Wenn von "angefahrenen Reifen" die Rede ist, dann heißt das ganz einfach: Es ist kein neuer Reifen, sondern schon mal benutzt worden.MichiRudroff Fan hat geschrieben:
Hier gibt es eine Schicht und es ist von anfahren die Rede.......
Ist Reifenwarmfahren mittels wedeln sinnlos ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Karlsson Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
- mr_spinalzo Offline
es gibt auch leute ohne reifenwärmer, lange gelb phasen etc.
das wedeln kann in soweit sinn machen, dass man beim wedeln spürt ob der reifen genug druck/temp aufgebaut hat.
zusätzlich temp. erzeugt man damit nicht, das macht man mit gas & bremse
das wedeln kann in soweit sinn machen, dass man beim wedeln spürt ob der reifen genug druck/temp aufgebaut hat.
zusätzlich temp. erzeugt man damit nicht, das macht man mit gas & bremse
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
...den möcht ich sehn der das spürt...mr_spinalzo hat geschrieben:das wedeln kann in soweit sinn machen, dass man beim wedeln spürt ob der reifen genug druck/temp aufgebaut hat.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- mr_spinalzo Offline
ich bin kein geeichtes reifen termometer, aber den unterschied zwischen warm und kalt spüre ich beim wedeln deutlichdoctorvoll hat geschrieben:...den möcht ich sehn der das spürt...mr_spinalzo hat geschrieben:das wedeln kann in soweit sinn machen, dass man beim wedeln spürt ob der reifen genug druck/temp aufgebaut hat.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
Ge, da merkst doch nix. Das Schlangenlinienfahren kurz vor der Startaufstellung ist doch nur eine Angewohnheit. Das einzige was es bringt ist das der Reifen ein noch ein wenig aufgerauht wird. Aber das auch in einer homöopatischen Dosis. Es ist einfach eine Kopfsache.
Temperatur bekommst nur richtig in den Reifen beim ordentlich Beschleunigen und Bremsen, also beim Material richtig belasten.
Witzig finde ich Reifenfragen von Newbies, noch witziger dagegen Reifenfragen von kompletten Nackerbazeln wie astreinen Strassenrutschern....
Hat was von Dr.Sommer....
Temperatur bekommst nur richtig in den Reifen beim ordentlich Beschleunigen und Bremsen, also beim Material richtig belasten.
Witzig finde ich Reifenfragen von Newbies, noch witziger dagegen Reifenfragen von kompletten Nackerbazeln wie astreinen Strassenrutschern....
Hat was von Dr.Sommer....

>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
So sieht es aus!Roland hat geschrieben:Es ist einfach eine Kopfsache.
Ich habe es auch meist auf den letzten Metern vor der Startaufstellung gemacht (IDM und Cup). Weil es alle machten und einfach ein komisches Gefühl blieb wenn du es nicht gemacht hast. Man wähnt die anderen dann im Vorteil...
Klar habe ich mir eingebildet, dass man damit noch die letzten 1-2°C gewinnt, die in der ersten Rennrunde entscheidend darüber sein könnten ob man sitzen bleibt und sich besser in die Kurve drücken kann als der neben dir.
Einen Unterschied wirklich gemerkt habe ich nie. Wie auch?
Rein von der Theorie her, vom allgemeinen Sachverständnis her, kann dieses "Wedeln" nur funktionieren, wenn man so stark wedelt, dass der Reifen walken kann. Also starke Schräglage, enge Kurve, Gas. Das ist natürlich mit kalten Reifen schwierig, die Chance dabei wegzurutschen und sich aufs Fressbrett zu packen ist hoch.
Dieses langsame hin und herwedeln mit 15° Schräglage und schön vorsichtig ist einfach nur sinnlos und affig.
Vor allem bei Straßenfahrern...
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
Muß man denn hier alles erklären?ANGUS1 hat geschrieben:Nackerbazeln![]()
![]()
![]()
Was ist das

Das sagen die Österreicher zu Anfängern, komplett Ahunungslosen etc...
Genau. Und vor allem diese Zipfel die die Warmuplap so langsam fahren, das man 2min in der Startaufstellung warten muß bis der letzte auch endlich da ist.Martin hat geschrieben:Dieses langsame hin und herwedeln mit 15° Schräglage und schön vorsichtig ist einfach nur sinnlos und affig.
Vor allem bei Straßenfahrern...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
@ roland: So wie der Casey immer?! 

......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de