Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

bremsen probleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

Heine hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:inwiefern merkt man denn dann die Umlenkung? Damit ist ja glaub ich der Hebelweg zwischen anlenkung und Kolben gemeint?

mMn ja das ist meines Wissens die Umlenkung

also kurze Umlenkung und großer Kolben, man brauch mittel viel Kraft druckpunkt ist ?
nein, mit kurzer Anlenkung und großem Kolben hat man die höchste Handkraft braucht aber am wenigsten Hebelweg, wird recht schlecht dosierbar sein
kurze Umlekung, kleiner Kolben, man brauch wenig Kraft, schwammiger Druckpunkt
man braucht zwar weniger Handkraft als mit dem großen Kolben aber die Variante mit der niedigsten Handkraft wäre kleiner Kolben lange Umlenkung, das wäre dann richtig schwammig da auf extrem viel Hebelweg verteilt. Wenn die Bremse dann warm wird hat man das hier genannte Problem, Druckpunkt wndert und man zieht den Hebel an den Griff
lange Umlenkung, großer Kolben, viel Kraft, harter Druckpunkt

ist das korrekt?

Was bringt dann, kurzer Hebel und großer Kolben im vergleich zu großer Hebel, kleiner Kolben?

das man den Hebelweg verkürzt und der Druckpunkt sabiler bleibt, allerdings geht bei zu wenig Hebelweg auch iwann die dosierbarkeit flöten und man braucht extreme Handkräfte
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

OK danke :)
  • niceboy Offline
  • Motorrad: repsol honda pc57
  • Lieblingsstrecke: assen hocke

Beitrag von niceboy »

so leute wie gesagt habe mir jetzt eine 20magura pumpe an die blade geschraubt funzt astrein druckpunkt klasse nicht mehr wie bei der alten original pumpe das teil war wohl doch kaputt mit der neuen keine probleme mehr.guter tip danke jungs.gr joerg
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Das stimmt so nicht
Heine hat geschrieben:
Heine hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:inwiefern merkt man denn dann die Umlenkung? Damit ist ja glaub ich der Hebelweg zwischen anlenkung und Kolben gemeint?

mMn ja das ist meines Wissens die Umlenkung

also kurze Umlenkung und großer Kolben, man brauch mittel viel Kraft druckpunkt ist ?
nein, mit kurzer Anlenkung und großem Kolben hat man die höchste Handkraft braucht aber am wenigsten Hebelweg, wird recht schlecht dosierbar sein
kurze Umlekung, kleiner Kolben, man brauch wenig Kraft, schwammiger Druckpunkt
man braucht zwar weniger Handkraft als mit dem großen Kolben aber die Variante mit der niedigsten Handkraft wäre kleiner Kolben lange Umlenkung, das wäre dann richtig schwammig da auf extrem viel Hebelweg verteilt. Wenn die Bremse dann warm wird hat man das hier genannte Problem, Druckpunkt wndert und man zieht den Hebel an den Griff
lange Umlenkung, großer Kolben, viel Kraft, harter Druckpunkt

ist das korrekt?

Was bringt dann, kurzer Hebel und großer Kolben im vergleich zu großer Hebel, kleiner Kolben?

das man den Hebelweg verkürzt und der Druckpunkt sabiler bleibt, allerdings geht bei zu wenig Hebelweg auch iwann die dosierbarkeit flöten und man braucht extreme Handkräfte
Je kleiner die Umlenkung desto größer der Hebelweg.
Je größer der Kolben desto höher die Handkraft.
Kombi aus kleinem Kolben und kleiner Umlenkung = sehr agressive /schwer dosierbare Bremse.
Kombi aus großem Kolben und großer Umlenkung = gut dosierbare Bremse welche jedoch sehr hohe Handkräfte benötigt.

Zeichen dir das mal auf einem Blatt Papier auf dann ist die Sache eigentlich Glasklar :wink:

Anderst sieht es aus wenn er das Wort Umlenkung in Übersetzungsverhältnis ändert, die Werte auf den Pumpen sind nämlich nicht die Angabe für den Umlenkungspunkt sondern das Übersetzungsverhältnis 8)

Dann würde es heißen:
Je größer das Übersetzungsverhältnis desto länger ist der Hebelweg
Kombi aus großem Übersetzungsverhältnis + kleinem Kolben = sehr agressive /schwer dosierbare Bremse.
Kombi aus kleinem Übersetzungsverhältnis + großem Kolben = gut dosierbare Bremse welche jedoch sehr hohe Handkräfte benötigt.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
Antworten