein paar der Spiezeuge des Eigners diehier so in den Nebenraemen vor sich hinstauben - naja, gottseidank rosten die nich so schne

[img]http://durbahn.de/Dubai06-04-1.JPG[/img]

[img]http://durbahn.de/Dubai06-04-2.JPG[/img]

[img]http://durbahn.de/Dubai06-04-3.JPG[/img]
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Airol Offline

Beitrag von Airol »

:shock: Netter Baja :shock: :!:

Viel Erfolg bei der Arbeit!
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Soweisogut gehts.
67 Datensaetze geschrieben bis jetzt, jedes ein Stueck besser, heute standen schon 81mp/h auf der Uhr, mit echt heftiger Beschleunigung.

Aber die Konzentration fuer die Programmiererei laesst sich nicht ewig aufrechterhalten.
2-mal geschlafwandelt in dieser Zeit.
Einmal davon befand ich mich auf den Gaengen des Hotels.... die Tuer hinter mir zu, und ich natuerlich noch immer halbwegs voll, und in Unterhose auf den Gaengen.
Mussn geiles Bild gewesen sein, hab geschaetzte 6 Minuten gebraucht um -auf den Gaengen herumwandelnd- ueberhaupt zu realisieren, wo ich mich befinde.... aber in Unterhose rennt wohl keiner so gern zur Rezeption um derart nachzufragen, ob er nicht evt eine neue Chipkarte fuers Tuerschloss bekommen kann.

Naja, irgendwie hab ich mich dann mitn paar Tricks und Research auf den Gaengen doch noch halbwegs elegant aus der Affaere ziehen koennen... nachdem ich dann wieder bei Sinnen war.
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Du solltest Deine Hunde dabei haben, die hätten Dich schon gehütet ! :lol:
Danke für die info und Gutes Gelingen !
Grüße
Lars
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Von den ehemaligen 4 Jetskis waren bei meiner Ankunft nur 2 lauffaehig.
Heute dann der eine den zweien aufgegeben, Starterfreilauf schrott wegen scheiss Battery und demnach Backfire.

Heute dann auch am nachmittag der zwote, ich hab nur an den Daten gesehen, dass irgendwas uebelst gefressen haben muss.

Motor liefnoch soweit, doch ich hab nur gesagt: Ende.

Ich schaetze das am weistesten von der Oelpumpe entfernte Pleuellager hat gefressen.

Mehr erfahre ich in D, jetzt ist mein Job hier eh getan.
Morgen ist Renntraining (Motorrad) in Dubai, das schau ich mir an.
Ja und geil....ich weiss selbst, wie bescheuert das klingt, abends dann Essen mit dem Scheich...mal sehn ob er mit dem SLR vorfaehrt...
Antworten