Zum Inhalt

x-spirit der zweite...

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Hier mal ein Link von der SHARP, der staatlichen Stelle in UK, die die Helme testet:

http://sharp.direct.gov.uk/

Die meisten Modelle lassen sich dort finden... Es ist nur ein Test aber ich finde es trotzdem Klasse, dass die so etwas machen und vor allem, wie sie das machen. Die kaufen die Helme bei normalen Händlern und testen sie dann. Die Bewertung ist ebenfalls nachvollziehbar (anhand der Beschleunigungswerte, denen das Gehirn ausgesetzt wäre).
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Lenny Offline
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Mugello
Beitrag von Lenny »

Ich hatte noch nie einen Shoei. Seit diesem Jahr bin ich mit dem X Spirit II beschädelt und bin begeistert.

Kann den nur uneingeschränkt empfehlen. :D

Lenny

Beitrag von Ausreden-König »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Hier mal ein Link von der SHARP, der staatlichen Stelle in UK, die die Helme testet:

http://sharp.direct.gov.uk/

Die meisten Modelle lassen sich dort finden... Es ist nur ein Test aber ich finde es trotzdem Klasse, dass die so etwas machen und vor allem, wie sie das machen. Die kaufen die Helme bei normalen Händlern und testen sie dann. Die Bewertung ist ebenfalls nachvollziehbar (anhand der Beschleunigungswerte, denen das Gehirn ausgesetzt wäre).
Komisch, warum hat Schuberth da nur 2 Punkte? In punkto Sicherheit sollte er doch eigentlich vorne mit dabei sein. :roll:
Und warum bekommt nen Caberg 5? Da ist doch was faul. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Schuberth und Caberg????
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de

Beitrag von Ausreden-König »

War nur nen Beispiel. :roll:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Was sagt denn ein Test, der an ein Rating gekoppelt ist aus?

Nur, dass ein Helm unter entsprechenden Umständen bzw. Bedingungen
eine gewisse Leistung erreicht hat oder eben nicht. Und wenn der Schubert in diesem einen Test scheiße abgeschnitten hat und in allen anderen vielleicht nicht, dann isses eben so...

Ich finde die Art des Tests und der Sinn, der hinter der Sache steht
dort ziemlich gut. Da lässt man sich nicht von Herstellern beliefern sonden kauft selbst irgendwo ein wie der Kunde eben auch und man macht es, weil Motorradfahrer 1% der Verkehrsteilnehmer im Land sind, aber leider 19% aller Todesfälle im Straßenverkehr repräsentieren.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

TeufelNo1 hat geschrieben:[quote="Komisch, warum hat Schuberth da nur 2 Punkte? In punkto Sicherheit sollte er doch eigentlich vorne mit dabei sein. :roll:
Und warum bekommt nen Caberg 5? Da ist doch was faul. :lol:
Hast du kalte Füße bekommen, weil du Schuberth trägst? :wink: Warum sollte Schubert vorne mit dabei sein? Weil Sie in Magdeburg entwickeln?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen SR1: :?:

http://www.schuberth.com/produkte/motorrad/sr1.html

Gruß

r1racer
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Ich find den englischen Test auch gut. Ich weiß nicht, ob er als alleiniger Test z.B. ausreichend ist, aber ich denke diesen Anspruch erhebt er auch gar nicht.

Er soll als gute Ergänzung zu unserem Testverfahren gesehen werden. Jeder Sturz ist anders und jedesmal ist die Belastung des Helms anders. Jede Einzelsituation kann man gar nicht testen, aber ich denke man kann sich schon weiträumig absichern. Der Test gewinnt auch immer mehr Beachtung bei den großen Helmherstellern, die dessen Kriterien mit in die Entwicklung einfließen lassen.

Man sollte den Test einfach akzeptieren. Klar kann mal ein teurer Helm schlechter sein und ein günstiger besser. Das ist kein Grund, das Verfahren anzuzweifeln! Kenne ganz andere Bereiche, wo sich Hersteller auf ihren Naman ausruhen :roll:

Freue mich jedenfalls, dass Marushin gute Werte abliefert, wenn auch explizit mein 999RS nich nicht getestet wurde.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Meine beiden Helme sind gerade eben angekommen! Das ging ja schneller als erwartet :lol:

Mein erster Eindruck der Helme bestätigt sich gerade eben wieder. Sind wirklich fein gemachte Teile.

Geil, bald gehts wieder loooooos! :D

Bild

Bei den Helmen ist auch ein aufkleber mit dem Hinweiß auf den Sharptest druff! Sollte wohl auch bald mal ein Ergebniss dazu online kommen! ;)
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Skyver hat geschrieben:Meine beiden Helme sind gerade eben angekommen! Das ging ja schneller als erwartet :lol:

Mein erster Eindruck der Helme bestätigt sich gerade eben wieder. Sind wirklich fein gemachte Teile.

Geil, bald gehts wieder loooooos! :D

Bild

Bei den Helmen ist auch ein aufkleber mit dem Hinweiß auf den Sharptest druff! Sollte wohl auch bald mal ein Ergebniss dazu online kommen! ;)
Punkt 1.: das Bild gehört in die Hackfressengalerie!
Punkt 2.: Sind Helme Verbrauchsartikel?
Punkt 3.: die Kermit Fotostrecke ist ja mal geil :lol:

Gruß

r1racer
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Antworten